Tipps für HighOutput MC erbeten

  • Hallo Zusammen,


    der Titel sagt eigentlich alles. Da ja in diesem Segment die Auswahl doch etwas "übersichtlicher" ist als bei den normalen MC, möchte ich Euch gern um Rat bitten. Vielleicht hat ja Jemand noch einen Tipp. Die Nadelnachgiebigkeit kann sich im Bereich von 10 µm/mN bis 20 µm/mN bewegen. Schliff würde im Prinzip elliptisch reichen, währe aber kein Ausschlusskriterium. Abschluss möglichst wie ein MM, also 47kΩ. Noch was vergessen? Achso ja also vom Charakter her möglichst ausgewogen aber nicht zu langweilig ;)

    Budget will mal keines angeben, um die Auswahl nicht zu sehr einzuschränken...


    So. Bin gespannt.


    Beste Grüße,

    Peter

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Hallo Peter, wie wär es mit einem DECCA London Super Gold? Läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem 14g SME Tonarm an EAR 834p Röhren Phono. Schweres Headshell und SME Dämpfungseinheit dazu, und die Dynamik ist vom feinsten. Ich hatte jahrelang ein Nagaoka MP 500 davor, es war analytischer, das DECCA musikalisvher, wenn ich´s mal so sagen darf.

  • Hana SH oder, wenn es günstiger sein soll ein EH.

    Ausgewogen, spritzig, detailliert. Bin mit dem SH extrem zufrieden.

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Das ist ja auch eine Preisfrage. Ich würde auch mal bei Dynavector schauen.

    Bzgl. Ausgewogenheit ist das DV20XL seit Jahren mein Best Buy. Das DV20X H MKII sollte ähnlich sein.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Benz Ace H, tastet gut ab und klingt sehr spritzig.

    Decca würd ich nicht unbedingt empfehlen, das Teil läuft nur in wenigen Armen zur Hochform auf. SME ist sicher nicht der Perfekte Arm dafür.

    Da ich selber ein paar betreibe weiß ich wieviele Nerven die Dinger kosten können.

    Monohörer

  • Hallo Peter, habe mit einem Benz ACE SH sehr zufrieden gehört.

    Überzeugend für mich die "Laufruhe" des micro-ridge Schlifs. Will keinen anderen mehr haben.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Peter,


    würde dir auch ein Hana SH/EH empfehlen, Dynavector soll ja etwas besser aber auch teurer sein.

    Wenn es ein MM/MI sein darf und du Lust am probieren hast, könntest du eventuell mit einem Osawa OS 301 glücklich werden.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Anregungen! Hana hatte ich gar nicht auf dem Schirm und auch das Osawa ist mir unbekannt. Da dies meine 2. Phonostrecke werden soll, ist schon etwas Raum zum experimentieren :)

    Beste Grüße und einen musikalischen Abend Euch!

    Peter.

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Wenn das die 2. Phonostrecke werden soll, was läuft denn in der ersten?

    Man könnte ja einen klanglichen Kontrast dazu suchen.
    Und an welchem Arm soll das gute Stück laufen?

    Wie wäre es mit einem großen Holz Grado?
    Hana wurde schon genannt, es gibt auch das große MH.

    Van den Hul macht auch HO MCs (MC Two, Frog) wenn man was hoch auflösendes sucht.

    Ansonsten: Warum eigentlich zwingend HO MC? Warum kein MM?

    Dann käme ja auch z.B. ein AT VM760 SLC in Frage.

    Gruß

    Sebastian

  • Ich werfe mal "Sumiko blue point special Evo III " in den Ring!

    Ich finde das das das am meisten unterschätzte System in dem Segment ist!!


    Vor allem ich fahre es mit Shibata-Stein und das neben einem Van den Hul Black beauty High out!

    Somit fast miteinander vergleichbar (Nur anderer Tonarm)


    Ahoi



    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Morgen! ;)


    also ich muss sagen, ich bin recht überrascht was hier doch so zusammengekommen ist! Ganz schön bunt! Danke für Euren Input! Ich habe mich mit meinen "Geschmacksvorstellungen" bewusst zurück gehalten, um die Sache nicht vorab schon in eine bestimmte Richtung zu lenken. So kann ich besser auswählen;)

    Das die Marke GoldNote auch Tonabnehmer anbietet war mir zum Beispiel noch gar nicht bekannt. Steht da ein anderer Hersteller im Hintergrund oder machen die die TA's selbst? Bis auf den Stein, da gibt es sicher immer Zulieferer.

    Bei den offenen Systemen bin etwas skeptisch, ob man die wirklich lange hat, oder ob Staub & Co. den Teilen schnell zu schaffen machen. Hatte noch nie eines...


    Beste Güße,

    Peter.

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr

  • Peter!

    Mit dem Sumiko gibts null Schwierigkeiten diesbezüglich!!

    Das Black Beauty habe ich noch nicht so lange....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Steht da ein anderer Hersteller im Hintergrund oder machen die die TA's selbst? Bis auf den Stein, da gibt es sicher immer Zulieferer.

    Moin,


    genau so, Selbstbau mit Zulieferer.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich votier auch mal fürs Seto Hori. Die "Kloschüssel" ist wirklich ein toller Abnehmer. Hat quasi die Röhre schon eingebaut :-).


    Am besten lesen was shakti dazu schreibt.


    Die Sumikos die ich bisher gehört habe sind mir etwas zu trocken, dafür schön schnell und sauber.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Jürgen, na das ist schön - wie lang ist denn das Sumiko schon bei Dir in Betrieb? Interessant finde ich das Teil schon.


    Mike, das ist genau mein Problem. Ich kann mit der Optik definitiv nicht leben, deswegen ist das raus. Auch wenn mir da vielleicht etwas entgehen sollte...


    Beste Grüße,

    Peter.

    "Die Technologie wächst schneller als der Charakter der Menschen." - Egon Bahr