Thorens TD 124 MKI oder MKII

  • Moin in die Runde,


    Kann ich über die Seriennummer bei dem o.g. Dreher Bj bzw den genauen Typ erkennen?

    In meinem Fall wäre das 40866.


    Vielen Dank im Voraus.

    Christian

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Welche Farbe hat er und wie sieht der Geschwindigkeitsumschalter aus? Ist er auf der dem Gerät abgewandten Seite gerade oder spitz zulaufend?

    Spitz ist MK I, sonst MKIi

    Monohörer

  • Hi,


    der Mk1 ist beige und der Mk2 grau. Um 1965 wurden beide zeitgleich gebaut daher sagt hier die Nr. nichts genaues. Nummeriert wurde angeblich fortlaufend ab 1000. Gebaut wurden zwischen 1957 und 68/69 je nach Quelle 80.000 bis 95.000 Einheiten. Die Unterschiede sind eigentlich gering. Die Tellermatte hat eine andere Riffelung, Die Knöpfe des Mk1 waren aus Bakelit, die Beschriftung wurde geändert. Der wichtigste Unterschied ist wohl die Motoraufhängung, der Mk2 hat doppelte Gummis. Ob die Derivate 224,135,185 und 121 mit einnummeriert wurden und in welcher Range der Versionswechsel war weiß vielleicht die Thorensbibel „Schweizer Präzision“. Im WWW gibt es auch viel zum 124 zu entdecken, wie zB Holgers Thorens Info.


    Gruß

    Christian

  • Der größte Unterschied ist das Stufenrad und die Motoraufhängung . Auf dem Bild sieht man , das das Stufenrad vom MKII ist . Also so ein zwischen Ding.


    Grüße aus Duisburg

  • Oder vielleicht mal modifiziert worden?

    Wenn ich ihn hier habe, mache ich mal genauere Bilder und werde versuchen zu erörtern ob er komplett ist.

    Vielleicht findet sich ja auch ein Thorensafiner hier im Norden der so was revidiert.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Nur die ganz frühen MK I hatten das inverse Lager, ich hatte/ habe TD-124 MK I von Seriennummer ca. 20.000 bis ca. 50.000 und die hatten alle die auch beim MK II verwendete Stufenradvariante...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Geklaut auf der Schopper Seite:


    „Offiziell gibt es zwei verschiedene Modelle des TD 124: Der beige MK I und der graue MK II. Aber wichtige Unterschiede gibt es bereits innerhalb der MK I Serie.

    Die sehr frühen Modelle, ab Seriennummer Nr. 1003 bis etwa Nr. 15000 verwenden eine Stufenscheibe, die irgendwann abgelöst wurde. Die früheste Serie lässt sich durch das Entfernen des Hauptellers leicht erkennen. Wenn Sie eine Stufenscheibe mit Bronze oben haben, besitzen Sie eines der frühesten Modelle. Alle späteren MK I und alle MK II Modelle verwenden ein Stufenscheibe bei der der Schaft an der Stufenscheibe befestigt ist und die Stufenscheibenlager am Chassis“

    Thorens hatte festgestellt, dass das frühe Stufenscheiben Design übermäßige Laufgeräusche erzeugt. Nach der Einführung der Stereo-Aufzeichnungen in den frühen 50er Jahren arbeiteten die Ingenieure von Thorens daran, einen ruhigeren Stufenscheiben Mechanismus zu entwickeln.“

  • Ich möchte den auch gerne wieder am laufen haben.

    Ich finde die alte Technik ist erhaltenswert.

    Meint der Imp

    Gruß Christian


    Hören und hören lassen. Musik ist etwas wunderbares

  • Immerhin haben sie vor über 50 Jahren Funktionen wie Pitch oder Schnellstart und vier Geschwindigkeiten ohne Elektronik hinbekommen. Dazu ein Wechselarmbord, integrierter Singleadapter, eine Nivelliereinrichtung, Stroboskop, leitfähige Tellermatte, ... und das Ganze ist sogar ziemlich haltbar geworden, die Bedienung lässt keine Fragen offen und man kann das Motorteil prima in Konsolen oder Zargen einsetzen.


    Dagegen steht eine gewisse Rumpelneigung, ein magnetisches Schwungrad als Teller und ein lustiger Knallfrosch.


    Gruß

    Christian

  • Eigentlich ist die Inverse Lagerung des Stufenrades die Bessere . Die Lagerbelastung durchs Reibrad ist geringer. . Nur haben sie es mit ihren Mitteln nicht richtig hin bekommen.

  • Hallo, so ein altes Exemplar, das ich mal Überholen muss habe ich auch noch rum liegen. Gefunden bei mir in der Firma, tief in einem Schrank.

    Der Alu Teller und gummimatte fehlt leider.

    SerNr 7618 hat die Bronze Stufenscheibe;)

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Etwas Off Topic, aber zum Thorens TD124 SerNr 7618.

    Es wäre nicht erwähnenswert, wenn der TD 124 MK I irgendwo gefunden worden wäre.

    Aber hier war es immerhin in der Firma ELAC, in diesem Falle der „ „ELAC Nautik“.

    Der Nautische Teil von ELAC ging 1978 nach dem Konkurs an Honywell.

    Scheint also ein vergessenes Teil aus der alten ELAC Elektroacustic gewesen zu sein, als noch die alten Miracords gefertigt wurden, und Echolote.

    Weiß man allerdings nicht wie und wann der in die Firma kam.

    ich habe den seit ca 2005, wie wir den gefunden haben, und seit dem schlummert er bis er zum leben erweckt wird.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung