Keine Weitergabe der MWSt.-Absenkung bei jpc?

  • Hallo,


    ich denke eine Erhöhung der MwSt. in gewissen Bereichen hätte mehr Kaufanreize geschaffen...;)


    Nur meine 2 Cents...


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:



  • Diese 3% sind ein Schuss in den Ofen und verursachen mehr Arbeit und Kosten, als dass sie nutzen. Da rollt noch eine Welle auf uns zu. Z.B. müssten eigentlich jetzt Strom und Gas abgelesen werden, damit am Ende des Jahres zu zwei Steuersätzen abgerechnet werden kann, usw. Bei kleinen Beträgen merkt man die 3% gar nicht und etliches wird wohl auch hintenrum erhöht werden, um dann vorne die 3% abzuziehen. Der Staat verliert 20 Milliarden, die er an sich dringend brauchen wird, und kein Betrieb wird dadurch gerettet.

    Das stimmt natürlich und ist das andere Ende der Baustelle. Hie in Österreich wird es den etwaigen Empfängern der Covid Hilfsgelder durch die überbordende Bürokratie extrem schwer gemacht, sofern man überhaupt Bezugsberechtigt ist. Das "Koste es was es wolle" unseres Super-Basti war nur Augenauswischerei und sein typisches Umfragewerte-Blabla.

    Einen zweiten längeren Lockdown und die nachfolgenden Ein-/Beschränkungen wird unser Gasthaus vermutlich nicht Überleben. Wir brauchen dringend die grossen Veranstaltungen, da retten uns die Neukunden die wir mit dem Lieferdienst gewonnen haben leider nicht.


    :(

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Ich habe in den letzten 8 Tagen 2 mal Bestellungen von JPC erhalten... mit 16% MwSt ausgewiesen.

    Die Diskussion erübrigt sich... ob nun die Massnahmen einer MwSt-Absenkung hilfreich bzw. nötig ist oder nicht ist sicherlich kein Thema für dieses Forum.

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Ich habe in den letzten 8 Tagen 2 mal Bestellungen von JPC erhalten... mit 16% MwSt ausgewiesen.

    Ausgewiesen heißt aber nicht abgezogen. Wie ich bereits in meinem Beitrag Nummer 29 schrieb:

    Nein keine, ich habe heute mit dem Service von JPC gesprochen wegen einer Bestellung. Man gibt die temporäre MwSt. nicht weiter.

    wird die MwSt. nicht weiter gegeben.

    Rechne mal spaßeshalber die Summe Deiner Rechnung nach dann wirst Du sehen, dass die MwSt. mit 16 Prozent ausgewiesen ist, aber nicht berücksichtigt. Bei meinen beiden Rechnungen von gestern und heute ist das so. Warum sollte mir der JPC Mitarbeiter was falsches sagen?

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

    Einmal editiert, zuletzt von AC+ ()

  • Hier noch ein Auszug meiner Rechnung

    JPC 16.JPG

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Ich habe mich lange rausgehalten da ich zwar die Intention des Threads verstehe aber nicht die Sinnhaftigkeit ;)


    Jeder angeschlagenen Branche (Gastronomie, Kino, Theater usw.) gönne ich die 3% mehr von Herzem. Meine Frau und ich haben und machen das immer noch großzügig während des Lockdowns beim abholen bei unserem Thai, Italiener usw. aufgerundet und sind zwar vorsichtig aber versuchen durch vermehrten (sinnvollen, nicht willkürlichem Konsum) möglichst viele zu unterstützen

    Da wir schon immer auf das Prinzip Nachhaltigkeit und Regionalität geachtet haben (nicht immer möglich aber öfter als manche glauben) bleibt das meiste doch zumindest hier bzw. in Deutschland


    Widersprechen muß ich bei der Aussage die Senkung würde nichts bringen. Ich kann einen deutlich erhöhten Auftragseingang feststellen (wir waren auch zuvor bereits in einer komfortablen Lage, zugegebenermaßen und bis Jahresende sind kaum noch Termine frei) und sind im ersten Halbjahr etwa 10% über den Zahlen des bereits sehr guten letzten Jahres und unsere Branche stellt in unserer Region immer noch fleissig ein und auch die Umstellung der Buchhaltung usw. ist für einen Mittelständler der seine Hausaufgaben gemacht hat und so wie ich schon mehrere Jahrzehnte selbständig ist auch nicht sooooo tragisch. Und ja, wir haben die 3% voll weitergegeben. Auch und besonders an unsere vielen, lieben Stammkunden die sich besorgt erkundigt haben ob denn alle gesund sind und ob es weitergeht. Auch so etwas gibt es noch.


    Wer wg. 3% jammert hat schlicht und einfach das falsche Hobby. Punkt. Aus. Denn mir kann keiner erzählen er würde ggf. dann so und soviel mehr Platten kaufen wenn er denn nur die 3% bekäme

    Jedem Unternehmer ist es nunmal selbst überlassen ob er es weitergibt oder nicht. Genauso ist es jedem Konsumenten freigestellt dort zu kaufen oder nicht. Darüber zu lamentieren ist Zeitverschwendung


    Deshalb gehe ich jetzt Musikhören

    In diesem Sinne macht es gut und schönen Abend

    Damien

    "Hier muss ich nicht sein, hier möcht`ich nicht mal fehlen"


    Raven GT2, Reed 3p, MySonic Lab Eminent,Origin Live Zephyr,Dynavector DV20X2 Lyric TI200, Ear 324, Kondo Übertrager CFz, Trenner & Friedl Phi, Innuos Zen MKIII

  • Bei Strom, Gas und Wasser habe ich am 1.7. alle Zählerstände selbstständig eingegeben, zur korrekten Abrechnung.

    Mein Strom-/ Gasanbieter hat mich angeschrieben und um eine Mitteilung der Zählerstände zum 1.7. gebeten zwecks angepasster Rechnungsstellung (nein, nicht die Stadtwerke Duisburg).

  • Die 3% schlagen hohe Wellen, gewundert habe ich mich hier schon immer, wieso ich, wenn ich mir ein saftiges Steak gönne, Steuern zahlen soll.


    Ich finde, der Staat sollte sich durch Spenden finanzieren.

  • Durch die 8% AAA-Rabatt waren die beiden LPs, die ich Anfang des Monats bestellt habe, immer noch günstiger als z. B. bei Amazon. Letztendlich sind die 3% auch nicht abhängig davon, wo ich einkaufe.


    Es bleibt bei der Sache aber so ein leicht bitterer Beigeschmack. Vor ein paar Monaten gab es ja noch eine Zeitungsartikel dazu, wie sehr JPC von der Corona-Krise profitiert hat, weil Konkurrent Amazon wichtige Artikel priorisiert hat und Musik, Filme und Bücher eine deutlich längere Lieferzeit hatten:


    Dass man nun scheinbar die Preise erhöht, damit man plus 16% wieder beim Preis vom Juni ist, würde ich in dem Hinblick schon als schlechten Stil bezeichnen...


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Es bleibt bei der Sache aber so ein leicht bitterer Beigeschmack.

    Wobei jpc sicher nix dafür kann, dass sie keine Artikel des lebensnotwendigen/ wichtigen Bedarfs im Portfolio haben. Das kann man ihnen schwerlich vorwerfen. Sie können ja nicht ihren Betrieb einstellen, bloß, weil Amazon sich geschäftspolitisch für eine Priorisierung bestimmter Artikel, die jpc eben nicht führt, entschieden hat.


    Viele Grüße

    Frank

    :)

  • Bestellt doch bei dem Steuerverweigerer, wenn euch der Stil von JPC nicht gefällt.


    Für die kurzsichtige Kritik an JPC auch noch einen eigenen Thread eröffnen, halte ich auch nicht für einen guten Stil.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Mal im Ernst: Anstatt euch hier sinnloserweise über (möglicherweise) zweifelhaftes Geschäftsgebahren großer und größter Internethändler aufzuregen, solltet ihr eure Gesichtsmasken schnappen und mal wieder bei euren lokalen Plattenhändlern (oder denen in der nächsten größeren Stadt) vorstellig werden. Denn die sind zwischenzeitlich tatsächlich "vom Aussterben bedroht".

  • Mal im Ernst: Anstatt euch hier sinnloserweise über (möglicherweise) zweifelhaftes Geschäftsgebahren großer und größter Internethändler aufzuregen, solltet ihr eure Gesichtsmasken schnappen und mal wieder bei euren lokalen Plattenhändlern (oder denen in der nächsten größeren Stadt) vorstellig werden. Denn die sind zwischenzeitlich tatsächlich "vom Aussterben bedroht".

    Das und NUR das habe ich getan die letzten Wochen...


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • die gibt es leider bei uns in HDH nicht mehr.

    Der nächste ist in Ulm und das wäre ökologischer Blödsinn.

    Den einzigen Händler der bei uns noch Vinyl führt, ist der Drogeriemarkt Müller. Der hat aber nur ein sehr kleines Portfolie, welches für mich nicht interessant ist.

    Deshalb bleibt mir leider nur der Weg zu entweder jpc oder auch zu Thalia (da kann ich mir das in die Filiale liefern lassen und es dort abholen)

    Mal im Ernst:: Anstatt euch hier sinnloserweise über (möglicherweise) zweifelhaftes Geschäftsgebahren großer und größter Internethändler aufzuregen, solltet ihr eure Gesichtsmasken schnappen und mal wieder bei euren lokalen Plattenhändlern (oder denen in der nächsten größeren Stadt) vorstellig werden. Denn die sind zwischenzeitlich tatsächlich "vom Aussterben bedroht".

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35