Was ist das für ein "Zeug" zwischen Transistor und Kühlkörper ?

  • Aloha !

    Wegen eines mechanischen Problems meines Verstärkers musste ich eine Endstufenplatine und somit auch die Transistoren vom Kühlkörper lösen.

    Zwischen Transistor und Kühlkörper befindet sich jeweils ein leicht schmieriges Plättchen welches dem gelblichen Schutzpapier auf Teppichklebeband ähnlich sieht.

    Ich vermute diese Plättchen sollen eine innige Verbindung zwischen Transistor und Kühlkörper herstellen.

    Müssen sie auch die metallische Rückseite des Transistors vom Kühlkörper elektrisch isolieren ?


    Baue ich jetzt einfach alles wieder zusammen und lasse diese Plättchen wie sie sind ?

    Oder bestreiche ich sie mit Wärmeleitpaste ?

    Oder entferne ich die Plättchen und benutze nur Wärmeleitpaste ?

    Oder ersetze ich die Plättchen ? Wie heißen die Dinger und wo bekomme ich sie ?


    Die Halteschrauben der Transistoren waren nicht direkt lose aber hätten sich noch etwa 1/6 tel Umdrehung anziehen lassen.

    Das könnte daher kommen daß die Plättchen im Laufe der Zeit durch die Wärme der Transistoren etwas geschwunden sind.

    Sollten diese Schrauben hart angezogen sein ?

    Sollten sie mit Schraubensicherung versehen werden ?


    Ein Haufen Fragen.

    Ich hoffe Ihr könnt sie mir beantworten.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo,


    das sind sehr wahrscheinlich Glimmerscheiben. Sie sorgen dafür das der Transistor vom KK isoliert ist , weglassen ist tödlich für den Verstärker .

    Es gibt diese Isolierscheiben inzwischen auch aus anderen Materialien , aber so wie du sie beschreibst dürften es Glimmerscheiben sein.

    Wenn sie mechanisch in Ordnung sind kannst du sie weiter verwenden.

    Wenn Du sie weiterverwendest solltest Du sie evtl mit Wärmeleitpaste neu bestreichen , aber Achtung nicht nach dem Motto "viel hilft viel".


    gruss

    juergen

  • Hi,


    auch die Schrauben dürfen keinen Kontakt zur Metallfläche des Transistors haben, in der Regel sitzen in der Bohrung dazu Isolierbuchsen, dass heißt, vom mittleren Beinchen des T´s zum Schraubenkopf darf keine Verbindung bestehen.

    lg. Hans

  • Hi,

    ich reinige also die Scheiben von ihrer schmierig angetrockneten Schicht und bestreiche sie beidseits dünn mit frischer Wärmeleitpaste.

    Ist diese Paste elektrisch leitend ?

    Dann dürfte sie ja keinesfalls in Kontakt mit den Schrauben kommen.

    Danach verschraube ich Platine und Transistoren wieder fest mit dem Kühlkörper.

    Sollte ich die Schrauben sichern ?


    Wäre das die richtige Vorgehensweise ?


    Gruß

    Uwe

  • Die Glimmerscheiben z.B. mit Alkohol von vorhandener alter Leitpaste befreien und frische Leitpaste verwenden. Neue Glimmerscheiben und Wärmeleitpaste bekommst du bei Conrad oder in der Bucht für kleines Geld. Ob eine Isolierhülse nötig ist, konntest du beim Ausbau sehen.


    Die Halteschrauben der Transistoren sogen für den nötigen Anpressdruck des Transistors am Kühlkörper und müssen fest angezogen werden, damit sie sich nicht wieder lösen kannst du Sicherungslack verwenden. Eine schlechte Wärmeübertragung zwischen Transistor und Kühlkörper führt auf Dauer zur Zerstörung der Transen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bevor du dann das Gerät wieder einschaltest, überprüfe mit einem Ohmmeter, dass auch tatsächlich kein Kontakt zwischen Kühlkörper und Transistorgehäuse und Transistoranschlüssen besteht. Arbeite sauber, achte darauf, dass keine Späne oder Lötzinnperlen mit "Eingebaut" sind. Ein Kurzschluss bedeutet meist den Tod der Endstufentransistoren.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Die Gehäuse der Transistoren sind gegen die Schrauben isoliert, Hülsen sind also nicht notwendig.

    Da die Glimmerscheiben unbeschädigt sind werde ich sie reinigen und weiter verwenden.


    Bis hierhin erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Uwe