Verstärkersuche

  • Berendsen STA150 SE

    Das läuft!


    Gruß, Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ein Freund von mir hat 2 Luxman M-03 daran laufen , als Monoblöcke .

    Scheinen mit der Infinity keine Schwierigkeiten zu haben und gebrückt laut Hersteller jede Menge Leistung .

  • Wobei das Nutzen von Stereoendstufen als Monoblock in diesem Fall eher weniger zu empfehlen ist. Gegenüber extrem geringen Impedanzen reagieren die Endstufen dann noch empfindlicher.

  • Soweit ich mich erinnere, brauchen die Kappas sehr laststabile Endstufen, die auch unter 2 Ohm aushalten. Davon gibt es nicht so viele. Krell hatte früher in den 80 er und 90 er Jahren solche im Programm. Die alten Mark Levinson aus den 90er und 2000 er Jahren sicherlich auch. Die Pass X und x.5 und x.8

    werden es sicherlich auch können. Die von anderen vorgeschlagenen Brystons

    werden es vermutlich auch können. Obige kann man alle gebraucht kaufen, so dass es nicht ganz so teuer wird.

    Überwiegend rate ich nicht zu Röhrenendstufen. Nur super wenige Röhenendstufen sind super lastabil. Eine der wenigen Ausnahmen sind Mal Valve, die zudem auch viel Leistung haben ( habe ich selber ). Diese findet man aber nur selten gebraucht. Aber bevor du viel Geld für laststabile Endstufen ausgibts , würde ich eher zu anderen Lautsprechern raten. Die Kappas sind sehr alt und heute kann man viel bessere Lautsprecher bauen. Die heute auf dem Markt befindlichen Lautsprecherchassis sind viel besser als die vor Jahrzehnten, besonders was den Impedanzverlauf angeht. Bei den Kappas stören mich die vielen Wege. Das muss alles in der Frequenzweiche realisiert werden. Mit jedem Weg mehr wird die Weiche insgesamt viel kompliertzer und alles beeinflusst sich gegenseitig.

    beste Grüsse ( kann bei Lautsprechern behilflich sein , habe mehrere sehr gute zu Hause , teilweise auch zu verkaufen )

  • Soweit ich mich erinnere, brauchen die Kappas sehr laststabile Endstufen, die auch unter 2 Ohm aushalten. Davon gibt es nicht so viele. Krell hatte früher in den 80 er und 90 er Jahren solche im Programm. Die alten Mark Levinson aus den 90er und 2000 er Jahren sicherlich auch. Die Pass X und x.5 und x.8

    werden es sicherlich auch können. Die von anderen vorgeschlagenen Brystons

    werden es vermutlich auch können. Obige kann man alle gebraucht kaufen, so dass es nicht ganz so teuer wird.

    Überwiegend rate ich nicht zu Röhrenendstufen. Nur super wenige Röhenendstufen sind super lastabil. Eine der wenigen Ausnahmen sind Mal Valve, die zudem auch viel Leistung haben ( habe ich selber ). Diese findet man aber nur selten gebraucht. Aber bevor du viel Geld für laststabile Endstufen ausgibts , würde ich eher zu anderen Lautsprechern raten. Die Kappas sind sehr alt und heute kann man viel bessere Lautsprecher bauen. Die heute auf dem Markt befindlichen Lautsprecherchassis sind viel besser als die vor Jahrzehnten, besonders was den Impedanzverlauf angeht. Bei den Kappas stören mich die vielen Wege. Das muss alles in der Frequenzweiche realisiert werden. Mit jedem Weg mehr wird die Weiche insgesamt viel kompliertzer und alles beeinflusst sich gegenseitig.

    beste Grüsse ( kann bei Lautsprechern behilflich sein , habe mehrere sehr gute zu Hause , teilweise auch zu verkaufen )

    Das mit den Boxen ist immer eine Glaubensfrage. Meine Kappa haben lebenslanges Wohnrecht. Alles andere darf sich anpassen... :)

  • Das mit den Boxen ist immer eine Glaubensfrage. Meine Kappa haben lebenslanges Wohnrecht. Alles andere darf sich anpassen... :)

    Eigentlich wollte ich dir letztens den gleichen Tip wie der hifidoc11 geben, aber ich hatte schon so etwas befürchtet.😜🤣

    Probiers mal im Old Fidelity Forum mit deiner Anfrage, da schwirren noch ein paar passende Krell/ML/Threshold Amps rum.

  • Eigentlich wollte ich dir letztens den gleichen Tip wie der hifidoc11 geben, aber ich hatte schon so etwas befürchtet.😜🤣

    Probiers mal im Old Fidelity Forum mit deiner Anfrage, da schwirren noch ein paar passende Krell/ML/Threshold Amps rum.

    Trotzdem danke. :)

  • Suche eine alten Krell und lass sie überholen. Ist immer noch billiger als neue Bryston - die Preise haben so dermaßen angezogen. Oder eine Gebrauchte Bryston 4B SST. Haben ja 25 jahre Garantie und wenn sie abraucht, kriegt man sie repariert zurück. Eine Kappa 9 (ohne "a") sollten sie locker schaffen, der der "a" brauchts ne größere.


    Kriegt übrigens auch ein Cyrus Two mit PSX hin, nur nicht laut. Mit dem kann man sogar alte Apogee betreiben. Nur eben sehr limitiert in der Leistung.

  • Ein Freund von mir hat 2 Luxman M-03 daran laufen , als Monoblöcke .

    Scheinen mit der Infinity keine Schwierigkeiten zu haben und gebrückt laut Hersteller jede Menge Leistung .

    gebrückt sieht der Verstärker aber schon in sich die die halbe Impedanz und wenn dann nochmal eine Last von unter 2 ohm angeschlossen wird, müsste der Verstärker schon 1 ohm stabil sein. Das wird also nichts mit dem Brücken.

  • Mal etwas gemein in die Runde der Empfehlenden gefragt: Welche der Empfehlungen basieren denn auf Erfahrungen mit der Infinity Kappa 9(A)? 😁


    Noch eine Anmerkung zum ASR Emitter. Die älteren Modelle sind an den Ur-Kappas zwar nicht abgeraucht oder sind ständig in den Schutzschaltungsmodus gegangen. Geklungen hat das aber wie eingeschlafene Füße. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Mal etwas gemein in die Runde der Empfehlenden gefragt: Welche der Empfehlungen basieren denn auf Erfahrungen mit der Infinity Kappa 9(A)? 😁


    Noch eine Anmerkung zum ASR Emitter. Die älteren Modelle sind an den Ur-Kappas zwar nicht abgeraucht oder sind ständig in den Schutzschaltungsmodus gegangen. Geklungen hat das aber wie eingeschlafene Füße. 😉

    was war den die Alternative zum Emitter ?


    :):)