• Hallo, habe gefühlt 1000 Seiten durchwühlt, kann jemand was sagen zum Tonarmgewicht? Mit dem Servoarm läuft der doch in der Rubrik "schwer bis sehr schwer"? Ging um die Tonabnehmer Bestückung?


    Gab völlig unterschiedliche Angaben von 11-12 gr ohne Headshell bis 17 gr mit Headshell, dass alleine wiegt 11 gr, das habe ich ohne TA gewogen.


    Wäre toll, wenn jemand was weiss


    Gruss

    Torsten

  • Ich gehe davon aus, dass du mit "Tonarmgewicht" die effektive Masse des Tonarms meinst, da die bei einem "gewöhnlichen" Tonarm hinsichtlich der Nadelnachgiebigkeit des Tonarms zu beachten ist um eine ungünstige Resonanzfrequenz zu vermeiden.


    Diese effektive Masse hat nur indirekt mit dem Gewicht des Tonarms und der Headshell zu tun. Gelegentlich wird sie von den Herstellern angegeben. Meist wird sie jedoch über eine ermittelte Resonanzfrequenz eines Tonabnehmers errechnet, dessen Nadelnachgiebigkeit bekannt ist.


    Der JVC QL Y5F besitzt im Gegensatz zu "normalen" Tonarmen jedoch ein Q-Damping System, das die Resonanzfrequenz beeinflusst. (Frag mich nicht wie das funktioniert). Daher ist die Auswahl eines geeigneten Tonabnehmers bei diesem Plattenspieler unkritisch.


    Mit anderen Worten: Das "Tonarmgewicht" ist egal. Kaufe dir den Abnehmer, der dir gefällt und den du dir leisten kannst!

  • Die Angaben zum in Serie verwendeten Tonabnehmersystem mit einer Dyn. Compliance von 10 x 10-6 / 100Hz (x1,8 bei 10Hz) lassen vermuten, dass die eff. Masse im mittelschweren Bereich liegt. Eine Messung im Forum audiokarma spricht von einer eff. Masse vo ca. 17g, bei Verwendung des original Headshell.


    Weder die BDAnoch die Serviceanleitung gibt näheren Infos zur eff. Masse des Tonarm. Die in der BDA angegebenen Daten zum Gesamtgewicht Cardridge/Headshell von 24g lassen darauf schließen, das der Arm recht flexibel bei der Wahl des Tonabnehmers bzw. dessen Compliance ist. Genaueres lässt sich aber wohl nur durch eine entsprechende Messung mit einem Tonabnehmer feststellen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14