Thorens TD160E geschenkt bekommen ;-)

  • Moin,


    meine Vorschlag.....den Thread schließen, ok wird ja nicht gemacht.

    Da der TE wohl eh zum Schluss alles besser weiß.


    ...noch was an die User hier, nix mehr im Thread posten,

    bringt eh nix außer Kopfschütteln auf die Antworten des TE.

    ...oder doch posten zur Belustigung des Threads


    Also lieber TE sei bitte ein wenig freundlicher gegenüber den User

    die Helfen wollen. Es gibt halt doch viele hier die sich

    echt gut mit den "Blech" Thorens auskennen.


    Nix für ungut und noch einen schönen Sonntag

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Also ist die Dämmung und die dickere Zarge seitens Thorens bei einem 147 / 160 MK V nur Mumpitz?

    Wenn man es Mumpitz nennen mag - ja, klanglich schon.

    Ich habe einen meiner TD`s auch mit neuer Zarge versehen. Ich mochte damals einfach das Design von Rolf Kelch`s Umbauten.

    Optisch war ich dann auch zufrieden aber im Vergleich zu meinem original erhaltenem konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen.

    Und ja, es wurden gleiche Arme und TA`s zum Vergleich benutzt.


    K640_CIMG0268.JPG

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Wie montiert man das an einen Thorens TP16 MKII?

    Ich sprach ursprünglich von der 2M Verso Variante, die genau für solche Verbausituationen gemacht wurde.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • jedoch ist die Maßgabe 100-150 Euro damit um ein Vielfaches überschritten und damit nicht hilfreich.


    Also gibt es kein wirklich sinnvolles System im Bereich der 150 Euro zu dem Arm und dem Verstärker?!

    Genau deswegen habe ich ja angeregt, die Investition in eine neue Zarge und Boden zu überdenken und das frei gewordene Budget in den Tonabnehmer zu stecken.

    Das mit einigem Abstand beste System um die 150 Euro ist das Audio Technika AT VM-95 ML. Angeblich läßt sich eine M2 Schraube durch das eingelassene M2,5 Gewinde problemlos durchschieben (hab ich gelesen aber nicht selbst ausprobiert). Der Haken dabei ist, daß die ATs als relativ kritisch ggü der Abschlußkapazität gelten. Vielleicht wäre es eine Option, den Phonoeingang des Verstärkers zu modifizieren? Einfach den eingebauten Kondensator gegen 50...100pF tauschen (lassen)? Die Materialkosten wären nicht der Rede wert, blieben noch die Arbeitslohnkosten. Bei einer Werkstatt kann das dann schnell dreistellig werden, je nachdem, wie aufwändig das Zerlegen des Geräts ist.

    Aber anscheinend willst Du krampfhaft Dein Geld am falschen Ende investieren, also da, wo Du am allerwenigsten davon hast. Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß es für einen Laien erstmal schierig ist, zu verstehen, daß ausgerechnet das kleinste Teil am Plattenspieler den größten Einfluß auf den Klang hat. Und das Drumherum bei einer gewissen Grundqualität keinen Unterschied mehr macht... auch wenn da am meisten Material drinsteckt. Aber wenn man ihm das dann sagt und das wird dann konsequent ignoriert... aber bitteschön, mein Geld ist es ja nicht...:rolleyes:


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich sprach ursprünglich von der 2M Verso Variante, die genau für solche Verbausituationen gemacht wurde.


    Gruß

    Andreas

    Hat die Verso Variante nicht M2,5 Gewindebolzen, auf die man dann eine Mutter schraubt?

    In dem Falle könnte man es nicht in einen TP16MK2 montieren.

    Oder kann man nach Demontage des Nadelträgers die Gewindebolzen entfernen und durch die für Thorens notwendigen M2 Schrauben ersetzen? Ich hatte so ein 2M Verso noch nicht in der Hand und die BDA hilft da nicht weiter.


    Gruß,

    Uli

  • Soweit ich weiß, sind das Schrauben, die man nach Abziehen des Nadeleinschubs austauschen kann. Ggf muß man auf die Form des Schraubenkopfes aufpassen, ich könnte mir vorstellen, daß das Senkkopfschrauben sind.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich hatte dir anfangs schon das Ortofon OM 20 empfohlen und bleibe dabei. Passt von Kapazität und Nadelnachgiebigkeit. Bei steigenden Ansprüchen mit 30er oder 40er Nadel aufrüstbar.

    Preislich nur geringfügig über dem gesetzten Limit(ansonsten OM 10 wählen).

  • hallo....

    mich würde interessieren....

    kann niemand hier etwas zur Frage des Threaterstellers zum Tauschen des Plastik-pulleys in eines aus Aluminium/Metall etwas schreiben - bzw hat jemand damit eigene Erfahrungen gemacht ?

    greets

    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich freue mich, hier so viel von einem neuen Forenmitglied lernen zu dürfen, bei der Kompetenz des Threaderstellers frage ich mich nur, warum er den Thread überhaupt eröffnet hat?

    „Doubt everything...“

  • ...und was möchtest du uns jetzt damit sagen?

    ...daß alle HiFi Tests nur hohles Geschwurbel sind?

    ...daß der 1601 eine völlig überteuerte Taiwanesische Thorenskopie ist?

    ...daß du eh alles besser weißt und deshalb hier nachfragst?

    ...daß es egal ist weil du die Unterschiede auf deiner Anlage sowieso nicht hörst?

    Fragen über Fragen...🤔

  • bei der Kompetenz des Threaderstellers frage ich mich nur, warum er den Thread überhaupt eröffnet hat?

    Bei solchen Threads ärgere ich mich hinterher über mich selbst, wenn ich mir die Zeit genommen habe, Dinge zu recherieren (was die Threadersteller ja im Prinzip auch selbst leisten könnten) und etwas zu schreiben. Am Ende wissen sie es ja selbst doch am besten ...


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Da geht's mir ähnlich. Wobei ich mich mehr darüber aufrege, DASS ich mich über solche Zeitgenossen aufrege. Meine an mich selbst gestellten Ansprüche an eigene Gelassenheit erfülle ich leider manchmal nicht. Und hier hätte man spätestens beim zweiten Post des Herrn hellhörig oder helllesig ;) werden sollen.

    In diesem Sinne,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • hallo zusammen.


    also ich kann die aufregung überhaupt nicht verstehen und finde gut,

    dass jemand aufwändig verglichen hat und dass es darüber hier zu lesen gibt.

    dass sie eng beieinader spielen war im grunde ja auch zu erwarten, weil ähnlich konstruiert.

    ....dass es luft nach oben gibt, ist unbestritten.


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • also ich kann die aufregung überhaupt nicht verstehen und finde gut,

    dass jemand aufwändig verglichen hat und dass es darüber hier zu lesen gibt.

    Hallo Josef,


    das Informieren und Vergleichen finde ich auch gut. Das ist aber gar nicht, was mich nervt. Es ist diese Art, die in den letzten beiden Posts zum Ausdruck kommt. Nach dem Motto: "Seht her, ich habe es doch gleich gewußt und gesagt, wie es geht." Wenn dem so ist, braucht man ja nicht dutzende Fragen zu stellen. Und der Threadersteller bringt ja damit auch zum Ausdruck, dass das hier geäußerte Erfahrungswissen alles nichts taugt im Vergleich zu den Aussagen aus einer Hifizeitschrift. Wenn man das so glaubt, braucht man ja hier auch nicht zu fragen, dann macht man eben das, was in dem Artikel angeraten wird.


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Dieser Thread hat es auf beachtliche 6 Seiten gebracht. Alle guten Ratschläge, die ich auch gegeben hätte, waren mehrfach dabei. Rüdiger fr.jazbec hat diese sogar mehrfach erfolglos vermittelt.


    Der TE hat auf der ersten Seite bereits kräftigen Gegenwind bekommen. Hätte ich den Thread rechtzeitig gesehen, wäre dort nun ein Eintrag zum Erhalt des unverbastelten Players mehr zu sehen.


    Wenn man sich von einer Anfrage im Forum Hilfe erhofft, muss man auch in der Lage sein, die Ratschläge anzunehmen, sonst braucht man nicht zu fragen.


    Natürlich hat der Ersteller diese Antworten nicht erwartet, muss man dann aber sechs Seiten lang auf Gleichgesinnte hoffen?


    Ich lasse alle Thorens Dreher optisch so, wie sie sind. Ich tausche ausgeleierte Antriebsriemen, die steinhart gewordenen Gerätefüße, wo sie vorhanden sind die Motor-Anlaufkondensatoren und die häufig maroden RCA-Stecker. Das Lager bekommt dann neues Öl, wenn es erforderlich ist.


    Tuning habe ich interessenhalber einst mit einem optisch völlig heruntergekommenen TD146 MK5 unternommen. Der Überraschungseffekt blieb aus....

    Gruß

    Michael

  • mir stellen sich einige Fragen....


    wie wird man zu einem anerkannten Thorensspezialisten wie Arno Schredder?

    wie kann ich meine tägliche Tagesform so kondizionieren um täglich zu einem anderen Hörergebnis zu gelangen, oder stellt man die Geräte über Nacht in den Kühlschrank, oder gar sich selbst? #Bolognese

    und ist ein Blindtest nicht viel zu gefährlich?

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo () aus folgendem Grund: RS

  • Da kann es nur noch eine Anwort geben: 42

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)