Thorens TD160E geschenkt bekommen ;-)

  • Zu deinem Vorschlag des TAs: auch da scheinst du nicht hier meine Fragestellung gelesen zu haben.

    Ich habe das 2M Black nicht einfach mal so empfohlen: es würde zum Tonarm passen und zu den Gegebenheiten mit den rund 300pF (wenn Du das Kabel kurz hältst und ein kapazitätsarmes Kabel auswählst, kannst Du da deutlich unter 100pF kommen).

    Überhaupt würden die meisten MM- bzw- MI-Systeme zum Tonarm passen. Für viele davon ist eher die Abschlußkapazität von rund 300...350pF das KO-Kriterium. In dieser Disziplin gehören die Ortoföner eindeutig zu den gutmütigeren Systemen, auch wenn die 2M Serie nicht mehr ganz so gutmütig ist, wie die "alten" OM oder VM Serien. Dafür mußt Du bei Ortofon halt die Kröte des eher schlechteren Preis-Leistungs-Verhätnisses schlucken. Anders ausgedrückt, Du mußt schon das jeweilige Topmodell der Serie nehmen, um eine wirklich gute Nadel zu bekommen. Das 2M Black ist nebenbei bemerkt eines der besten MMs, die ich kenne (und die wenigen anderen auf dieser meiner Liste sind entweder noch deutlich teurer oder schwer bzw. nur gebraucht zu kriegen).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe das 2M Black nicht einfach mal so empfohlen: es würde zum Tonarm passen und zu den Gegebenheiten mit den rund 300pF (wenn Du das Kabel kurz hältst und ein kapazitätsarmes Kabel auswählst, kannst Du da deutlich unter 100pF kommen).

    Überhaupt würden die meisten MM- bzw- MI-Systeme zum Tonarm passen. Für viele davon ist eher die Abschlußkapazität von rund 300...350pF das KO-Kriterium. In dieser Disziplin gehören die Ortoföner eindeutig zu den gutmütigeren Systemen, auch wenn die 2M Serie nicht mehr ganz so gutmütig ist, wie die "alten" OM oder VM Serien. Dafür mußt Du bei Ortofon halt die Kröte des eher schlechteren Preis-Leistungs-Verhätnisses schlucken. Anders ausgedrückt, Du mußt schon das jeweilige Topmodell der Serie nehmen, um eine wirklich gute Nadel zu bekommen. Das 2M Black ist nebenbei bemerkt eines der besten MMs, die ich kenne (und die wenigen anderen auf dieser meiner Liste sind entweder noch deutlich teurer oder schwer bzw. nur gebraucht zu kriegen).


    Gruß

    Andreas

    Danke


    jedoch ist die Maßgabe 100-150 Euro damit um ein Vielfaches überschritten und damit nicht hilfreich.


    Also gibt es kein wirklich sinnvolles System im Bereich der 150 Euro zu dem Arm und dem Verstärker?!


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das so lese könnte ich wirklich heulen, da wird ohne Sinn und Verstand an einem perfekt erhaltenen Thorens rumgefuscht.

    Ich habe vor vielen Jahren auch TDs aufgearbeitet, ich hab mir dafür aber vollkommen runtergekommene Exemplare ausgesucht, keine so gut erhaltenen wie das des Threadstarters.

    Endlich mal ein klares Statement

  • benutzen die 2M Systeme nicht die gleichen Generatoren wie die OM-Systeme? Mir war so.....

    OM20 ist da, glaube ich, schon ein guter Tipp und kann im Bedarfsfall mit 30er (nackter FineLine Diamant) oder 40er (F.Gyger70) Nadel aufgerüstet werden......

    Man könnte auch erstmal mit nem gebrauchten "5er" System leben und noch ein bissi sparen um dann ne neue 30er oder 40er Nadel zu besorgen..... Momentan gibt es da ein nettes Angebot..... https://www.hifi-phono-house.d…del/1862/ortofon-nadel-40


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    3 Mal editiert, zuletzt von zimbo ()

  • Hm,


    wenn dem so ist, dann schätze eben weiter.


    aber zur Vollständigkeit, da das Suchen im Internet ja so schwer ist.


    Folgende Formel kenne ich und eben bei Fairaudio gefunden:


    Fres = 1000 / (2 * PI * Wurzel (effektiv wirksame Masse * Nadelnachgiebigkeit))


    zur Vereinfachung


    Fres = 159 / Wurzel((effektive MasseTonarm + Gewicht Tonabnehmer + Gewicht Befestigungsschrauben Tonabnehmer) * Compliance)

    Beispiel


    der TP MK III soll 7,5 g effektive Masse haben, der OM5 von Ortofon 2,5g und mit Zusatzgewicht 5g ich nehme immer 0.5 g für die Schrauben und Der OM hat eine Nadelnachgiebigkeit von 20μm/mN


    für die 2,5 g erhalte ich eine Resonanzfrequenz von 11 Hz

    Mit Nutzung des Zusatzgewichtes 10 Hz


    Zufällig kann der OM angeblich bis 500 pF an Eingangskapazität „vertragen“.


    zum Grado Prestige:


    5,5 g Nadelnachgiebigkeit 20


    ergibt 9,7 Hz


    Zum Goldring Eroica H


    auch 5,5 g und eine Nadelnachgiebigkeit, angegeben für 10Hz von 18


    Ergibt 10,2 Hz


    wirklich verläßlich ist die Angabe nur für das Goldring, bei Grado und Ortofon vermute ich begründet, dass die Angabe für 10Hz ist.


    Bei Tonabnehmer aus japanischer Fertigung ist die Nadelnachgiebigkeit fast immer für 100 Hz angegeben, da muss man dann mit der Angabe der statischen Nachgiebigkeit schätzen, wie die für 10 Hz sein könnte. *1,5 passt oft.


    Meine Empfehlung, schau nach Tonabnehmern, die bis 500 pF funktionieren.


    Dann sehe ich da auch wenig Notwendigkeit dazu zu Hause diverse Probe zu hören, Dann wird passend etwas aus der Rille gekratzt.


    Dein Finanzrahmen für den Tonabnehmer?

    Die AT VM95 würde ich nicht nehmen, das kann funktionieren, sofern die 250 pF in der Phonosektion stimmen, gehe ich von Abweichungen im Hochton und einem deutlichen Abfall von 10 kHz beginnend bis 20 kHz aus.


    Wie auch immer erst einmal wirklich viel Erfolg beim Basteln, ich würde das nie so machen und hätte neben Cinch-Steckern alle verfügbare Kohle in den Tonabnehmer gesteckt, aber das ist nicht relevant.

  • danke dir!


    das ist mal ein nachvollziehbare Rechnung! Top


    Welche Kohlen meinst du? Die paar Taler für die Dämmung? Die Zarge und der MPX-Boden kostet mich eigentlich nichts!

    Danke


    PS: Finanzrahmen wie eingangs beschrieben um die 150 Euro für den TA

  • hier noch mal zur Erinnerung die eingangs gestellte Frage ;)

  • hier noch mal zur Erinnerung die eingangs gestellte Frage ;)

    Zitat

    lohnt der Aufwand bei einem TD160E?

    ganz einfach: NEIN.


    alles schon ausprobiert und außer der obligatorischen Erhöhung des Selbstbauerstolzes keine signifikanten Verbesserungen vernommen.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ganz einfach: NEIN.


    alles schon ausprobiert und außer der obligatorischen Erhöhung des Selbstbauerstolzes keine signifikanten Verbesserungen vernommen.

    Also ist die Dämmung und die dickere Zarge seitens Thorens bei einem 147 / 160 MK V nur Mumpitz?

  • Manchmal bin ich erschrocken, was sich in Disneys Universum so tummelt.

    Das musste jetzt mal raus. Bisschen nassforsch der junge Freund...

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Manchmal bin ich erschrocken, was sich in Disneys Universum so tummelt.

    Das musste jetzt mal raus. Bisschen nassforsch der junge Freund...

    ...ein Gähnen ist mir der so sinnvolle Beitrag natürlich wert.


    Dritte Person ist auch keine Art.


    „Donald, geh und nerv Gustav“

  • die "klanglichen Vorteile" müssten, den Einsatz des identischen Tonabnehmers vorausgesetzt, erstmal eruiert werden.... Freiwillige vor!

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Gibt es hier Moderation?

    Mal mehr, mal weniger. Wir kommen hier eigentlich auch ohne nennenswerte moderative Eingriffe ganz gut zurecht.

    Vielleicht wird sich bald ein Moderator Zeit für dich nehmen...;)

  • Heute ist ja Sonntag,


    vielleicht sollten alle mal an die frische Luft gehen und einen Spaziergang machen...:)


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Mal mehr, mal weniger. Wir kommen hier eigentlich auch ohne nennenswerte moderative Eingriffe ganz gut zurecht.

    Vielleicht wird sich bald ein Moderator Zeit für dich nehmen...;)

    dann mal voran mit der Dame / Herren.

    Hier ist so einiges an Moderation nötig und das man hier ohne dieses zurechtkommt, sehe ich anders.


    Spätestens mit einer eingenen Meinung ist man hier entweder Angriffen ausgesetzt oder wenigstens dummen Kommentaren.

    Und wenn man sich das dann natürlich nicht gefallen lässt, Blödsinn hinterfragt und nur die sinnvollen Beiträge (diese gibt es hier ja leider nur vereinzelt auch) positiv beantwortet, ist man moderationswürdig? Ich denke anders herum läuft die Argumentation.


    Einfach mal neutral von Anfang an den Beitrag hier lesen und schauen, wo und von wem die ersten schrägen Worte kamen. ;)