Scheiben-Triode 6S17K-V

  • RIAA nach Eric Barbour aus Audio Express :D .

    MfG , Alexander .


    Oder hier :


    https://i0.wp.com/www.bartola.…15/07/LCR-phono-test5.png


    6s17k.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Mit der hier habe ich auch schon mal rumgespielt :D:



    kertube.jpg


    :


    https://frank.pocnet.net/sheets/149/7/7588.pdf

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Mit der hier habe ich auch schon mal rumgespielt

    Hast du mal gemessen, ob die 7588 im Arbeitspunkt Gitterstrom zieht? Die 6S17K machten das bei mir leider. Ich habe noch mehrere 7077 und auch zwei Fassungen dafür. Habe die aber noch nicht in Betrieb genommen und weiss deshalb auch nicht, ob die evtl. Gitterstrom ziehen. Sonst würde ich die evtl. auch mal in einem Phono-Pre verwenden.

    VG Jürgen

  • Hast du mal gemessen, ob die 7588 im Arbeitspunkt Gitterstrom zieht?

    Habe ich noch nicht gemacht , aber das Projekt liegt sowieso erstmal auf Eis . Sommerzeit ist keine Bastelzeit :):) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hast du mal gemessen, ob die 7588 im Arbeitspunkt Gitterstrom zieht?

    Hallo,


    laut Datenblatt ist der Gitterstrom der 7588 bei -1V Ug1 50µA also vernachlässigbar . Ich kenne deinen AP jetzt nicht , aber normalerweise ist das Gitter im AP der 7588 noch negativer.

    Bei der 6SK17 sieht das anders aus , hier kann es durchaus vorkommen das g1 positiv wird und somit ist Gitterstrom nicht vermeidbar.


    gruss

    juergen

  • laut Datenblatt ist der Gitterstrom der 7588 bei -1V Ug1 50µA

    Hallo Jürgen,

    Danke erstmal, das hatte ich im Datenblatt nicht gesehen. Bin da aber immer noch etwas verwirrt.

    Bei 'Negative grid current' wird bei der 7588 mit Ecc -1V 0,5 yA angegeben (Du schriebst 50yA).

    Etwas tiefer wird bei 'Grid emission current' bei Ecc -15V 2yA angegeben. (Das wird auch bei der 7077 angegeben).

    Aber warum ist der Gitterstrom bei -15V höher als bei -1V. Das müsste doch eigentlich andersherum sein. Ist das ein anderer Effekt oder muss man Ecc anders interpretieren? Für 'Ecc' habe ich leider keine Definition gefunden.

    Die 6S17K hatte ich auch in der RIAA nach Eric Barbour. Ich meine, ich hätte aber noch nen kleinen Rk eingefügt, aber es floss trotzdem ein Gitterstrom, der sich dann als Spannung über die 47k im Eingang bemerkbar machte. Genaue Werte weiss ich aber nicht mehr. Ist schon länger her.

    VG Jürgen

  • Hallo Jürgen ,

    ich habe ein PDF ( 8,5 MB ) in dem die Eigenschaften dieser kleinen Biester genauer spezifiziert sind . Bei Interesse Mail an mich , Adresse ist auf meiner HP . Stichwort Keramik Triode , sonst Spam :D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alexander,

    ja, nehme ich gerne an. Schicke dir heute Abend noch eine mail. Ich hoffe 8,5MB akzeptiert mein Postfach. Finde die Teile ja auch irgendwie reizvoll.

    (Schaltungen zu Raumsonden rücken die Amis ja leider nicht raus :|, wären bestimmt auch interessant. Da wurden sie ja auch eingesetzt)

    VG Jürgen

  • 500 Grad Umgebungstemperatur wurden da getestet :thumbup:..........

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Benutzten die dann auch das Silber-Gold-Lot von Mundorf ? :)

    Ja, wenn die nicht zuverlässig waren, konnten sie die ganze Mission abschreiben. Die YD1060 hat ja eine ähnliche Geschichte. Die liegen auch schon auf dem Mars rum, bzw. der direkte Vorgänger.

  • Hallo Jürgen,

    Danke erstmal, das hatte ich im Datenblatt nicht gesehen. Bin da aber immer noch etwas verwirrt.

    Bei 'Negative grid current' wird bei der 7588 mit Ecc -1V 0,5 yA angegeben (Du schriebst 50yA).

    Etwas tiefer wird bei 'Grid emission current' bei Ecc -15V 2yA angegeben. (Das wird auch bei der 7077 angegeben).

    Aber warum ist der Gitterstrom bei -15V höher als bei -1V. Das müsste doch eigentlich andersherum sein. Ist das ein anderer Effekt oder muss man Ecc anders interpretieren? Für 'Ecc' habe ich leider keine Definition gefunden.

    Hallo,


    sorry ich hab mich da irgendwo vertan , du hast Recht es sind 0,5µA und stimme dir zu, das der Gitterstrom bei -15V geringer ausfallen sollte. Ich denke das das Datenblatt von Alexander da vieleicht aufschlussreicher ist .

    Mir sind die Dinger ehh zu klein , ich bin schon alt und seh nicht mehr so gut. Zum Glück gibts da ja auch noch grösseres.


    Keramik.jpg



    gruss

    juergen