Alternative Armauflage für Thorens TD 14x

  • Über die Suche kann ich kein entsprechendes Thema finden, daher meine Frage:


    Kennt jemand eine alternative Armablage für die Thorens Modelle mit dieser massiven Fehlkonstruktion:


    IMGP6578th.jpg


    Bei jeder Entnahme aus dieser Klick-Halterung schwabbelt sich der Subchassis Dreher erstmal zurecht,

    bevor man den Arm auf die Platte setzen kann. Das nervt mich so sehr, dass ich meine beiden 146er (MKI und MKV) kaum nutze. Hinzu kommt, dass der Einklemmvorgang auch unvermeidbar optische Spuren auf dem Armrohr hinterlässt.


    Weiß jemand, ob die Stütze eines anderen Drehers zufällig passt?

    Stört der gennante Umstand vielleicht nur mich? whistling.png


    An einer reversiblen und optisch passenden Lösung hätte ich großes Interesse.

    Gruß

    Michael

  • Sieht so aus als hättest du das Schopper Tonarmrohr


    Die Abbildung zeigt den Original TP21 ohne Rohr- oder Headshell-Schnellwechselmöglichkeit. Der Dreher ist in dieser Konfiguration in den 80er Jahren neu gekauft und vor knapp drei Jahren von mir revidiert worden.

    Gruß

    Michael

  • Danke für die vielen Antworten, ich möchte aber an der Original-Stelle eine Stütze haben, auf der der Arm aufliegt. Nach Möglichkeit verriegelbar. Auffeilen ist mir zu semiprofessionell. Die Originalstütze soll in den Schrank und ein Ersatz an genau diese Stelle.


    Scheinbar hat das Problem aber außer mir niemand confused.png

    Gruß

    Michael

  • wie siehts denn überhaupt mit den Befestigungsmöglichkeiten einer alternativen Ablage aus. Wird die original Halterung verschraubt oder ist die nur "eingeklickt"?


    wenn da ein Loch in der Topplatte ist, könnte man ja evtl. die Stütze von einem Lenco L75/78 verbauen.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Die Idee ist sogar gut, da man die Stütze ja in der Höhe regulieren kann.

    Dummerweise habe ich meinen letzten Lenco vor zwei Monaten über die Bucht verkauft ohne an diese Möglichkeit zu denken.


    Danke, guter Denkanstoß thumbup.png

    Gruß

    Michael

  • Wenn das Armrohr einen Durchmesser von 10mm hat, würde auch die Tonarmstütze vom Technics 1210 passen. Da kann man das Loch unten ein wenig aufbohren und dann eine Schraube, Gewindestange o.ä. reindrehen. Wenn man auf 3,5mm aufbohrt, passt M4.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.