Keine Weitergabe der MWSt.-Absenkung bei jpc?

  • Ich arbeite ja in der IT. Hier in Österreich ist das mit der MwSt. ja ganz anders als in Deutschland, aber ich erinnere mich noch gut an unseren Trubel mit den Registrierkassen (1. Streich) und deren Verschlüsselung (2. Streich).

    Ich habe am Rande auch mit den Buchhaltungsprogrammen und deren Updates zu tun und weiss, was da für manche Firmen, die bewährte aber unflexible Datenstrukturen nutzen, für ein Aufwand besteht, wenn sich ein Steuersatz ändert. Die Konten hängen an den Steuersätzen, mitten im Wirtschaftsjahr kann man da nichts ändern, ausser man splittet jede Buchung auf zwei oder mehr Konten, was dann bei Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern, etc., die per Buchungszeile (oder Blockweise, wie auch immer) verrechnen schnell sehr, sehr teuer werden kann.


    Ich denke, ein paar erklärende Worte auf den Homepages der Firmen würden nicht schaden und den Haussegen wieder geraderichten:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Die Senkung der Umsatzsteuer ist für alle Unternehmen eine administrative Herausforderung und für viele Unternehmen derzeit eine Herausforderung, die nur schwer zu bewältigen ist und mit Bindung von Personal und Kosten verbunden. Politisch vielleicht gut gedacht, aber insbesondere in der derzeitigen Situation nicht das richtige Mittel. Nicht jedes Unternehmen kann diesen Schritt momentan so mitgehen.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Hallo,

    bezogen auf den Endverkaufspreis machen die 3% Reduzierung der MWSt eh nur 2,5% aus.


    Bei 100 Euro also satte 2,50 Euro ...

    Ist das wirklich der Rede wert? Es geht doch nur um das Hobby Vinyl sammeln ;)

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Sehe ich ebenso!

  • MwSt. Senkungwiedergabe hin oder her. Werde weiter bei jpc bestellen. Bezahlen ihre Steuern immerhin in D.

    Schnelle und kostenlose Lieferung. Unkomplizierte returnpolicy.

    Jedes Jahr 20% Weihnachtsrabatt. UND ständig Preisreduzierungen. Muss man nur nach schauen. Carla Bley, Chris Jones, Carmen Lundy um nur mal drei Beispiele meiner letzten Bestellungen zu nennen. Alle minus 40%.

    Übrigens verzichte ich auch bei meinem Frisör gerne aud die 3%.

    Aus Prinzip. War noch nie ein Wechselgeldzähler.;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Die 2,5% sind vermutlich grob überschlagen. Bei 100 Euro Bruttopreis macht der Unterschied zwischen 19% und 16% Umsatzsteuer exakt 2,18 Euro (oder %) aus...

  • Ich kaufe Neues fast ausschließlich bei JPC, bekomme als AAA-Mitglied ja auch 8%.

    Da ich aber viel Altes nachzuholen habe, freut sich mein Second-Hand-Händler häufiger als JPC. Amazon vermeide ich, so weit es eben geht, bei LPs mittlerweile immer. Die bezahlen hierzulande kaum Steuern und ihre MA schlecht.

  • also doch MWST-Senkung?

    Nein keine, ich habe heute mit dem Service von JPC gesprochen wegen einer Bestellung. Man gibt die temporäre MwSt. nicht weiter.

    Ich habe damit kein Problem, ein Problem habe ich allerdings mit solchen Threads. Wem es nicht passt kann ja bei Amazon kaufen, die zahlen eh so gut wie keine Steuer und können sehr werbewirksam vollmundig verkünden das sie die Senkung weiter geben.

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die 2,5% sind vermutlich grob überschlagen. Bei 100 Euro Bruttopreis macht der Unterschied zwischen 19% und 16% Umsatzsteuer exakt 2,18 Euro (oder %) aus...

    Hallo,

    nein, das ist nicht grob überschlagen.


    100 Euro Netto + 19% MWSt = 119 Euro Brutto

    100 Euro Netto + 16% MWSt = 116 Euro Brutto


    Enspricht einer Preissenkung von 2,521 %


    Bei 100 Euro Brutto wäre der Nettopreis 84,03 bei 19%, welcher sich dann auf 97,47 Euro brutto reduzieren würde. Entspricht ebenfalls 2,5% Preissenkung des Endverkaufpreises.


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Selbstverständlich obliegt es dem Verkäufer ob die reduierte MWSt an den

    Verbraucher weitergegeben wird, bei Branchen die Corona besonders hart

    getroffen hat wie etwa der Gastrononomie ist es mir sehr recht wenn dort

    aktuell mehr hängenbleibt um die Ausfälle zu kompensieren, auch bei JPC

    stört mich das nicht. Allerdings ist es absolut legitim das zu hinterfragen

    ohne das gleich im Ausgangsposting einer ein Dislike reindrückt. Sowas

    ist einfach nur daneben.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Meine Güte, er schrieb oben von 100,-€ brutto. Da sind 2,18€ korrekt!

  • Meine Güte, er schrieb oben von 100,-€ brutto. Da sind 2,18€ korrekt!

    Hallo,

    der Foren-Kollege schrieb aber "2,18 Euro (oder %)" :)


    Es bleibt dabei, MWSt-Reduzierung von 19 auf 16% bedeuten rechnerisch 2,5% Reduzierung des Brutto-Verkaufspreises :)


    Viele Grüße

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Hallo Dietmar!

    Alles ok :). Der Satz "Es bleibt dabei, MWSt-Reduzierung von 19 auf 16% bedeuten rechnerisch 2,5% Reduzierung des Brutto-Verkaufspreises" ist absolut korrekt und nachvollziehbar! Insb. mein Klammerzusatz "(oder %)" eher unglücklich...

  • Übrigens verzichte ich auch bei meinem Frisör gerne aud die 3%.

    Aus Prinzip. War noch nie ein Wechselgeldzähler

    Ich auch nicht. Und aus Prinzip gebe ich immer! Trinkgeld; dem Friseur, dem Paketboten, dem Briefträger, dem Hauswart, dem Taxifahrer, der Garderobenfrau...

    AUS PRINZIP

    aber ohne dass mir das jemand vorher finanziert hat.

    Und da sind bei mir schnell mal 200,-€ im Jahr weg

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ach herrlich. Da sindse wieder. Haben Anlagen für mehrere tausend Euronen daheim stehen und heulen, wenn eine Platte 50 Cent "zu viel" kostet....wirklich harte Zeiten, in denen wir leben müssen. :D

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.