Thorens TD160E geschenkt bekommen ;-)

  • Das Kabel kann einen Tausch wert sein, da die Originalkabel bei Thorens teilweise eine sehr hohe Kapazität hatten, auch bedingt durch die Länge.

    Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum man dir dein Vorhaben ausreden möchte. Hier im Forum wurde schon so oft über die Probleme der Thorens "Blechspieler" geschrieben. Was hast du davon, einen Plattenspieler zu besitzen, dr dir nicht gefällt, auch wenn er noch so Original ist?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • aber es ist ja mein Gerät und mir muss es gefallen!

    Dann mach es doch einfach. Bodenplatte gegen stabilere aus Multiplex austauschen, sowie neue Füße drunter (bei den alten Füßen ist häufig das Gummi auch steinhart) und ein neues NF-Kabel mit stabilen Steckern anlöten, fertig. Diese Schritte sind im Forum auch schon x-fach beschrieben worden. Ob es was bringt? Keine Ahnung, aber wenn es Dir dann besser gefällt, ist es doch Grund genug. Kostet nicht viel und läßt das Gerät im wesentlichen unverbastelt.


    Weiter Dämpfen? Wozu? Nein, den Rest so lassen und stattdessen um einen guten Tonabnehmer kümmern und alles penibel einstellen, auch das Subchassis. Dann in Ruhe hören und Freude haben.


    Fertig ist die Laube.


    Viele Grüße,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Das Kabel kann einen Tausch wert sein, da die Originalkabel bei Thorens teilweise eine sehr hohe Kapazität hatten, auch bedingt durch die Länge.

    Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum man dir dein Vorhaben ausreden möchte. Hier im Forum wurde schon so oft über die Probleme der Thorens "Blechspieler" geschrieben. Was hast du davon, einen Plattenspieler zu besitzen, dr dir nicht gefällt, auch wenn er noch so Original ist?

    danke dir sehr.


    Es verwundert mich auch. Alle bisherigen Beiträge gingen immer in Richtung


    - „Blechkiste, muss gedämmt werden“

    - „Boden zu dünn. Muss MPX sein“
    - „Kabel Müll! Muss gutes Kabel dran“

    - etc etc


    Und nun das Gegenteil? Top Gerät so? Bloß so lassen?


    Ist das so Usus hier, dass immer nur die „DAGEGEN“ sich zu Wort melden und die Befürworter eher stiller sind?

    Also ich habe mich ja nun lange in das Thema reingelesen. Und ich möchte das so machen. Aus optischen wie technischen Überlegungen.


    Daher bitte ich von anderen Überlegungen Abstand zu nehmen und ich freue mich sehr über gute Tipps zum „Verbessern“ des 160ers ;)


    Danke für Support.

    Das hier würde ich zur Dämmung kaufen:

  • Sorry...:off:

    Ich kenne das aus dem Kaffeenetz. "Lange mitgelesen. Tolles Forum. Ich hab da mal ne Frage."

    Und wenn dann Antworten kommen, die voll gutem Willen und Expertise sind und nach dem Hintergrund der Wünsche fragen, gleitet es leicht ins Genervte. Wenn du basteln willst: Bastele!

    Es wird sich sicher (?) schwer jemand finden, der einen perfekt ausgearbeiteten Workflow per PDF liefert. Unser gemeinsames Hobby ist manchmal schwer zu durchschauen und voll der Wunder. Frag' vier Leute nach dem "besten Cinchstecker" und du wirst fünf Meinungen lesen oder hören. Wenn man gerne bastelt, dann sollte man auch gerne probieren. Try and error. Macht Spaß, kostet nicht viel (manchmal schon) und bringt auch intellektuell weit voran.

    Gruß aus dem norddeutschen Exil,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Ich hätte ihn bis auf die nötige Wartung und neuen Tonabnehmer original belassen und mir für den Spieltrieb einen anderen TD160 gekauft...

    Genau so sehe ich das auch. Schade um das schöne Original.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.


  • Ja, so ist es im Forum, Bedenkenträger sind aktiver... ^^


    Vielleicht ist es auch einfach ein Generationenwechsel. Oder die alten Tuner haben keinen Bock mehr, zum 100x das Gleiche zu schreiben, wer weiß.


    Aber es gibt hier im Forum zum Glück endlos Freds, wo man sich Tipps holen kann. Man muss halt ein wenig suchen.


    Viel Spaß beim basteln

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Genau so sehe ich das auch. Schade um das schöne Original.

    :on::on::on:


    ...ich würde schon gern direkt bei meinen Fragen direkt bleiben und nicht Befindlichkeiten oder intellektuelle Ausfälle besprechen.

    Genervt ist ein intellektueller Mensch, wenn er die Frage nach dem Weg stellt und der Gefragte vom Wetter redet.


    Daher noch man die Bitte:


    :on: (kann doch nicht so schwer sein?!)


    Ich lese seit Wochen, bereite meine Fragen klar und deutlich vor und dann kommt doch wieder das „Wetter“ aufs Tablett.

    Danke das nun vielleicht mal das eigentliche Thema beschritten wird ;)


    Diejenigen, die das nicht schaffen, bitte ich sich doch einfach aus meinem Topic fern zu halten!

    Ansonsten bitte: Feuer frei für jegliche Form der foralen Ergüsse. Dann hat sich dieses Forum halt für mich erledigt.


    Freuen würde ich mich jedoch über die Beiträge von hilfsbereiten Menschen mit Wissen und Fakten, die was beizutragen haben! :merci:

  • ..ich würde schon gern direkt bei meinen Fragen direkt bleiben und nicht Befindlichkeiten oder intellektuelle Ausfälle besprechen.

    Wie lange der Newcomer 'Goofy' sich wohl hier im Forum wird halten können? ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Irgendwie erinnert mich das an die vor kurzem gelaufene Diskussion mit dem Newcomer Jules H, der sich ebenfalls nach einem Thorens-Modell erkundigt hatte?

    Verwandt, verschwägert, identisch?:)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Dem ist an wahrheit nichts hinzuzufügen.

    Tuning verbessert nicht automatisch. es verändert. der schuss geht oft nach hinten los, besonders wenn man seine akustischen Ziele gar nicht formulieren kann.

    Was soll durch die Veränderungen erreicht werden?

    Schreib das doch bitte, dann gibt es konkrete Hinweise.

    Dafür fehlt dir erst mal ein Tonabnehmer.

    Nach einem 35 Jahre alten AKG zu suchen, von dem es nur noch welche mit verhärteten Gummis gibt, ist schon gar keine Lösung.

    Liebe Grüße

    Hermann

  • Hi,


    wenn Du direkt geschrieben hättest, dass das Gerät in den Grundfunktionen schon getestet wurde, hätte das ggf. eine andere Antwort zumindest von meiner Sete gegeben.


    Komme ich noch einmal zum Tuning zurück. Es fehlen wie üblich aussagekräftige Messwerte zu den Maßnahmen, man kann überall Bitumen hineinpflastern und Kabel austauschen, wenn man das kann, wird es nicht schlechter.

    Ich hatte einen TD 146 und das einzige Tuning hat sich auf die Haubenscharniere ausgewirkt, da sind nun welche vom TD318 dran. Das Gerät an sich war und ist klasse so wie es ist.


    Lass die Frage doch einmal umgekehrt stellen, wenn Dich so viel direkt an dem 160er stört, stell den unverbastelt in die Keinanzeigen und setze das Geld aus dem Verkauf mit dem nun geplanten Geld ein, ein direkt passendes Gerät zu erwerben.


    Es scheint mir hier das Basteln im Vordergrund zu stehen? ;)


    Das ist völlig in Ordnung, nur auch dann ist die Ausgangsfrage aus meine4 Warte anders zu stellen, eher so, ich werde das Gerät auseinandernehmen und habe vor bei den gefundenen Basteleien „all in“ zu geben, was geht noch?

    Zurück zu etwas anderem, die Phonosektion des Yamaha, kennt da jemand die Eingangskapazität. Kann der MC?


    Das wäre zu klären, bevor Tonabnehmer Empfehlungen abgegeben werden. So auch hier meine Sicht.

  • Hallo


    ich baue nun einfach die Zarge der Optik wegen um und lasse den Rest so. Dadurch habe ich eine original Zarge dann noch hier und kann zurückrudern, wenn es Thema wäre.

    Ich habe hier aus diesem Forum herausgelesen, dass es notwendig wäre den Blechkasten zwingend zu bedämpfen, sonst wäre das eine Blechkiste klanglich. Daher nur der Antrieb dieses zu verändern. Ich muss nix basteln.


    Zum Tonabnehmer: Ortofon OM20 war der Tipp hier. Ist das die Wahl? Gäbe es preislich ähnlich liegende Alternativen?


    MC kann der Yamaha nicht.

  • Ortofon M2 red, blue, bronze, black ... je nach Geldbeutel.

    Oder AudioTechnica AT-VM95E ... ggf. aufwärts

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ortofon M2 red, blue, bronze, black ... je nach Geldbeutel.

    Oder AudioTechnica AT-VM95E ... ggf. aufwärts

    passen diese denn alle an diesen Arm? Also von der Resonanz/Gewicht

    her? Der Arm soll doch sehr leicht sein lese ich immer?!


    Geldbeutel war oben auf 150 Euro festgesetzt.

  • passen diese denn alle an diesen Arm? Also von der Resonanz/Gewicht

    her? Der Arm soll doch sehr leicht sein lese ich immer?!


    Geldbeutel war oben auf 150 Euro festgesetzt.

    Nein, das ist eine gute Frage von Dir. Du brauchst auf jeden Fall Systeme, die von unten verschraubt werden. Die genannten Systeme gibt es aber auch in einer Verso-Variante, wo die Verschraubung von unten erfolgt. Da bei Thorens aber dünnere Schrauben verwendet werden, müßte sich dazu jemand äußern, der schon mal eine Verso- Variante am leichten Thorensarm befestigt hat. Bei 150 Euro könntest Du auch ein Goldring 1006 oder 1012gx nehmen, das kann man zu diesem Preis (ab ca. 160 Euro für das 1006) in Großbritannien online kaufen. Hat eine Compliance von 20.

    Eventuell brauchst Du noch einen Satz Distanzplättchen (am besten mit den passeden Thorensschrauben in verschiedenen Längen), um beim Headshell die Höhe richtig einzustellen.


    Viel Spaß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi Martin, da habe ich jetzt nicht dran gedacht - Sorry!

    Könnte man aber bestimmt adaptieren. (habe schon öfter Headschells modifiziert)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.