Lautsprecher funktioniert nach Vertauschen von "+" und "minus" nicht richtig

  • Guten Morgen,


    ich habe nach der Reparatur einer passiven Frequenzweiche und dem Austausch eines defekten Hochtöners an dem rechten Lautsprecher ein merkwürdiges Problem.

    Der Lautsprecher ist ein Danish Physics Point Zero 1. Der Hochtöner funktionierte nicht, ich habe dann festgestellt, dass nicht nur der Hochtöner defekt war sondern auch der 2,2 Ohm Widerstand im Schaltkreis für den Hochtöner auf der passiven Frequenzweiche. Nach Austausch des Hochtöners und des Widerstandes funktioniert der LS und klingt so wie ich es erwartet hatte. Bei der Kontrolle mit dem linken Lautsprecher habe ich gesehen, dass ich beim Rechten "+" und "minus" vom Verstärker andersherum angeschlossen hatte.

    Nach dem Tauschen der Anschlüsse (damit beide LS phasengleich schwingen), kam aus der rechten Box Musik nur deutlich leiser als vorher, im Frequenzgang sehr ungleichmäßig, keine hörbaren Bässe und nur merkwürdig klingende Mitten / Höhen (dumpf, fast verzerrt). Ich habe nur eine geringe Lautstärke getestet. Die Anschlüsse "+" und "minus" habe ich dann wieder getauscht und es klingt wieder normal.

    Ich habe jetzt erst einmal auch bei der linken Box "+" und "minus" wegen der Phasenlage getauscht, damit ich wieder gut Musik hören kann, möchte den Dingen aber auf den Grund gehen.

    Was ich nicht verstehe ist, warum ich bei der rechten Box nicht mehr die Anschlüsse tauschen kann. Das sollte doch, abgesehen von einer anderen Anfangsauslenkung ("andere Phase") der Chassis kein Problem sein?

    Ich bin mir recht sicher, dass ich die Kabel der Chassis beim Wiedereinbau richtig an die Weiche gelötet habe, also genau so wie sie vorher angelötet waren.

    Falls jemand weiß, was hier das Problem sein könnte, würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Michael

  • wenn plus und minus vertauscht wird , gibt es eine Phasenverschiebung

    von 180 Grad beim Signal

    da ändert sich dann sehr viel beim Hören


    bei einer einzelnen Stimme wäre dann die Stimme nicht mehr genau in der Mitte

    zwischen den Lautsprechern , sie schwirrt dann diffus im Raum


    also der Effekt ist sehr gross


    aber ich vermute , dass da noch einiges anderes nicht stimmt


    Grüsse

  • Eine Seite ist verpolt und damit hast Du Phasenauslöschungen. Denke da ist an der Weiche etwas falsch gepolt.

    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Der Fehler tritt jedoch nur beim rechten LS auf, auch wenn nur der rechte LS spielt. Ich tausche plus und minus und der LS arbeitet nicht richtig. Ich tausche zurück, er spielt tadellos mit dem gewohnten Klangbild. Es geht also nicht um Auslöschungen der beiden LS untereinander.

    Grüße

    Michael

  • Hallo hifidoc11,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Das Problem besteht beim rechten LS, nicht im Zusammenspiel der beiden LS rechts und links. Wenn ich beim rechten LS plus und minus tausche, kommt "kaum noch was raus", tausche ich zurück, funktioniert er und klingt gut und wie er immer schon geklungen hat. Ich kann mir das nicht erklären, denn wenn grundsätzlich etwas an der Weiche nicht stimmt, würde der LS ja stets den Fehler haben, egal, wie plus und minus vom Verstärker anliegen. Oder übersehe ich da etwas? Falls Du noch einen Hinweis hast, ich bin für jeden dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael


    manchmal machen die Konstrukteure so etwas ( plus , minus vertauschen )

    bewusst , um das Phasenverhalten zu korrigieren


    schau mal beim linken Lautsprecher , ob es da auch so ist

    wenn ja , ist es so gewollt


    Grüsse Volker

  • Hallo Michael,

    ich bastel gerade auch viel mit Frequenzweichen und kann mir das Phänomen auch nicht erklären.

    Aber mal eine Idee: Verwechselst du die Anschlüsse am Lautsprecher oder am Verstärker? Evtl. haben die Kabel mechanisch einen Schaden oder Wackelkontakt, der sich nur bei einer Art des Anschlusses stark bemerkbar macht, weil eine Ader dann gedehnt oder geknickt wird und andersherum nicht. Dann könntest du mal die mit den Kabeln spielen oder vertauschen.

    Evtl. auch Wackelkontakt in den Anschlussklemmen der LSP.

    VG Jürgen

  • Hallo Michael,

    ich bastel gerade auch viel mit Frequenzweichen und kann mir das Phänomen auch nicht erklären.

    Aber mal eine Idee: Verwechselst du die Anschlüsse am Lautsprecher oder am Verstärker? Evtl. haben die Kabel mechanisch einen Schaden oder Wackelkontakt, der sich nur bei einer Art des Anschlusses stark bemerkbar macht, weil eine Ader dann gedehnt oder geknickt wird und andersherum nicht. Dann könntest du mal die mit den Kabeln spielen oder vertauschen.

    Evtl. auch Wackelkontakt in den Anschlussklemmen der LSP.

    VG Jürgen

    Hallo Jürgen,

    das werde ich auf jeden Fall testen, denn an der Weiche kann es ja eigentlich nicht liegen. Das Problem muss ich einkreisen. Ein Kontaktproblem wäre plausibel. Ich habe bislang die Anschlusskabel plus und minus an den Klemmbuchsen des LS gewechselt.

    Das heißt, Du kannst Dir auch nicht vorstellen, dass die Weiche das Problem ist, da sie ja bei einer der beiden Anschlusskonfiguration funktioniert? Und die gleiche Weiche steckt im linken Lautsprecher, dort kann ich ja plus und minus tauschen. Und selbst wenn ich die Kabel der Chassis falsch auf der Weiche aufgelötet hätte (also plus und minus vertauscht hätte), dürfte doch die Weiche nicht nur bei einer Konfiguration plus und minus des Anschlusskabels funktionieren?

    Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich bastel gerade auch viel mit Frequenzweichen und kann mir das Phänomen auch nicht erklären.

    Aber mal eine Idee: Verwechselst du die Anschlüsse am Lautsprecher oder am Verstärker? Evtl. haben die Kabel mechanisch einen Schaden oder Wackelkontakt, der sich nur bei einer Art des Anschlusses stark bemerkbar macht, weil eine Ader dann gedehnt oder geknickt wird und andersherum nicht. Dann könntest du mal die mit den Kabeln spielen oder vertauschen.

    Evtl. auch Wackelkontakt in den Anschlussklemmen der LSP.

    VG Jürgen

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deinen Hinweis mit den Kontakten. Er hat mich gerade auf die richtige Spur gebracht. Es war die dünne Isolierung um den Silberdraht, die ich versehentlich zu tief in die Schraubklemme gesteckt. Es ist mir etwas unangenehm, dass das der Fehler war.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen für Eure Hinweise bedanken. Ich bin glücklich, dass es jetzt klappt. Für mich die erste Eigenreparatur eines Lautsprechers!


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist ja schön, das es nur eine kleine Ursache war und du sie auch gefunden hast.

    dürfte doch die Weiche nicht nur bei einer Konfiguration plus und minus des Anschlusskabels funktionieren?

    Ja, genau. Wenn man den kompletten LSP umpolt ändern sich ja auch alle Phasenbeziehungen zwischen den Treibern. Deshalb funktioniert der LSP grundsätzlich genauso wie vorher. Gehörmässig macht sich vor allem ein Umpolen des Hochtöners leicht bemerkbar. Impulse sind halt in der Natur unsymmetrisch und als negativer Impuls klingen sie etwas dumpfer/hohler)

    VG Jürgen

  • Ich bezweifele jetzt mal ernsthaft ob du eine Phasenverschiebung beider Boxen(also ein inverses Signal)im Blindtest raushörst. Manche CD Player geben das Signal von vornherein invertiert aus, ohne Messgeräte weiß man es nur nicht.😉

    Sollte nur eine Box verpolt sein ist es natürlich leicht zu hören.

  • Hallo Michael,

    ich bin gerade auf diese Seite gestoßen, weil ich nach Hilfe bei einem Problem mit meinen Danish Physics gesucht habe. Vor einiger Zeit gab es einen lauten "knacks" in meiner Anlage. eine Sicherung auf der Platine für den linken Kanal meiner Enstufe war ausgelöst und ein Widerstand defekt. Dies Problem ist behoben, die endstufe beinm Hersteller durchgecheckt, das seitdem vorhanden merkwürdige "Summen" im Takt bei niedrigeren Frequenzen ist aber damit nicht behoben. Ein Tausch der Kanäle zeigt eindeutig, dass es sich um ein Problem im Lautsprecher handelt. Nun verstehe ich von Lautsprechern (generell höre ich lieber Musik, als mich mit Technik herumzuplagen) nichts, würde aber trotzdem gerne mal nachschauen, ob da etwas kaputt ist, was man ggf. reparieren kann oder ob ichmich schweren Herzens von den Lautsprechern trennen muss. Vielleicht kannst Du mir ja verraten, wie man z.B. an die Frequenzweiche herankommt. Vielleicht hat Du ja auch noch einen anderen Tip? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Dieter

  • Die Isolierung (Lack) der Schwingspule könnte sich durch die Überlastung mit Gleichstromanteilen gelöst haben und kratzt jetzt im Luftspalt. Nur eine Vermutung, die zur Beschreibung passen könnte. Leider nichts, was man mit Bordmitteln wieder hinbekommt. Testen kannst du das in dem du drei Finger vorsichtig auf den Rand zwischen Kappe und Membran legst und die Membran vorsichtig nach hinten drückst. Das ist aber nur bei entsprechenden motorischen Fähigkeiten sinnvoll, da man das Chassis damit auch zerstören kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich bin völlig "Baff"! Auf einen doch recht alten thread noch eine Antwort zu bekommen hatte ich nicht wirklich erwartet. Danke an Rüdiger und Jörg. Allerdings bestätigt sich wohl meine Vermutung, dass da mit einfachen Mitteln keine Abhilfe geschaffen werden kann. Wenn es aber mit "Bordmitteln" nicht geht - geht es dann überhaupt? Und wenn ja, wer kann sowas?


    Dieter

  • erhält der Tieftöner einen extrem starken Impuls z.B. durch eine defekte Endstufe, dann schlägt meist die runde (Aluminium) Halterung auf der die Schwingspule aufgewickelt ist auf die untere Abdeckung des Lautsprechers. Dabei verformt sich das Teil und es entsteht dann eine Art Kratzen (durch Reibung an dem Magneten) bei der Bewegung des Lautsprechers. Es können sich auch Teile der Schwingspule gelöst haben und ebenfalls so ein Geräusch produzieren. Hört man ein derartiges Geräusch auch, wenn man die Membran des Laustprecher leicht mit der Hand bewegt, dann ist der Lautsprecher defekt.

    Der Lautsprecher ist dann nur vom Hersteller reparierbar bzw. von Firmen, die darauf spezialisiert sind.

    Toni

  • Die einzige(vernünftige)Möglichkeit ist das defekte Chassis auszutauschen. Eine Reparatur halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

    Das m.M.n. sinnvollste ist der Erwerb neuer Lautsprecher. Ich weiß nicht wie groß deine Boxen sind, aber dies hier ist m.E. ein absolutes Topangebot. Das waren vor 15 Jahren mal echte Referenzboxen.

    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/156667/

    P.S. Das u.a. Schöne an den Lautsprechern, du kannst Bass+Höhen anpassen.

    C84C9B24-2A60-4F49-8215-A2A8B75EF79F.png

    Einmal editiert, zuletzt von fr.jazbec ()

  • Habe gerade den Tip von Jörg und Toni befolgt - die Membranen bewegen sich völlig frei und es ist beim besten Willen kein Kratzgeräusch zu hören. Was die Reparatur durch Austausch angeht, so frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den Austausch eines Chassis - sofern man das richtige bekommen kann - selber durchzuführen oder ob es dazu der Kenntnisse und Möglichkeiten des Herstellers bedarf (Abstimmung o.ä.). Der Gedanke an einen neuen Lautsprecher muss erst noch reifen - meine Danish Physics Point Zero 1 habe ich vor 20 Jahren gekauft und seitdem nie wieder einen Gedanken an Lautsprecher verschwendet (gut, bei einer Triangle Magellan Grand Concert könnte ich schwach werden, aber für die dazugehörige Villa mit Hörraum fehlt mir das Kleingeld...)


    Dieter

  • as seitdem vorhanden merkwürdige "Summen" im Takt bei niedrigeren Frequenzen ist aber damit nicht behoben.

    Hallo Dieter,

    habe Deine Problembeschreibung mitverfolgt: Wo lokalisierst Du genau das "Summen"? In einem der beiden Basschassis oder im Gehäusekorpus oder...?

    Grüße

    Klaus

    Grüße Klaus

  • Hallo Dieter, wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man Lautsprecherchassis selbst tauschen. Hersteller hochwertiger Lautsprecher haben hin und wieder die exakten Daten der einzelnen Chassis und können dementsprechend selektierte als Reparaturersatz versenden. Ansonsten ist es sinnvoll die Chassis bei beiden Lautsprechern zu tauschen.

    Falls es den Hersteller nicht mehr gibt musst du das defekte Chassis ausbauen und nach der genauen Type Ausschau halten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.