Thorens TD160E geschenkt bekommen ;-)

  • Hi,


    bevor es nun die neue VM Serie wird, ein Einwurf, was ist mit der Phonosektion, sind da 100, 200,350 oder 500 pF zu erwarten?


    Ich kenne den Verstärker nicht und die VM als Nachfolger der alten 95 Seie sollen zwar etwas verträglicher bezüglich der Eingangskapazität sein, aber wirklich tolerant sind die auch nicht. Es sind eben AT MMs.

  • Moin,


    Albus hat im HF (Post #5) für den A/S 700 eine Kapazität von 250pF angegeben.


    http://www.hifi-forum.de/viewt…%C3%BCglich%20Platinenweg).


    Gemäß Thakker möchte die VM95er Serie 100-200pF sehen. Mit angenommenen 100pF für das Kabel kann es da schon eng werden.

    Dann viell. doch lieber zu den Grado Prestige Modellen schauen und das Problem mit den Gewinden stünde bei AT auch noch an.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Zitat

    Das heißt so teilweise sind die Hinweise - Tipps hier eher nicht auf eigenen Erfahrungen beruhend?

    Offene Frage: wie oft sollte man eine Aussage hier hinterfragen bis man sicher ist bzgl der Aussage?!


    Das wäre nämlich jetzt ein Griff ins Klo geworden.

    Mann koennte auch lesen bevor man ins klo greift

    Zitat

    System: bild tonarm waere hilfreich, nehme an es ist eine wo das system von unten angeschraubt wird. Dann waere eine system aus die AT 95 serie auch gut, kann man ueber nadeltausch (genau wie oben genannte Ortofon's) das system verbessern. Mit der AT 95 ML bist du dann fertig ;)


    Bei systemwahl nur aufpassen das die durchgehende loecher zur montage haben, und gleich ein paar schrauben in passender laenge mit bestellen. Viele neue systeme haben ein gewinde, damit das heute uebliche montieren von oben komfortabler geht. Schau dir mal bilder an, zb. von Ortofon 2M <> OM10.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Guten Abend,


    wie schon genannt, wäre zumindest ein, wenn auch nur imaginärer, Vorname zum Adressieren schön. Mit 'Goofy' assoziiere ich eher einen, mit Verlaub, eher 'tolpatschigen' Zeitgenossen, den ich aber als Kind immer gerne mochte...;)


    Jetzt aber, wie immer nur meine bescheidene Meinung zum Thema hier. Du hast hier schon viel mitgelesen! Das ist gut so :thumbup: Aber, wenn Du Dich dadurch schon für entsprechende Maßnahmen entschieden hast, warum fragst Du dann noch?


    Ich für meinen Teil habe das auch so gemacht und stets für mich entschieden, das eine oder andere zu machen oder zu lassen.


    Wie bereits im Faden erwähnt, wirst Du auf bestimmte Fragen, sehr verschiedene Meinungen erhalten, die Du nicht teilen mußt, aber respektieren solltest. Kommt mal eine vielleicht nicht korrekte Antwort. obliegt es DIR, diese für Dich zu prüfen, zumal Du ja schon so forsch an die Sache herangehst...:/


    Ich habe für mich entschieden, die Dreher, die ich besitze, so zu belassen, wie sie sind und zwar NM. Notwendige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten müssen sein und werden auch durchgeführt.


    Meine Erfahrung hat mich gelehrt, daß 90% des klanglichen Erfolges am TA liegen. Dieser sollte zum Tonarm paßen sowie korrekt eingestellt sein und die nachfolgende Ausstattung, insbesondere der Phono Pre und sein Abschluß, ob Transe oder Röhre, sind der Schlüssel zum Erfolg.


    Im besitze externe Pre's, die jede interne Ausstattung und sei sie noch so 'teuer' toppen. Das hört man aber erst, wenn man sie auch hat und vergleicht.


    Also lieber mal über den richtigen TA und den relevanten Pre, ob MM oder MC, oder gar MC mit SUT...und, und, und, nachdenken. Entscheiden mußt DU das selber, weil keiner kann Dir hier eine Garantie für Dein Hörempfinden geben...;)


    Nur meine 2 Cent...:/

    Christoph

  • Hallo


    ich bin immer noch im unklaren, welcher TA nun von der Resonanz an den Tonarm passt. Daher habe ich mich auch noch nicht entschieden.
    Ich habe ja hier schon mehrere Empfehlungen erhalten. Aber dann hab es wieder Stimmen, die die Kapazität des Verstärkers / Eingangs zu dem Tonabnehmer in Frage gestellt haben.

    Ich würde jetzt ungern einfach drauf los kaufen und dann meine Erfahrungen bitter bezahlen müssen. Dafür gibt es Foren, um grobe Fehler im Vorfeld auszuschließen.
    Das spätere Hören mit einer engen Auswahl von TA ist wohl unvermeidlich. Logisch!

    Aber wenn ich mir jetzt einfach einen TA kaufe, ist der bestimmt im Nachhinein falsch zum Arm und / oder zum Verstärker. So eine klare Aussage dazu fehlt mir irgendwie noch.


    Der Tonarm ist ja denke ich hinlänglich bekannt. Und woher sie die Kapazität des A-S 700 bekomme, weiß ich nicht. Google sagt nix sinnvolles.



    Gruß


    Goof

  • Hi,


    das steht doch in Post #63 ca. 250 pF. Mit gut 100 pF aus dem Kabel kommst Du auf ca. 350 pF.


    „Sicher“ funktionieren, dann die Grado Prestige oder (nach der Aussage in diversen Foren) die alten Shure75er, für die es aber keine Originalnadeln mehr gibt.


    Die Ortofon OM sollten auch gerade noch funktionieren.

    Alle HighOutput MCs, die dann etwas leiser tönen werden.


    Was zum Tonarm passt, kannst Du ggf. mit der Formel zur Resonanz selber berechnen. Musst halt nur darauf achten, dass alle Angaben sich auf die 10 Hz beziehen (insbesondere die Nadelnachgiebigkeit).


    Das ist alles kein Hexenwerk und ein begnadeter Tüftler, der Zargen austauscht, Kabel auswählen und perfekt verlöten kann, für den ist das bestimmt keine Herausforderung. Im Zweifel musst Du entsprechend investieren. Denn im Tonabnehmer steckt die Musik. SCNR.


    Sicher wirst Du bezüglich der Anschlussparameter sein, wenn Du eine separate Phonovorstufe nutzt.

  • Also ich bin mir dieses Untertons zwar bewusst - finde ihn aber ignorierenswürdig.


    Nein, ich kenne die Formel nicht bzw. finde ich mehrere Formeln und diverse Angaben zu dem Arm.
    Hilfreich für mich wäre eine Liste der von der Resonanz in Frage kommenden TAs. Und dann muss man die noch rausstreichen, die nicht von der Kapazität passen.
    Und dann bleiben hoffentlich noch welche übrig. Und da ist dann Erfahrung gefragt, welcher TA noch gut klingt.


    Das würde mir konstruktiv helfen.

  • eine MDF Zarge und eine MPX Bodenplatte

    Was versprichst Du Dir denn davon? Das Laufwerk ist doch über Federn davon entkoppelt, da macht sich die Zarge akustisch nicht bemerkbar. Klar, wenn die Original-Zarge optisch lädiert ist, könnte ich verstehen, daß Du da abhelfen willst. Aber rein akustisch wird Dir das nix bringen und ist nur rausgeschmissenes Geld. Geld, das beim Tonabnehmer deutlich besser und "klangbringender" angelegt wäre. Vielleicht ein Ortofon 2M Black Verso?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das so lese könnte ich wirklich heulen, da wird ohne Sinn und Verstand an einem perfekt erhaltenen Thorens rumgefuscht.

    Ich habe vor vielen Jahren auch TDs aufgearbeitet, ich hab mir dafür aber vollkommen runtergekommene Exemplare ausgesucht, keine so gut erhaltenen wie das des Threadstarters.

    Beste Grüße


    Thomas


  • Hilfreich für mich wäre eine Liste der von der Resonanz in Frage kommenden TAs.

    Hallo Johannes,


    wegen der Resonanz würde ich nur darauf achten, dass Du bei den Tonabnehmern nach MM-Abehmnern schaust, die zwischen 20 und 25 als Compliance (Nadelnachgiebigkeit) angegeben haben. Die harmonieren am besten mit deinem leichten Tonarm des Thorens. Dann brauchst Du auch nichts berechnen. Beispiele wurden schon genannt.

    Übrigens, auch wenn das hier nicht Thema ist oder war. Ich war vor vielen Jahren überrascht, wieviel selbst eine einfache externe Phonovorstufe besser ist als die eingebaute meines Vollverstärkers. Ich vermute, dass auch Dein Yamaha sicher eine ordentliche, aber bestimmt keine sehr gute Phonovorverstärkung eingebaut hat. Hier kann mit einem Betrag zwischen 100 und 150 Euro schon sehr viel mehr Klanggewinn erzielen, als durch viele andere Maßnahmen. Das nur als Idee für die Zukunft, wenn Dein Spieler erst mal mit den angedachten Maßnahmen spielt und Du gerne noch eine Schippe klanglich drauflegen willst.


    Viel Erfolg,


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Dein Yamaha sicher eine ordentliche, aber bestimmt keine sehr gute Phonovorverstärkung eingebaut hat.

    Wenn ich richtig gelesen habe ist es ein AS 700. Den hatte ich jahrelang zur vollsten Zufriedenheit in Betrieb, Der Amp war sorgfältig verglichen und ausgesucht worden.


    Die Phono hat hervorragende Daten und klingt auch gut - nicht nur von mir bescheinigt. Dazu gab es auch Testberichte.


    Nachtrag: ob meine erheblich teurere Röhren-Phonovorstufe LP33 mit dieser Perfektion des YAMAHA mithalten kann? Vielleicht klanglich netter anzuhören - von den Daten her keine Chance.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    dann wirst Du sicherlich Recht haben mit Deiner Einschätzung. Es war von mir nur eine allgemeine Überlegung, weil mein alter Rotel Verstärker (RA 840BX4) zwar sehr gut über Line klingt, aber die interne Phonostufe schon dem kleinsten Rega Fono Pre oder einem GramAmp 2 SE sowas von unterlegen war, das es erschreckend ist. Wenn der Yamaha da besser ist, ist das natürlich prima für Johannes. Bleibt mehr Geld für den Tonabnehmer und für's Tuning ;)


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das so lese könnte ich wirklich heulen, da wird ohne Sinn und Verstand an einem perfekt erhaltenen Thorens rumgefuscht.

    Ich habe vor vielen Jahren auch TDs aufgearbeitet, ich hab mir dafür aber vollkommen runtergekommene Exemplare ausgesucht, keine so gut erhaltenen wie das des Threadstarters.

    dazu fällt mir nur ein: Reisende soll man nicht aufhalten. Wer so wenig sinnvoll zu einer Fragestellung beitragen kann, soll bitte weiterreisen. Hier gibt es nichts zu sehen (und zu kommentieren).


    „Ohne Sinn und Verstand“ ist schon so eine Frechheit, dass ich das einfach mal in Richtung „unbedachtes Gebrabbel ohne Sinn und verstand“ einsortiere. Ansonsten müsste ich das anders bewerten.

  • Was versprichst Du Dir denn davon? Das Laufwerk ist doch über Federn davon entkoppelt, da macht sich die Zarge akustisch nicht bemerkbar. Klar, wenn die Original-Zarge optisch lädiert ist, könnte ich verstehen, daß Du da abhelfen willst. Aber rein akustisch wird Dir das nix bringen und ist nur rausgeschmissenes Geld. Geld, das beim Tonabnehmer deutlich besser und "klangbringender" angelegt wäre. Vielleicht ein Ortofon 2M Black Verso?


    Gruß

    Andreas

    Antworten zu dem „wieso“ findest du weiter vorne in diesem Beitrag. Darüber hinaus sind die weiteren technischen Gründe ausgiebig hier und woanders nachzulesen.


    Zu deinem Vorschlag des TAs: auch da scheinst du nicht hier meine Fragestellung gelesen zu haben.
    Eine Antwort ist zwar echt nett. Aber null hilfreich, da völlig an der Frage vorbei.

  • Vielen Dank für wirklich mal einen sehr hilfreichen Beitrag, mit dem ich konstruktiv arbeiten kann. ;)

  • Erstens muss ich mich nicht beleidigen lassen („ohne Sinn und Verstand“) und zweitens wird in anderen Foren sinnloses posten von unnützer Meinung und falschen oder provozierenden Antworten als trollen betrachtet und missachtet oder verboten.


    Wenn es erlaubt ist überall in jeden Beitrag irgendetwas dazu zu schreiben, ist das dann dem Forum nicht zuträglich und ruft Moderatoren auf den Plan. Sonst zerreibt sich ein Forum.
    Ich sehe dieses Forum als sehr „schwierig“ an. Schwieriger als andere Foren die ich kenne.
    Gibt es hier Moderation?