• Hallo.

    Nach langer Abwesenheit hier im Forum stelle ich eine Frage an die anwesenden Experten.

    Habe meinen E206, mein CD10 und meine MBL 301 verkauft.

    Jetzt möchte ich mir die neuen Nubert X4000 zulegen und frage mich nun, wie ich meinen Thorens betreiben soll.

    Mit einem gewöhnlichen VV für Phono MM/MC ?

    Die Nuberts bieten von Haus aus schon eine große Vielfalt an Einstellmöglichkeiten und ich weiß nicht so genau, ob es Sinn macht, die X4000 über einen VV anzuschließen.

    Die vielen 100 CDs im Schrank würde ich auch gerne wieder hören.
    Gibt es einen VV, mit dem ich Vinyl und CD und TV hören kann, ohne auf die Klangoptionen der Nuberts zu verzichten?


    Freue mich auf Hilfe von Euch und verbleibe.

    Es grüßt:

    der liebe junge

  • Schau Dir mal die Lindemann musicbook an. VV, Streamer, Phono und CD. Alles drin in dem kleinen Kasten. Und klingt auch noch richtig gut ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • Moin,


    ich habe eine NuPro X3000 mit dem neuen XW Sub als Schreibtischabhöre, die Ausstattung der Anschlüsse dürfte identisch sein. Der drahtlos Betrieb zwischen den beiden Boxen funktioniert tadellos, welche Box der Master ist kann man beliebig festlegen. Beide Boxen sind absolut identisch (Verstärker, Funkstrecke, Anschlüsse, FB). Man kann also problemlos eine analoge Quelle (zB eine RIAA-Phonostufe) direkt an die Masterbox anklemmen und diese verteilt das Signal automatisch zu allen verbunden Lautsprechern oder Woofern. Einen Pre-Amp braucht man so gesehen nicht. Das Wichtigste ist direkt an der Box oder per Fernbedienung einstellbar. Der Rest geht über eine APP. Die Einmessung erfodert aber ein Apple Device.


    Was man wissen sollte: Analoge Eingänge werden sofort in der Box digitalisiert. Also könnte man auch direkt an den Quellen digitalisieren und danach drahtlos die Lautsprecher beliefern, damit entfällt die Notwendigkeit Quelle und Box nah beieinander stellen zu müssen. Außer Stromkabel braucht man dann nichts mehr.


    Nubert bietet nun wohl auch eine neue Funkstrecke mit AD und DA Wandler an die direkt im X-Protokoll ins WLAN senden kann, angeblich latenzfrei.


    Ach ja, die Kleinen klingen im Nahfeld erstaunlich groß und erwachsen, sogar ohne Sub. Frei im Raum auf einem Ständer wird aber wohl Bassunterstützung benötigt werden.


    Gruß

    Christian.

  • Hi,


    spontan würde ich einen separaten Phonovorverstärker an den analogen Eingängen der Masterbox anschließen und dann eine CD, Stream was auch immer Woll-Milch-Sau an einen Digitalen Eingang.


    Bei uns im Keller nutze ich einen Technisat Digitradio 143 CD, Du benötigst vermutlich nicht dessen BT Schnittstelle, die hat ja direkt die Masterbox, im Zweifel würde Dir ja sogar ein einfacher CD Player mit Digitalausgang genügen. Ich wollte noch CD, DAB und Internet und Stream im Keller und da hat das Digitradio eben gut zum vorhandenen Yamaha AX500 gepasst.


    Wenn Du streng bei Thorens bleiben möchtest, die hatten einen CD2000, IIRC, mit Digitalausgang. Wenn Du wirklich von oben die CDs beladen und auch für Design Geld anlegen möchtest. Das mit den goldenen Knöpfen muss eben passen.

  • Moin,


    Analoge Quellen direkt anzuschließen macht sicherlich auf einem Schreibtisch Sinn, oder wenn alles zusammen auf einem Sideboard steht. Sollten die Boxen aber auf einem Ständer mehr oder weniger frei im Raum stehen, dann ergibt das lange Kabelbündel, die dann wahrscheinlich auch noch parallel zum Netzkabel verlaufen würden.

    Da die Boxen alle analogen Signale sofort digitalisieren, ergibt der direkte Anschluss nicht automatisch das Beste klangliche Ergebnis. Man könnte also den Ausgang einer Phonostufe direkt mit einem BT-Transmitter oder einem nuConnect trX digitalisieren und zur Box senden oder über einen AD-Wandler und dann per Rechner ins LAN/WLAN digitalisieren.


    BT klingt übrigens deutlich schlechter, als das X-Connect-Protokoll (192 kHz, 24 Bit), oder auch wie Airplay.


    Meine Schreibtisch X-3000 sind optisch mit einem Apple-TV3 verbunden, und bekommen so Zugang zu Radio, Airplay von iPhone/iPad, Mac und NAS.


    Gruß

    Christian

  • Hallo.

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    Jetzt, wo ich einige Tag Zeit habe, werde ich einmal bei Nubert hereinschauen um mich deren Tipps und Ratschläge anzuhören.

    Eure Vorschläge habe ich im Hinterkopf und werde diese auch den Nubertsbeschäftigten mitteilen.

    Übrigens:

    Die X4000 sollen frei im Raum auf Ständern stehen.

    Der Thorens mit dem PhonoPre steht auf einem Rack in der Nähe des TV.

    Platz für einen Toplader ist nicht vorhanden.

    Nur für einen kleinen Frontlader.

    Wichtig ist, das ich TV Sendungen über die Nuberts mit der TV FB regeln kann!

    Die Nutzung des iPhones/iPads zum Regeln, Einstellen für Phono und CD ist OK.


    Es grüßt:

    der liebe junge