Reza Askari Roar - Magic Realism

  • Hallo zusammen,


    die Platte ist derzeit mein aboluter Favorit und landet fast täglich auf dem Plattenteller. Ich bin von der Musik äußerst begeistert und endecke immer noch Neues.Einfach toll!


    Ich liebe Scheiben, die sich mir erst nach öfter Hören erschließen bzw. richtig gut gefallen. Das sind dann meist die, die ich dann auch über viele Jahre hinweg immer wieder gerne höre.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Stefan,

    eine interessante LP :)

    Reza Askari (ein in Köln ansässiger Bassis) habe ich schon live gesehen. :thumbup:

    Er spielte auch in verschiedenen Formationen zusammen mit Thomas Sauerborn (Schlagzeug).

    Thomas ist Band-Coach für unser Jazz Ensemble.

    LG


    Horst

  • Die Scheibe ist eben eingetroffen.

    Sehr guter Zustand !

    Und sie klingt (auch ohne daß sie gewaschen wurde) fantastisch.

    Das Wichtigste: Das Trio spielt wirklich extrem gute Musik.

    LG
    Wolfgang

  • „Magic Realism“ hat es nun auch in die aktuelle Ausgabe der LP (06-2020) geschafft :thumbup:


    Dort wird neben dem hervorragenden Klang auch der musikalische Inhalt gewürdigt.


    „Fazit: Ein famoses Trio, das dem Jazz eine eigenständige Note verleiht.“


    Ist aber auch ein tolles Album... :love:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Hallo Tom!


    Danke für die Information! Das ist ja prima. Und freut mich sehr für Reza Askari und seine Band.
    Ist aber auch wirklich ein fantastische Scheibe. Ich habe diese bestimmt jetzt schon 50 mal gehört. Eigentlich fast jedes mal, wenn ich eine Hörsession bei mir mache.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Moin, moin an alle,


    ich würde mir die Platte sehr gerne kaufen. Habe aber leider keinen Versand gefunden. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd;(, würde mich aber trotzdem über einen hilfreichen Tip sehr freuen.


    Grüße aus dem sonnigen Dänemarkurlaub


    Michael

  • Moin, Moin,


    leider nur noch als Digitalalbum. Na gut, irgendwann wird sie vielleicht gebraucht angeboten. Jedenfalls vielen Dank für eure Tips.


    Grüße


    Michael

  • Hallo zusammen,


    wie mir Reza Askari heute persönlich mitteilte, ist die Vinyl-Scheibe verfügbar und kann über die folgende Bandcamp-Seite bestellt werden:

    https://rezaaskari.bandcamp.com/album/magic-realism-2


    Natürlich könnt Ihr die Scheibe auch als CD oder digitalen Download erwerben. Ich möchte Euch jedoch nochmal insbesondere die Vinyl-Ausgabe ans Herz legen, diese ist von der Qualität her ganz ausgezeichnet.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo,

    ich hatte mir die LP auf eure Empfehlung hin auch bestellt,

    es stimmt alles Gesagte; an der Platte gibst auch Fertigungstechnisch nix zu meckern...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Moin, Moin,


    noch sind nicht alle Sachen aus dem Dänemark ausgepackt. Meine Neugierde war halt stärker. Die Platte ist wirklich allererste Sahne. Wie schon oben einmal erwähnt, läuft sie ungewaschen sehr gut. Und die Musik finde ich herausragend. Danke nochmals an Mario (solong), der den Kauf ermöglichte.


    Ein schönes audiophiles Wochenende wünscht


    Michael

  • Blue is the Color .. Seit zwei Tagen habe ich auch die o. g. LP zuhause. Mir gefällt die sehr gut. Die LP ist angenehm abgemischt, so das niemals Stress aufkommt. Die Gangart ist meist ruhig bis mid tempi. Deshalb ist sie mMn auch für Jazzeinsteiger geeignet.

    Pressung 1

    Aufnahme 1-2

    Musik 1-2


    fazit: ruhiger Avantgarde Jazz

    Eine Bereicherung für meine Jazzsammlung.

    4DD6873C-DDCE-48CE-B3C9-FA05F45B1B76.jpeg

    LG


    Horst

  • Die Platte überfordert nicht und ist trotzdem sehr fantasieanregend (sowas brauche ich)! Danke für den Tipp! Artwork des Covers für mich oberste Liga und damit ein wirklich tolles Gesamtkunstwerk eines jungen Künstlers aus Deutschland!

  • Hier noch ein Tip für eine weitere tolle Vinylproduktion, auf der Reza Askari zu hören ist:
    Klewer.jpg
    Pascal Klewer ist ein sehr umtriebiger junger Kölner Trompeter (Jg. 1997).
    Er hat nicht nur seit Jahren eine eigene BigBand, für die er bereits internationale Stars wie Peter Brötzmann oder Christopher Dell zur Mitarbeit hat gewinnen können.
    Er hat letzten März kurz vor dem Corona-Lockdown ein Festival im Kölner Loft organisiert, auf dem diese Aufnahme entstanden ist:
    Kon Mo Nko live at 222 festival
    Die Band spielt überwiegend Monk-Kompositionen.
    Neben den beiden Jungstars Pascal Klewer und Leif Berger (an den drums, auch ein Name, den man sich merken sollte!) spielen Johanna Summer, p, der geniale Rudi Mahall (cl) und eben Reza Askari am Kontrabass. Übrigens in super Form, für diese Art von Jazz gibt es weit und breit keinen besseren als Reza!
    Die Platte wurde nur in einer 100er-Auflage produziert.
    Lt. Pascal sind noch 15 St. zu haben...

    Gruß,


    Peter