Plattenspieler Zarge restaurieren bzw. neu furnieren lassen

  • Hallo zusammen,


    meine Zarge von meinem Pioneer Exculsive 10 hat im Laufe der Jahre gelitten. Ich möchte sie auffrischen bzw. neu furnieren lassen. Wer kennt im Raum FFM eine Fachwerkstatt die soetwas macht? Oder kann es ein Schreiner erledigen?


    VG


    Josef

  • Hallo Josef,


    falls Du den Plattenspieler demontieren und dem Schreiner nur die nackte Zarge in die Hand drücken kannst, sollte er das bestimmt hinbekommen.


    .....ansonsten in Griesheim (Darmstadt): https://www.tischlerei-kirschner.de/about/

    wäre vielleicht eine Anlaufstelle......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Das kann jeder Tischler umme Ecke!!

    warum immer wegschicken ??

    Der Kumpel braucht auch was zu tun......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich habe leider erfahren müssen das die meisten Gewerke "um die Ecke" keinen Bock auf so was haben. Und da war es egal ob es sich um Tischler, Metaller, Lackierer, Pulverbeschichter, Eloxierer usw. handelte. Dann lieber jemand aus dem Netz der genau das anbietet was man braucht. Wer natürlich gerne die lokalen Anbieter abklappert um doch nur Ablehnung oder utopische Angebote zu bekommen kann das ja gerne machen, ich spar mir das in Zukunft wenn es geht.

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Eben.


    die Leutz die so etwas können UND wollen werden auch weniger ...

    Zu mindestens in Richtung FFM weiß ich "Onkel Pletz"

    Klick !

    der auch sehr hochwertige neue Furnierte Lautsprecher HaiFay Büchsen macht und auch wirklich kann ! Die Furnier, Beiz- und Endlackierarbeiten die ich da schon von gesehen hatte waren jedenfalls 1a von der Qualität ! Eventuell da mal anfragen ... die Pio Kiste hier ist ja nicht so komplex wenn schon zerlegt.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Schicke mir die Zarge nach Berlin.


    Ich kenne einen Möbelrestaurator der hat meine Zarge sanft saniert & mit Schellack versehen.

    Auf die Hand für 40 €.


    Als ich ihm die Zarge zeigte, meinte der zu mir, "Blos keinen Lack, Schellack wäre sehr passend." Ein Mensch mit Gespür fürs Erlesene.

    Der gute Mensch hat die Scharniere & sowas ganz vorsichtig entfernt & wieder eingesetzt.


    Sonnigst Nadja

  • 40€ für Schellack!

    Du meine Güte.

    Wer sich damit mal beschäftigt hat, weiß, was für ein enormer (zeit) Aufwand dahinter steckt.

    Da kann Mann tagelang im Alkoholdunst stehen und wischen ähh polieren.. geht aber nur, wenn der Untergrund passt.

    Nicht umsonst ist Schellack aus der Mode.