Thorens TD 150 MKII - Geräusche beim Start normal?

  • Hallo zusammen,

    Hab gestern einen Thorens TD 150 MKII bekommen. Ein neuer Riemen war auch dabei.

    Beim starten bekomme ich klackerndes Geräusch - das verstärkt sich wenn der Aussenteller drauf ist. Starte ich nur mit dem Innenteller klackerts nur ganz kurz. Gleiches wenn ich mit 45rpm spiele. Denke sobald der Teller die Geschwindigkeit erreicht hat ist alles wieder ruhig.

    Hab ein kurzes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal?

    Viele Grüße :)

  • Das wird die Rutschkupplung sein. Hört sich aber zu laut an.

    Das habe ich in anderen Threads auch gelesen - aber mir kams auch etwas laut vor - daher meine Frage hier.

    Das Chassis vibriert auch leicht (etwas schwer im Video zu erkennen). Aber alles vergeht nach 2-3 Sekunden.

  • Moin,

    Ich glaube der Plattenteller sitzt zu tief. Vielleicht nagt das Pulley ja am Außenteller.

    Dann müsste man die Chassishöhe neu einstellen.

    Hier im Forum gibts bestimmt Leute die das erklären können.


    Gruß

    Andreas

  • Könnte das am neuen Riemen liegen ? Es ist ein neuer Thakker Riemen für den TD150MKII.

    Evtl dehnt er sich noch etwas aus über die nächsten Tage.

    durchaus......


    bis er sich jedoch über die Spannung im eingebauten Zustand noch "etwas dehnt"....... da brauchts Geduld. :)


    Ich würde den Riemen mal ausbauen und eins/zwei Tage auf einen Eimer oder eine große Schüssel ziehen, Durchmesser so groß, dass man schon fast ans "Überdehen" kommt......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Um den Riemen über das Pulley zu legen sollte der Riemen nur ca. 1cm gedehnt werden.

    Dreh doch mal den Teller um, dann kann man von der Seite sehen wo es scheppert, rutscht.....

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner