Analog 3.0

  • Hallo Chris.

    Träume sind wichtig, sie nähren uns.

    Es wird tatsächlich spannend sein, wie du es dann erlebst, wenn du mal ein Neumann hörst. Mich hat's nicht sooo vom Hocker gerissen. Interessanterweise fand ich den (funktionierenden, denn dass war keinesfalls Standard) Klang des japanischen "Klon" von Lumiére beeindruckender - aber da ist auch das gesamte Drumherum quasi eingerastet: Glück gehabt.

    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris.

    Träume sind wichtig, sie nähren uns.

    Es wird tatsächlich spannend sein, wie du es dann erlebst, wenn du mal ein Neumann hörst. Mich hat's nicht sooo vom Hocker gerissen. Interessanterweise fand ich den (funktionierenden, denn dass war keinesfalls Standard) Klang des japanischen "Klon" von Lumiére beeindruckender - aber da ist auch das gesamte Drumherum quasi eingerastet: Glück gehabt.

    Grüße
    Chris

    Schönen Sonntag Chris,


    ist ja auch nur so eine Schwärmerei von mir, weil ich schon so viel darüber gelesen habe und sowas in einem guten Zustand gibt's eben nicht gleich um die Ecke zu hören.


    Wahrscheinlich hast Du recht und ich wäre vielleicht ernüchtert, wenn ich es hörte. Aber das Prinzip und der Aufbau sind schon echt toll.


    Übrigens, mir ist es schon mal ähnlich mit einem Auto ergangen. Früher stand ich mal total auf Porsche 356, als ich noch Käfer fuhr. Jahre später durfte ich dann mal einen 356er von einem guten Bekannten selber fahren.


    Er fuhr sich fast genauso wie ein Käfer. Kaum Dampf, schlechte Bremsen und auch innen die gleiche Geräuschkulisse. Also schön ist er, aber eben doch nicht so toll, wie die Erwartung war...;)

    Christoph

  • Haha - das kenne ich, Chris.

    Mein Jugentraum war ein Mustang. Den durfte ich dann mal im Münchener Stadtverkehr bewegen - als Schaltwagen. Alter, was für ein Krampf...und zwar in der Wade, weil die Kupplung schwer wie ein Traktor ging. Ist wahrscheinlich echt nur auf der Landstraße mit Automatik genießbar.
    So ein Neumann kann sicher grandios spielen, ein Tszar-Klon aus Russland übrigens auch. Musst halt Glück haben, dass der Zustand bzw die Reparatur, die irgendwann einmal garantiert fällig war, gut ausgeführt wurde. Und die machen oft nur Künstler wie der Japaner oder der Russe, die sehr gute und sehr schlechte Tage haben. Das Lumiére sieht vor allem in diesem bläulichen Hammerschlaggehäuse überirdisch gut aus...sicher auch ein Grund,

    warum es mir besonders gefallen hat.

    Wenn du mal in Vicenza bist oder in der Nähe von Regensburg kann ich dir vielleicht ne Möglichkeit vermitteln.
    Grüße

    Chris

  • japanischen "Klon" von Lumiére beeindruckender

    Hallo Chris,


    offenbar scheinen diese Lumiére-Systeme nie gleichmäßig funktioniert zu haben. Einige Käufer hatten große Probleme damit. Vor vielen Jahren wollte Keith Aschenbrenner diese Systeme importieren, davon hatte er allerdings, nach Erprobung mehrerer Systeme, abgesehen.


    Gibt es diese Firma eigentlich noch?


    Viele Grüße

    Reinhard

  • Haha - das kenne ich, Chris.

    Mein Jugentraum war ein Mustang. Den durfte ich dann mal im Münchener Stadtverkehr bewegen - als Schaltwagen. Alter, was für ein Krampf...und zwar in der Wade, weil die Kupplung schwer wie ein Traktor ging. Ist wahrscheinlich echt nur auf der Landstraße mit Automatik genießbar.
    So ein Neumann kann sicher grandios spielen, ein Tszar-Klon aus Russland übrigens auch. Musst halt Glück haben, dass der Zustand bzw die Reparatur, die irgendwann einmal garantiert fällig war, gut ausgeführt wurde. Und die machen oft nur Künstler wie der Japaner oder der Russe, die sehr gute und sehr schlechte Tage haben. Das Lumiére sieht vor allem in diesem bläulichen Hammerschlaggehäuse überirdisch gut aus...sicher auch ein Grund,

    warum es mir besonders gefallen hat.

    Wenn du mal in Vicenza bist oder in der Nähe von Regensburg kann ich dir vielleicht ne Möglichkeit vermitteln.
    Grüße

    Chris

    Das mit dem Mustang kenne ich auch. Vor knapp 10 Jahren wollte ich mir auch einen alten kaufen, nachdem ich mal wieder 'Bullit' gesehen hatte.


    Bin dann sogar u.a. bis nach Stuttgart gefahren, um einen Probe zu fahren. Insgesamt habe ich 4 angeschaut und gefahren. Was für müde Klapperkisten? Der Mythos war schnell dahin...:pinch: und so einen 68er GT 390 Fastback in 'Dark Highland Green', kann man nicht mehr bezahlen, falls es überhaupt welche am Markt gibt. Er hat aber den schönsten Hintern aller Zeiten...:love:


    fmapiimageproxy.jpg



    Danke für Dein Angebot. Nach Vicenza verschlägt es mich eher nicht, aber in Regensburg bin ich in normalen Zeiten öfter. Da haben wir eine Niederlassung und ich in der Oberpfalz einige Kunden. Komme zu gegebener Zeit gerne darauf zurück.

    Christoph

  • Vielleicht gehört es zur audiophilen Allgemeinbildung möglichst viele solcher antiken Tonabnehmer einmal selbst gehört zu haben. Man erkennt dann auch die Fortschritte, die im Tonabnehmerbereich gemacht wurden und wie gut heute bereits preiswerte Teile spielen.


    Den Sammler wird das alles nicht interessieren, für ihn zählt die Rarität.


    BTW: Mit klassischen Sportwagen hatte ich früher auch einiges am Hut - ist schon lange wieder von mir abgefallen. Gentleman-Driver - gibt es die noch?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.