Plötzlich keine Bühne mehr vorhanden, die Mitte zwischen LS ist tot

  • Moin,

    was kann passiert sein das die Bühne vollkommen eingebrochen ist. Bei meinem Kumpel klingt es auf einmal richtig übel:(

    Hatten erst den TA in verdacht, aber CD ect. hört sich genauso schlecht an. Also muss es der Denon Amp sein, ist noch Garantie drauf.

    Er hatte ihn zum Händler gebracht zum überprüfen. Gestern hat er ihn wieder abgeholt, es wäre alles in Ordnung:wacko:

    Vom Händler hat er noch die Dali Opticon 6 zum testen mitgenommen. Also bin ich gestern wieder zu ihm gefahren, Boxen angeklemmt, Bühne wieder da:huh:. Die ATL HD312 (hören sich bei ihm besser an als die Dali) angeklemmt, nix mehr Bühne.

    Jetzt ihr:)

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • Hochtöner/ Frequenzweiche defekt?

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Schlicht links/rechts bei irgendwo in der Verkabelung vertauscht?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    Wenn Ihr euch absolut sicher seid das Ihr beide Lautsprecherpaare identisch angeschlossen habt würde ich auch auf einen defekt tippen.

    Da kann nichts verpolt sein, die Anlage hörte sich ja über ein Jahr mit dem neuen Amp gut an.

    Ich tippe auch auf die Frequenzweiche, werde die Tage mal die Boxen nach mir holen.

    Mal schnell gucken ist nicht, 1 Std. Fahrt ist es immer.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • ...ATL HD 312...hört sich alt an....das kann alles mögliche sein!

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin,

    was kann passiert sein das die Bühne vollkommen eingebrochen ist. ...

    Jetzt ihr:)

    Hat ihm jemand die Boxen verschoben?

    AAA-Mitglied


    „Good music is good no matter what kind of music it is.“ (Miles Davis)

  • Anderer Gedanke...kurze Geschichte dazu:


    ...vor ca. 15 Jahren (+) mit meiner damaligen Freundin in der neuen Wohnung. Anlage frisch ins neue Wohnzimmer gestellt-Thorens TD124 (damals mit Linn K9), Luxman L510 Amp, Arcus TL200 Platte aufgelegt. Klang ganz gut. Ich bin raus in den Flur und schalte das Licht aus, meine Freundin saß drinnen aufm Hörsofa. Als ich wieder reinkam fragte sie was ich gemacht habe, es hätte schlagartig besser geklungen...

    Lösung: Halogen! Damals waren Niedervolt Halogen Seilsysteme sehr in...doch die Trafos einiger Hersteller streuten immens ins Stromnetz. Der Effekt war ähnlich-nach dem Einschalten des Halogen Flurlichts (gleicher Stromkreis) klebte der Klang förmlich an den Lautsprechern, kein Raum, keine Mitte...Halogen aus-alles wieder in Ordnung...der Lux als auch die Arcus spielten sehr räumlich.


    Es gibt bestimmt auch noch ne Menge anderer Geräte die streuen...Computer, größere elektrische Maschinen, neuerdings hört man oft von Steuerstrecken für Rasenmäherroboter die immens einstreuen, Internetübertragung per Stromnetzadapter...ich kannte nen Besitzer eines Tonstudios der sein Studio in nem Nebengebäude einer Druckerei hatte. Der berichtete, dass er zwar die Maschinen nicht hört die aber wenn sie laufen so in seine Referenzabhöre einstreuen, dass er Mixes oder Mastering nur machen kann wenn die aus sind da er keinen Raum hört...


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kann mir nichts darunter vorstellen. Was heißt

    "Bühne vollkommen eingebrochen" ???

    Klingt es wie Mono, oder stark komprimiert ? oder wie Ping-Pong Stereo (klingt so im Freien oder im schalltoten Raum oder wenn man genau zwischen den Boxen steht)? Oder spielt nur eine Box bzw. eine Box zu leise?

    Fragen über Fragen.

    Trat der Fehler schlagartig auf ?

    Wenn bei einem anderen Verstärker-Modell der gleiche Fehler zu beobachten wäre, kommt der Fehler von den Lautsprecherboxen bzw. ev. Übergangswiderständen am Terminal, an den Weichenbauteilen oder an den Krimpverbindungen zu den Flachsteckern intern in einer der Boxen, die ich hasse wie die Pest.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Das Phänom, dass die Bühne verschwindet, hatte ich doch einige Male. als ich mit meiner aktiven Weiche experimentiert hatte: 24dB; 12dB; und nun 6dB. Zumal, die Weiche solche Anschlüsse hat, bei der man die Phase direkt richtig ansteuern kann; also einen invert Kanal.


    Die Frage lautet für mich als Nicht Elektroniker:


    Welches Bauteil muß kaputt gehen, damit dieser beschriebene Effekt der fehlenden Bühne zustande kommt?


    Gruß

  • Da braucht man nur eine Box falsch herum anstöpseln

    Schon mal kontrolliert???


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Das ist jetzt alles müßig, er hat sich neue Boxen gekauft und alles ist wieder prima.

    Habe ich aber oben schon geschrieben;)


    Ach ja, die Stimmen klebten an den LS. Ob Höhen fehlten kann ich jetzt nicht mehr sagen, höre ich ja am WE

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • So, die Boxen habe ich hier. Mal kurz bei mir angeklemmt, Mittel u. Hochtöner sind ok.

    Das ganze hört sich wie Mono an, werde die Boxen die Tage mal öffnen.

    was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt :D
    Gruß
    Werner

  • ...hat der Isophon Hochtöner "Ferrofluid"?


    Messen tust du da nämlich nix wenn das verklebt oder verdunstet oder ausgelaufen ist...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Das ist jetzt alles müßig, er hat sich neue Boxen gekauft und alles ist wieder prima.

    Habe ich aber oben schon geschrieben;)


    Ach ja, die Stimmen klebten an den LS. Ob Höhen fehlten kann ich jetzt nicht mehr sagen, höre ich ja am WE

    Hört sich nach einem massiven Fehler im Frequenzgang an.

    Handelt es sich um diese Lautsprecher ?

    https://audio-intense.eu/p/atl…d-312-s-schwarz-gebraucht

    http://www.hifi-forum.de/bild/1_573975.html

    Wenn ja, würde es mich überraschen, wenn hier schon Ferrofluid im Einsatz war beim Isophon SKK10, der es sein müßte gemäß Foto, siehe #696 unter

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-12536-14.html

    Wenn sich die Boxen wie Mono anhören, scheint es aber ein Problem zu sein, das nicht von den Lautsprechern kommt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    2 Mal editiert, zuletzt von A.K. ()