ausgangsübertrager 300b bandbreitenbegrenzt

  • hallo

    hat wer erfahrung mit bandbreitenbegrenzten übertrager allgemein und 300b

    könnte mir vorstellen daß so ein spezieller übertrager im mittel-hochton noch bessere klangliche leistungen bietet

    ich setzte meine 300b derzeit ab ca 850hz/6db auf einen linaeum wide range mittel-hochtöner ein

    dank im voraus für eure meinungen

    highendige grüße

  • Hallo,


    ich habe mir vor etlichen Jahren mal einen ÜT für den Mittelhochtonbereich wickeln lassen , ab 500Hz/12dB.

    Endröhre war damals eine AD1. Obwohl mein Trafobauer meinte das es noch ein Prototyp sei , klang der Verstärker besser als der mit dem Vollbereichstrafo. Bis auf "bessere Auflösung der einzelnen Instrumente" , spar ich mir blumige Beschreibungen.

    Vorteil ist auch das der Trafo kleiner ausfällt und normalerweise weniger kosten sollte. Das mit dem Preis relativiert sich allerdings , da es sich in meistens um eine Sonderanfertigung handelt.

    Das Problem an der Sache ist allerdings , besser einen guten Vollbereichs ÜT als einen schlechten Bandbreitenbegrenzten.

    Kennst du einen Hersteller der solche Trafo im Programm hat ?


    gruss

    juergen

  • hallo jürgen

    also der master von der firma gecom technologys kennt einen solchen trafobauer

    leider rückt er nicht mit den namen raus

    aber erzählt daß ein solch spezieller übertrager an seiner 845 einen signifikanten klanglichen sprung machte

    bei der frage des preises von 1800 euro aber doch abstand genommen habe

    wobei ich nicht mehr weiß ob für einen oder zwei

    werd irgendwann trotzdem bei lundahl anfragen ob so was möglich wäre


    grüße

    günter

  • Hallo Günter,


    ja bei Lundahl nachfragen wäre eine Möglichkeit , Per ist sehr kontaktfreudig und antwortet meist sofort.

    Ich habe bei ihm auch schon mal einen speziellen AÜ ohne Aufpreis fertigen lassen.


    gruss

    juergen

  • Hi, folgendes hatte ich auf meiner Pinwand geantwortet:


    "Das müsste dann ein Hochpass sein.
    elektroniktutor.de/analogtechnik/hochpass.html

    Ob du die Primärinduktivität zusammen mit einem Vorwiderstand als LR Hochpass benutzen kannst, weiß ich nicht. Es wäre auf jeden Fall elegant. Stell die Frage doch mal im Forum."

    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hallo frank

    natürlich war die primärwicklung damit gemeint

    es war nur die frage ob so einer bandbreitenbegrenzter kleinerer üt noch bessere leistungen im mittel-hochton als ein konventioneller üt hat

    ausserdem hab ich bei meiner we91a 300b mittels kleinen koppel-c auf die endröhre einen hochpass realisiert


    tschau günter

  • Der Übertragungsbereich eines Übertragers wird zu den niedrigen Frequenzen hin durch die Primärinduktivität, zu den hohen Frequenzen hin durch die Streuinduktivität bestimmt (Kapazitäten erst mal außer Acht gelassen) - zusammen mit dem Innenwiderstand der Quelle als auch der nach primär reflektierte Lastwiderstand. Der geringste Übertragungsbereich tritt bei Anpassung dieser Impedanzen auf; bei Unteranpassung erweitert sich der Übertragungsbereich mehr zu den Bässen hin, als er bei den Höhen abnimmt, bei Überanpassung ist es entsprechend umgekehrt. Mehr ist erst, wenn Wicklungskapazität und Streuinduktivität in Resonanz sind.


    Gruß Andreas

  • Das kann ja kein Übertragerwickler losgelöst von der Schaltung tun. Wie in meinem Link oben geschrieben, braucht es ja eine Kombination aus Widerstand und Induktivität, wenn das überhaupt so funktioniert.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja, Frank, wenn die obere Übertragungsgrenze sowieso außerhalb des Hörbereiches liegt, kann man empirisch die Hauptinduktivität für die untere Grenze anpassen (z.B. über Luftspaltbreite, Zahl der Kernbleche...).


    Gruß Andreas

  • Der geringste Übertragungsbereich tritt bei Anpassung dieser Impedanzen auf; bei Unteranpassung erweitert sich der Übertragungsbereich mehr zu den Bässen hin, als er bei den Höhen abnimmt, bei Überanpassung ist es entsprechend umgekehrt. Mehr ist erst, wenn Wicklungskapazität und Streuinduktivität in Resonanz sind.

    Hallo, wo hast Du denn diese Information her?

  • Hallo phono1965,

    wenn der Frequenzbereich des Übertragers von 20Hz bis 20kHz in Ordnung ist, dann wird er in einem eingeschränkten Bereich mehr als in Ordnung sein.

    Spar dein Geld. Was Du sonst bekommst wird nicht besser sein, als das was es schon gibt.


    rs237

    Du bist mir noch eine Antwort schuldig8o


    Gruß

    Reiner

  • ... der master von der firma gecom technologys kennt einen solchen trafobauer

    leider rückt er nicht mit den namen raus

    aber erzählt daß ein solch spezieller übertrager an seiner 845 einen signifikanten klanglichen sprung machte

    bei der frage des preises von 1800 euro aber doch abstand genommen habe...

    Hallo Günter,

    manche tun so, als ob Übertrager "schwarze Magie" wären - und fordern dann auch entsprechende Preise...

    Doch zu den Eisenverzerrungen: die nehmen mit steigender Frequenz und abnehmender Aussteuerung ab, können auch bei geringem RDS der Primärwicklung durch niedrigere Impedanz der Quelle gesenkt werden. Ich glaube, dass diese Verzerrungen bei Frequenzen oberhalb 500 Hz wohl kaum hörbar sind.


    Gruß Andreas

  • hallo stefan

    also diese mono-endstufen sind ein we 91a 300b klon damals vom rührigen outsider team bezogen

    die bestückung ist gz34,cv569 und eine mesh 300b von tj den übertrager im speziellen kenn ich nicht nur seine sekundärimpedanz von 16/8 ohm

    nach hinweis vom andreas (outsider-team) kam die endstufe aus china und ist halt dann aufgepimpt worden

    das gerät läuft bei mir schon hochpassgefiltert ab ca 850hz/6db auf einen linaeum wide range

    den bass und grundton machen 2 monos buscher se 25 auf einen 20er görlich

    die ganze geschichte läuft phantastisch aber

    1. bin ich kein fan von china nicht nur wegen corona

    2. vlt ist das bessere der feind vom guten

    3. herumpfriemeln oder verschlimmbessern macht einfach spass auch wenn es mal rückwärts geht

    highendige grüße

    günter