Pioneer PL 600

  • Wenn Du den Tonarm "schmierst", kannst Du den Plattenspieler wegschmeißen...

    Welche Art von Geräuschen macht er denn und unter welchen Bedingungen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke für Deine Antwort Andreas!


    Ich gebe hier den Originaltext vom Anbieter weiter:


    " Das Geräusch des elektronischen Lifts bleibt aber. Dazu müsste der Tonarm ausgebaut und an bestimmten Stellen geschmiert werden. Wie gesagt, da es nach wie vor funktioniert, wie es soll, lebe ich mit dem Geräusch und gehe nicht an den Tonarm heran."

    und

    "Der Lift und Tonarmtransport funktioniert ebenfalls einwandfrei, allerdings nicht geräuschlos."


    Mehr weiß ich leider nicht...


    Gruß


    Andreas

  • Ist das bei dem Dreher sehr aufwendig?

    Ja, ziemlich, um an den Liftantrieb zu kommen, müßen Bodenwanne und die Gußzarge auseinander. Das ist leider nicht einfach mit dem Abschrauben des Bodens getan, dieser ist vielmehr selbst das Subchassis. Wobei der PL-600 noch zu den vergleichsweise gut zu zerlegenden Pioneers gehört.


    Probleme mit der Automatik und Geräusche vom Armantrieb sind leider typisch für die Pios, Hauptdrama sind aber die Gummis der Subchassisfedern, die man praktisch immer ersetzen muß.


    Wenn er denn läuft, ist das ein prima Gerät, kann ich sehr empfehlen.


    Viele Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Den Lift zu schmieren ist natürlich etwas anderes als den Tonarm zu schmieren...;)

    Schau mal bei Vinylengine und Elektrotanya, ob Du das Servicemanual dieses oder eines verwandten Modells bekommst. Da sollte dann eigentlich drinstehen, wie das geht und welche Schmiermittel man da an welchen Stellen braucht.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Das hatte ich gerade an einem PS-X70 von Sony. Der Lift klemmte durch verharztes Fett und der Antriebsmotor des Tonarms zog soviel Strom, das auch der Versorgungstransistor die Grätsche machte. Allerdings brauchte ich da einen Spezialinbus (extra lang) um den Tonarm ausbauen zu können. Ich kam an den Lift von unten aber auch so heran...


    Die motorbewegten Tonarme sind alle nicht ohne, da hier die Antriebsmimik komprimierter ist, als wenn vom Teller mit angetrieben. Sehr fummelige Arbeit, wo man viel Geduld und Einfallsreichtum braucht. Die Servicemanuale geben meist nicht mehr als eine Explosionszeichnung her.

    Andreas

    Ja, machs nicht zu kompliziert. Wenn, dann besser einen PL-50L oder -70L, das sind vom Gesamtpaket klasse Dreher. Ein bewährter Halbautomat ist der Technics SL-1410 mkII. Für die Liftmacke gibt es eine Lösung, im Internet wird das Teil auch als 3D-Druck angeboten. Sonst unkaputtbar.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich danke Euch für die Infos!


    @Andre`: Hierhin sollte die Reise ja eigentlich gehen:

    Denon DP 35,37 oder 47f-In der Preisklasse würde ich es finanziell umsetzen wollen.

    Inzwischen denke ich auch über Kenwood und JVC nach.

    Soll ja "nur" ein guter Zweitdreher sein.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas1205 ()