ausgangsübertrager 300b bandbreitenbegrenzt

  • hallo andreas

    ja highend ist halt manchmal schwarze magie manchmal hilfts und manchmal nicht

    zum thema schwarzer magie und im speziellen koppel-c kann ich sagen dass so ein duelund oder jupiter kupferfolie manchmal sauteuer sind aber nach gewisser einspielzeit einfach

    mit mehr fluß und realität klingen

    dasselbe kann ich über die vishay z-foil widerstände sagen was daß ding in meiner phonostage an auflösung herausholt ist nicht von dieser welt

    natürlich muß man auch aufpassen dass es nicht zu analytisch wird dann setzt man noch ein paar shinkoh ,audio note tantalum oder takman rex ein

    um noch mal auf die übertrager zurück zu kommen die we 91a 300b ist eigentlich ein klon aus china aber in deutschland getunt aber auch mit einen normalen übertrager von lundahl,hashimoto,tamura usw. könnt vlt noch was gehen

    highendige grüße

    günter

  • hallo analog freunde

    vlt.kann mir da einer mit tips weiterhelfen

    die mc phono ist ein arthur lösch nachbau drinnen sind we417 , siemens e88cc und eine 5687 von rsd wenn man laut spielt geht die anlage fantastisch aber in den musikpausen hört man so ein pfeiffen als das ganze oszilieren würde

    highendige grüße

    phono 1965

    Hast du eigentlich das Pfeifen schon beseitigt , bevor du über neue AÜs nachdenkst :):) ?

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • hallo alexander

    nein noch nicht

    also den gitterstopper von 100ohm einfach auf 2kilo parallel auf 4 und 5 bzw. 7und 8 bei einer we 417 verändert hat es nicht gebracht

    bei der 2 und 3 röhre (6922 und 5687) hab ich es noch probiert den gitterstopper zu ändern

    aber ich werd mir noch professionelle hilfe holen

    naja und wegen den projekt übertrager brauchts eine gewiße vorlaufzeit und vlt. gibts mit diskussionen neue erkenntnisse


    mfg

    günter

  • hallo martin

    ja darum hol ich mir professionelle hilfe und da wird dem problem schon herr werden

    leider ist ja auch kein schaltplan vorhanden

    aber meiner meinung gehören die gitterstopper von 100ohm meiner meinung um faktor 10 erhöht

    highendige grüße

    günter

  • leider ist ja auch kein schaltplan vorhanden

    Posting 16 :):) Bild 4


    https://www.diyaudio.com/forum…0-dr-arthur-loesch-2.html


    Sound Practice komplett gibt es hier :


    https://www.hificollective.co.…_practice_archive_cd.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Hallo Günter,

    leider ist ja auch kein schaltplan vorhanden

    Den findet man im Internet. Zum Beispiel der hier.


    Außerdem kann man anhand des vorhandenen Geräts auch einen erstellen. Wer hats denn gebaut?

    aber meiner meinung gehören die gitterstopper von 100ohm meiner meinung um faktor 10 erhöht

    Bei mehrern Gitteranschlüssen sollte auch jeder Gitteranschluß einen eigenen Gitterstopper bekommen. Durchaus dann 3K3-4K7 je nach Anzahl. Ferritperlen gehören bei steilen Röhren allerdings auch dazu. Auch ein Anodenstopper ist hilfreich.


    Wenn es denn daran überhaupt liegt.


    Viele Grüße

    Martin

  • hallo martin

    dieser schaltplan ist nicht dasselbe

    nur eine annäherung

    z.b an der kathode sitzt bei der toccata ein j-fet und der erbauer heißt thorsten lösch, die gitterableitwiderstände sind bei diesen gerät 1,5 meg usw

    dazu eine frage gitterstopper z.b an einer we 417/5842

    gitter sind 4und 5 bzw 7und8 müßte man dann 4 gitterstopper oder reichen auch 2

    und die ferritperle ist dann über die stopper zu stülpen oder wie?


    highendige grüße

    günter

  • Hallo Günter


    ja die Perle über die Stopper und nimm 4 Widerstände . Im Datenblatt steht das alle Gitteranschlüsse beschaltet werden müssen . Klar eine Brücke 4/5 und 7/8 stellt auch eine Beschaltung dar . Da die Rs ja nix kosten würde ich auch 4 nehmen.


    gruss

    juergen

  • hallo jürgen

    zuerst mal danke für den tip

    aber z.b. 4 vishay z-foil pro kanal da kommt schon was zusammen

    ausserdem seh ich da platzprobleme

    und welchen wert soll die gitterperle so haben

    grüße

    günter

  • Der Profi hat für sowas ein Ferritperlen Sortiment :D:D:D .

    MfG , Alexander .


    ferrit.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • pass lieber auf das die Kiste nicht runterfällt :))

    Die kriege ich nie wieder sortiert :(:(:D


    @ Peter , auf dem Deckel der Valvo Schachtel ist eine Messchaltung , Zitat : "Prinzipschaltung zur Messung der Einfügungsdämpfung an Entstördrosseln mit Ferroxcube - Kern" . Dazu braucht man schon sehr spezielle Kenntnisse und vor allem Messtechnik .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Ich würde erstmal die Eingänge kurzschliessen und hören , ob das Pfeifen dann weg ist .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Einstreung über die Eingänge , sehr beliebt ist da auch schwacher Radioempfang :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Morgen Günter

    Sind in deiner Endstufe gute Übertrager verbaut, würde ich alles so lassen wie es ist. Theoretisch macht es natürlich Sinn einen bandbreitenbegrenzten AÜ zu verwenden. Aber ist der Effekt auf den Klang wirklich relevant? Ich habe in meinem System für den MT lange billige, kleine Hammond AÜ`s benutzt. ( Ist eine 2a3 Endstufe , auch über line level gefiltert ) . Als Lundahl dann den LL2766 anbot, habe ich diesen eingebaut. Der Effekt war gleich null. Ich will damit nicht sagen, dass der LL2766 nicht besser wäre als der Hammond 125 , aber im Übertragungsbereich von 1500 - 8000Hz, ist kein Unterschied zu hören.

    Hast du in deiner Endstufe billige AÜ´s und möchtest andere probieren, kannst du ja nach "kleineren " Trafos schauen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Günter,

    aber z.b. 4 vishay z-foil pro kanal da kommt schon was zusammen

    ausserdem seh ich da platzprobleme

    und welchen wert soll die gitterperle so haben

    Ich verwende für sowas Kohlemassewiderstände. Die Ferritperle wird auf den Anschlußdraht aufgeschoben. Ich verwende welche, die ca. 5mm lang sind und in etwa den gleichen Durchmesser haben wie der Widerstand (0,5W). Damit es nicht klappert, ziehe ich dann noch einen Schrumpfschlauch darüber.


    Gitterstopper


    Viele Grüße

    Martin