Line Magnetic LP33 Tube Phono Preamp

  • Danke Jan,


    Besuch - gern! Diese Woche ist allerdings schon gelaufen. Nächste Woche Do oder Fr würde gehen - bis dahin ist vielleicht auch mein neuer DIY-Phono fertig.


    Meine Adressdaten schicke ich Dir noch über PN.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Zusammen,

    Wenn man den technischen Daten der Chinesen glauben kann , dann hat dein LM einen Ausgangswiderstand von 30k oder 10k (gibt verschiedene Angaben , vielleicht treffen sogar beide zu!).

    Meiner Ansicht nach ist das zu hoch für einen Kathodenfolger am Ausgang. Deshalb meine Vermutung, dass die erste ECC83 für den MC Eingang zuständig ist. Kann mich aber auch irren.

    Spekulieren ohne Schaltung bringt nichts.

    10k lt. beiliegender Doku.

    Dann ist da kein Kathodenfolger im Ausgang.

    Was mich zunächst mal beruhigt an der LP33 ist die Nebengeräuschfreiheit. Ich fürchte nämlich den Noise bei Röhre, wie der Teufel das Weihwasser. ;)

    Warum sollte das der Fall sein? Das man mit Röhren auch einen sehr guten Geräuschspannungsabstnd erreichen kann, solltest du wissen. Gerade mit den unkomplizierten ECC83.


    Viele Grüße

    Martin


  • Das man mit Röhren auch einen sehr guten Geräuschspannungsabstnd erreichen kann, solltest du wissen.

    Sehr gut ist relativ - da bin ich eher von modernen Op-Amps verwöhnt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • so tollen Op-Amp Phonovorstufen erziehlen beim Fremdspannungsabstand auch keine besseren Werte.

    Außerdem entspricht es nicht dem, was ich mir im Vergleich mit sehr guten Röhrengeräten unter guter Musikwiedergabe vorstelle.


    Sorry Jo, offenbar braucht der Liebhaber doch den Klang der Röhrengeräte und der guten alten Schallplatte.;)


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Sorry Jo, offenbar braucht der Liebhaber doch den Klang der Röhrengeräte und der guten alten Schallplatte.

    Hallo Reinhard


    Klang der Röhrengeräte? Nach jahrelanger Pause werde ich dem wieder mal mein Ohr schenken und auf mich wirken lassen.


    Der wunde Punkt den ich ansprechen wollte, war der Geräuschspannungsabstand von Phonovorstufen. Dieser sollte m.E. in der Größenordnung von 60 dB oder besser sein. Wird von der LM-Vorstufe wohl erreicht. Bei MM ist 70 dB angegeben bei MC 60 dB.


    Zum Vergleich: die SHURE M65 Vorstufe brachte Original nur 50dB, das kann man aber deutlich steigern mit einer besseren Stromversorgung und dann kommt es auch hin.


    Röhrengeräte sind im Allgemeinen auch empfindlicher gegen Störstrahlung, neigen zum brummen...


    Jetzt mein bewährter Yamaha Amp mit OP-Amp in der RIAA


    Signal to Noise Ratio / (IHF-A Network) PHONO (5 mV input shorted): 87 dB or more.

    Total Harmonic Distortion / (20 Hz to 20 kHz) PHONO to OUT (REC) (3 V): 0.008 % or less

    RIAA Equalization Deviation / RIAA PHONO: 0 ±0.5 dB


    Gibt es eine Röhrenphono, die diese hervorragenden Werte erreicht? (Nicht dass ich wüsste...)


    Ich versuche ja, auch bei Schallplatte, die sprichwörtliche 'fallende Stecknadel' ggf. hören zu können. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,

    Röhrengeräte sind im Allgemeinen auch empfindlicher gegen Störstrahlung, neigen zum brummen...

    Nein, tun sie nicht. Warum sollten sie das? Meine Prototypen sind auf einem Holzbrett, offen, ohne Abschirmungen. Funktionieren trotzdem ohne brummen.


    Wenn es hörbar brummt, dann ist entweder was kaputt, oder der Erbauer hat einfach Mist gemacht.

    Total Harmonic Distortion / (20 Hz to 20 kHz) PHONO to OUT (REC) (3 V): 0.008 % or less

    Diese Werte mögen sich toll anhören, ich würde bei dem Klirrfaktor vermutlich weglaufen. Und was den Fremdspannungsabstand angeht, je nach Gegebenheiten sind 60-70dB nicht mehr hörbar. Was solls also mit 87dB?


    Viele Grüße

    Martin

  • Nein, tun sie nicht. Warum sollten sie das? Meine Prototypen sind auf einem Holzbrett, offen, ohne Abschirmungen. Funktionieren trotzdem ohne brummen.

    Dann ist ja alles gut :)


    Physikalische Gegebenheiten zu leugnen hilft aber auch nicht. Durch die 'offene' Bauweise von Elektronenröhren mit Glaskörper und die relativ großflächigen Elektroden, fangt man sich leicht was ein aus der Umgebung. Man kann und sollte natürlich alle möglichen Maßnahmen dagegen treffen.

    ich würde bei dem Klirrfaktor vermutlich weglaufen.

    Es sind ja gerade die Verzerrungen, die den Röhrenklang ausmachen. ;)

    An einem guten modernen Amp schätze ich eher die 'Neutralität' im Sinne von HiFi.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gutentag Schnupperabo,


    Ich lese gerne diesen Thread. Ich selbst besitze auch ein Line Magnetic LP-33 Phono und komme aus den Niederlanden. Ich habe meine bei A Tube Fidelity Audio in den Niederlanden gekauft. Ich bin ein sehr zufriedener Zuhörer. Ich bin ein Fan von analogem Sound.


    Meine Installation besteht auch aus:

    Transrotor Fat Bob S / SME 3500 JR / Goldring 2500

    VTL TL-2.5 Röhrenvorverstärker

    Line Magnetic LM-150ia Röhrenverstärker

    Nakamichi LX-3 Kassettendeck

    Akai GX-630 DB Tonbandgerät

    Arcam CD-17 CD-Player

    Master Concept Three Lautsprecher


    Hier einige Bilder von der Innenseite des Line Magnetic LP-33 Phono, damit andere Enthusiasten sehen können, wie dieser Phono-Vorverstärker aufgebaut ist


    LP-33 phono.jpg

    Line Magnetic LP-33 Phono


    20200911_154417 (Middel).jpg

    Dies ist das Innere des Essens.


    20200911_153858 (Middel).jpg

    Der Phono-Teil (das große Gehäuse) besteht aus 2 Teilen und ist durch eine dazwischen liegende Metallplatte voneinander getrennt. Dies ist der untere Teil.


    20200911_152235 (Middel).jpg

    Dies ist der obere Teil und mit der Phono-Schaltung. Es enthält 3 Stück JJ 803 S Röhren. Dieser gesamte Stromkreis ist mit einem Kupferkäfig abgeschirmt.

    20200911_152609 (Middel).jpg
    Wie hier zu sehen ist, dient der Kupferkäfig als Schutzschild.


    Information (Dutch) : 
    https://www.atube-highfidelity.nl/product/lp-33phono/


    Rezension (English) : https://www.hifi-advice.com/bl…-lp-33-mm-mc-phono-stage/

    Herzliche Grüße
    Onno aus Niederlande


  • Danke Onno für die schönen Fotos! Ich hatte Deine Seiten schon vorher im Netz angesehen, bevor ich mir die LP33 bestellt hatte. :)


    Es ist eine der interessantesten Phonovorstufen auf dem Markt, wie ich finde. Allein schon das einmalig coole Aussehen - wie ein Laborgerät aus der Röhrenzeit.


    Die LP33 spielt nach meinem Dafürhalten sehr sauber mit schönen Klangfarben.

    Den MC Teil konnte ich allerdings nicht probieren, da ich momentan nur MM Tonabnehmer benutze.


    Weil ich aber noch andere Röhren-Phonovorstufen am Start habe, die ich sogar noch genauer auf meine Bedürfnisse zuschneidern konnte, habe ich die LP33 in gute Hände verkauft. Der heutige Eigner gehört zu einem geschätzten Audio-Freundeskreis von früher.


    Generell gefallen mir einige der Line Magnetic Geräte ausnehmend gut!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Gutentag Schnupperabo

    Um Missverständnisse zu vermeiden, ist der Pagian, von dem Sie sprechen, nicht meine Bewertung und ich habe nicht geschrieben. Diese Website gehört Christiaan Punter und auch dem Rezensenten / Autor.


    Ich habe seit vielen Jahren meine eigene Audio-News- / Review-Website, die jedoch 2017 eingestellt wurde. Diese Website ist immer noch online und man kann viele andere Bewertungen lesen. Es wird jedoch nicht mehr veröffentlicht. Die Website ist www.puresound.be

    Mit freundlichen Grüßen, Onno Kiviet

  • ...ziemlich gut! Spielt seit einigen Monaten mit zB Nagaoka500, Denon 103, SPU GTE aus den 60ern, Ortofon black & bronze, soundsmith und alten shures. Obwohl nichts einzustellen ist passen die meisten TA gut zu den Werten der riaa. Röhren tauschen beeinflusst den Klang mehr, besonders die Gleichrichterröhre ändert hörbar zB Auflösung und Dynamik. Warum kann hier vielleicht jemand erklären, ich nicht.

  • Der MC Eingang (high/low schaltbar über kleine interne Übertrager) wird dem Gerät nicht gerecht!

    Aber als MM Phono mir passenden externen Übertragern und einer Air Tight C-101 als Line hinten dran, wird man voll in die Musik katapultiert!! Hier in Verbindung mit den Systeme TSD15 SFL und HSD6 sowie dem SPU Meister Silber.

    Da haben sich zwei Geräte gesucht und gefunden -> pure Synergie! LP-33 und C-101 laufen jetzt seit fast vier Monaten und haben einige meiner Geräte in den Hintergrund verdrängt! Was als Kombination der "Kleinen" geplant war, spielt groß auf! Die LP-33 Phono passt von ihrem Nostalgie-Design her hervorragend zu einem alten EMT 930 Laufwerk. Das LP-33 Gehäuse ist etwas größer wie ein EMT155 Entzerrer. Der Einsatz von NOS Röhren verbessern das Klangerlebnis nochmals!

    Würde die C-101 Line Amp dem selben Preisniveau wie die LP-33 Phono entspechen, könnte man hier von einer "Geiz ist Geil" Kombi oder einem best buy sprechen!!


    Hallo Jo, auch ich verfüge seit einem guten Jahr über eine M7-Phono RIAA ((Zero Zone) aus China .... habe diese aber leider bisher noch nicht aufgebaut!! Mal sehen,:saint: was sich im Vergleich tun wird!!!


    viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian,

    freut mich, dass Dir die LP33 so gut gefällt!


    Die M7 Phono hatte ich als Kit gekauft, weil ich bessere Bauteile verwenden will. Die Platine liegt aber erst halb bestückt im Keller und ich habe gerade keine Lust daran weiter zu machen. Dient eigentlich nur der Übersicht, weil ich die Schaltung noch nicht probiert habe. Ich erwarte nicht, dass sie alles andere toppen wird.


    Wollte jetzt erst noch einen neue 300B bauen, aber da habe ich gerade massive Probleme mit dem Zoll. Das demotiviert mich ein bisschen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich hatte jetzt eine Woche den LP33 bei mir zur Leihe.Vom Ding her ein super Teil.Ist meine Wahrnehmumg richtig in Bezug auf den MC Übertrager, der dem Gerät nicht gerecht wird, das es an Natürlichkeit, Offenheit und Ausruck fehlt?Das es zu technisch klingt?Das war das, was mir sofort auffiel.Der Bassbereich war der absolute Hammer in Sachen Trennung und Darstellung.Ebenso die Höhen, aber der Mittenbereich...wie oben erwähnt .Dazu muß ich noch sagen, der Bass war erst dann auf dem Level, als ich ein wirklich teures LS Kabel zwischen gebaut hatte und das davor war jetzt kein schlechtes.Der LP zeigt auf jeden Fall deutlich die Unterschiede auf.Ich war jetzt also hin und her gerissen in Sachen Kauf oder nicht.Durch eure Kommentare in Sachen externe Übertrager oder interne Veränderungen, habe ich micht entschlossen, das Teil erstmal nicht zu kaufen, da ich jetzt nicht noch vor hatte, externe Übetrager zu testen oder Umbauten durch zu führen, was meinen Preisrahmen dann auch sprengen würde.Mein Plan war ja, eine andere Phono gegen meine Tom Evans Microgroove zu ersetzen.Ich hatte mir auch u.a. die Vida Prima von Aurorasound geliehen und habe mich nun für diesen Kauf entschieden, da sie vom Neupreis her ein richtig gutes Gerät ist und Langzeithören garantiert.Die eigentliche Richtung geht aber zur Röhre und ich werde jetzt erstmal sparen und mir dann ein Gerät zulegen, was direkt alles abdeckt im Vergleich zur Magnetic Line.Ich würde mich aber sehr freuen, wenn hier jemand was geändert hat in Sachen internen Übetragern und das hier beschreibt.

  • Ich würde ggf. Pikatron Übertrager Kapseln einbauen. Hängt auch vom TA ab, was passt.

    Platz im Gehäuse wäre obenrum genug.


    Einmalig ist ja das betonte Retro-Industrial-Design. Die meisten Vorstufen geben im Vergleich optisch wenig her.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.