Bester Dual den es je gab?

  • Hallo Forum,


    was haltet Ihr hiervon?:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3324672658&category=23322


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das der beste Dual ist, den es je gab - oder?


    Was ich Euren Forum-Beiträgen so entnehme, sind doch die alten Dual-Plattenspieler (721?, 714, ?) doch die besten gewesen?


    Ciao


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Hallo Andreas,


    das Teil ist wirklich nicht schlecht und gut konstruiert.
    Selbst dieser "junge" Dual hat die Option für Schellack, wurde damals als Wechselsystem mit angeboten. (hab auch noch einen hier rumstehen)
    Nur die Euphorie dient wohl mehr dem Preistreiben als allem anderen, und ab 275,- € entsorgt er auch noch seinen pers. Müll in Form von Testergüssen diverser Haifischreiber - ok einige Test´s sind ja ganz brauchbar - als Verpackungsmaterial..... :D
    Auch dieser Spieler hat so seine Mucken, alles in allem Mittelklasse.


    So long,
    Tom

  • Moin!


    Zitat

    Original von andi_tool
    was haltet Ihr hiervon?:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3324672658&category=23322


    Dieser Anbieter schreibt immer diesen Stil. Ist sehr erfolgreich :) damit. Das ist sicher das letzte ordentliche Modell. Ob der Arm besser als der der 701/704/721 ist, weiß ich nicht. Aber sicher empfehlenswerter als der meiste moderne Rest.


    Wil,

  • Nachdem ich jetzt schon den dritten Dual Golden 1 beobachtet habe:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9669&item=3324115379&rd=1


    kann ich mir ja doch mal überlegen, ob ich meine Golden 1 verkaufe und mir einen Thorens zulege. Die Auktion mit dem geringsten erlösten Preis war immerhin auch noch EURO 388,-- und der ist jetzt für EURO 451,-- weggegangen.


    Wenn ich dann noch so geschickt formuliere wie die Auktionen vom Golden 1 und vom CS5000, müsste ich ja genug Geld erlösen, um mir einen guten bis sehr guten Thorens zulegen zu können. Leider hat mein Dual ab und zu Probleme damit, daß der Tonarmlift nicht immer absenkt (obwohl der Lift auf Absenken steht) und vor kurzem hatte er mal das Problem, daß er mitten in der Platte den Tonarm hochgeliftet hat. Vermutlich sind das aber ja nur Kontaktprobleme. Kann hierzu jemand eine Auskunft geben?


    Gruß


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • Der CS 5000 ist schon ein gutes Teil und meiner Meinung auch einer der besten. Er hat grosse Ähnlichkeit mit dem CS 750, der schon einen recht schweren (15 g) und vernünftigen Arm hat. Die ganzen Automatikfunktionen der "alten" Duals wurden bis auf die Endabschaltung reduziert.
    Also ein robuster, recht bequemer und zuverlässiger Dreher, allerdings wieder ohne grosse Tuningmöglichkeiten.
    Allerdings würde ich für das reine Laufwerk maximal 150 Euro bezahlen.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Andreas,
    hat der Golden 1 nicht auch diese geschwindigkeitsabhängige Tonarmabsenkung, die erst dann funktioniert, wenn der Teller richtig "auf Touren" ist. Wenn dann der Riemen ausgeleiert ist, dann kann das schon dauern.
    Und wenn während des Abspielens irgendetwas passiert (Stromschwankungen, leichtes Erdbeben...), dann fährt der Lift wieder hoch. In der Bedienungsanleitung stand dazu "Automatische Spielunterbrechung zur Schonung von Platte und Nadel"
    Swingende Grüsse
    Henning
    PS: Mein CS 750 mit Denon DL-103 hat heute den Telarc-1812-Test nicht bestanden...

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Hallo Henning,


    das mit der Geschwindigkeit ist mir bekannt. Nur ist es halt so, daß es mal 5 Minuten dauern kann, bis der Tonarm absenkt. Aber vielleicht sollte ich es doch mal mit einem neuen Riemen probieren.


    Ciao


    Andreas

    Thorens TD 126 MKIII mit SME 3009 Series III und Ortofon 2M Black an Gold Note PH-5

    Opera Consonance M100 Plus
    Sony CDP X339ES
    Klipsch RF-35

  • [QUOTE]


    ...Ob der Arm besser als der der 701/704/721 ist, weiß ich nicht....
    [QUOTE]


    Hallo Wil :)
    Kennst Du (oder auch andere Teilnehmer)den Arm des 701?
    Kannst Du mir bitte über sein Gewicht informieren?
    Ich habe längst Info darüber gesucht, immer noch keinen Erfolg :( .
    Im Voraus besten Dank für die Info!
    BluesBoy