FANE Studio CX12PA (CX 12 PA) - Spezialfirma für Instandsetzung bzw. Erneuerung der Bass-Mittelton-Schwingspule gesucht

  • Dieser Koax-Lautsprecher hat zwar keinen Kultstatus wie z. B. der unter

    https://reverb.com/ca/item/178…-speakers-with-crossovers

    klingt aber auch hervorragend, sofern die Frequenzweiche mit hochwertigen Bauteileausführungen ausgestattet ist.


    Ein Exemplar zeigt sporadisch Aussetzer. Übergangswiderstände in den Anschlüssen oder in der LS-Leitung können sicher ausgeschlossen werden, so daß nur die Schwingspulenwicklung als fehlerverursachenden Effekt in Frage kommt.


    Wer führt solche zugegebenermaßen sehr anspruchsvolle Restaurationsmaßnahmen durch ?

    Besten Dank für Hinweise.


    Fotos vom Lautsprecher, um den es hier geht, findet man unter folgenden URLs:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-604-/1447450416-172-5139

    https://www.worthpoint.com/wor…watt-12-inch-16-312600727

    https://www.diyaudio.com/forum…nt-voice-coil-repair.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Gurgel mal "Klangmeister"


    Ahoi


    Jürgen

    diese Firma ?

    https://www.klangmeister.de

    Besten Dank - habe beide mal kontaktiert.

    Prinzipielle Schwierigkeit ist hier, das es erheblich weniger Firmen gibt, die Schwingspulen-Instandsetzungen vornehmen wie Firmen, die einen Sicken-Austausch und das Einsetzen von Reconekits vornehmen. Das es sich um einen Koax-Lautsprecher handelt, erschwert das ganze nochmals, weil der Hochtöner, der meist auf dem Polkern befestigt ist, zu entfernen und wieder einzusetzen ist.

    FANE international hat auch mittlerweile geantwortet und kann mir hier überhaupt nicht helfen (weil KOAX-Version mit Hochtonhorn und viel zu altes Modell), aber auch keine Hinweise geben auf andere Firmen.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    die Lautsprechermanufaktur Mannheim


    http://www.lautsprecher-manufaktur.de/


    hat im Januar einen der Mitten-Tieftöner meiner ecouton audiolabor LQL200 komplett neu aufgebaut.


    Dazu gehörten: Neue Schwingspule, neue Zentrierspinne, neue Sicken. Die Membran wurde neu beschichtet und der Korb neu lackiert.


    Die Ausführung der Arbeiten war absolut erstklassig. Akustisch und messtechnisch (OmniMic, DATS V2) gibt es (nach der Einspielzeit, vor allem für die Zentrierspinne), keinen Unterschied zum anderen Mitten-Tieftöner, bei dem lediglich die Sicke erneuert wurde.


    Die Arbeiten können etwas dauern, die Lautsprecher-Manufaktur arbeitet entweder mit Originalteilen oder, wenn nicht mehr verfügbar, mit original-nahen Teilen. Diese müssen teilweise in den USA bestellt werden.


    Aufgrund dieser eigenen, positiven Erfahrungen eine klare Empfehlung.


    VG


    Michael

  • Electro Voice Sentry III, Basslautsprecher-Sickenreparatur-Video ab 30:32 unter

    https://www.swrfernsehen.de/die-scheune/folge-5-104.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==