Wilson Diplomat dreht zu schnell

  • Liebe Leute,

    ich habe mir vor kurzem einen Wilson Diplomat Kofferplattenspieler gekauft, der allerdings leider zu schnell dreht. Also so schnell, dass man es hören kann. Ich habe auf der Platine leider keine Potis gefunden (außer den beiden großen für Volume und Tone).

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie man das richtig einstellen könnte?

    Besten Dank schon mal & lieben Gruß,

    klaus

  • Hallo, ein Bild vom Stufenrad und der Antriebsachse wäre an dieser Stelle hilfreich. Dazu muss der Teller abgenommen werden. Vermutlich ist der mit einem Sprengring gesichert.

    Vielleicht ist die Achse konisch und da läßt sich mechanisch etwas verstellen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!


    Hier ein Foto vom Innenleben. Kann es sein, dass die Gummischeibe, die vom Motor angedreht wird, durch Abnutzung an Durchmesser verloren hat und deshalb schneller dreht?


    Ich habe jetzt gemessen und bei 45 macht er ca. 49 Umdrehungen und bei 33 ca. 36,75.


    Anderswo habe ich gelesen, dass es auch an der unterschiedlichen Netzspannung (früher 220V, heute 230V) liegen könnte. Wie ist deine Meinung dazu?


    Eine andere Frage fällt mir da noch ein. Bei den Geschwindigkeiten gibt es 33 und 33/17. Ich nehme an, dass 33/17 für Singles und 33 für LPs steht. Aber was ist der Unterschied? Es drehen auch beide gleich schnell.

    Danke schon mal & lg klaus

  • Der Diplomat hat einen AC Motor, die Geschwindigkeit wird von der Netzfrequenz bestimmt und kann nicht eingestellt werden.


    Wenn eine Justage möglich ist, dann nur rein mechanisch.

    Der 3-stufige Pulley auf der Motorachse könnte, wenn er konisch geschliffen und in der Höhe einstellbar ist, eine Korrektur ermöglichen.

    Gruß

    Michael

  • Abgesehen davon, dass aufgrund des Abriebs in der Nähe des Antriebs, das Stufenrad hinüber sein wird - was passiert denn beim Betätigen des Geschwindigkeitshebels mit dem Stufenrad? Wenn's in der jetzigen Stellung zu schnell dreht, sollte das auf dem kleineren Durchmesser vielleicht passen. Ich würde allerdings nicht sonderlich viel Zeit und Geld opfern.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    naja, wie oben geschrieben dreht es bei 33 mit knapp 37 Umdrehung. Das ist für 45er natürlich wieder zu langsam.


    Wie meinst du das genau "dass aufgrund des Abriebs in der Nähe des Antriebs, das Stufenrad hinüber sein wird"? Inwiefern meinst du, sei das Stufenrad hinüber?


    Danke & lg,

    klaus

  • Wenn es ein 60 Hz Gerät ist, dann passen 37 U/min gut zu einer nun auf 50 Hz reduzierten Frequenz bei 45 U/min. Dann muss aber irgend etwas herumgefrickelt worden sein, dass der nun 33 anzeigt, obwohl es 45 sein müssten.