Tonabnehmer Innenkabel abisolieren und löten. Wer hat eine Idee?

  • Die Kabell sind sehr dünn und isoliert. Ich habe noch keinen Hinweis gefunden wie man die Isolierung herunterbekommt und dass Ganze dann entsprechend gut verlöten kann.


    Durchmesser dürch um 0,2 mm sein


    VG


    Josef

  • Hallo Josef,


    du meinst tatsächlich Tonabnehmer ? Hast du einen auseinandergenommen ? Kannst Du sagen um was für eine Isolierung es sich handelt ? Evtl Foto.


    gruss

    juergen

  • Da es hier auch etliche verschiedene Kabel gibt ist eine Antwort schwierig. Es gibt so viele Isolierungen ... Seide , Lack, verschiedene Kunststoffe , Teflon (ganz eklig) , ein Foto würde helfen.

  • Hallo Josef,


    bei Kabeln dieser Art und Durchmesser entferne ich die Isolierung ( Lack, Seide, auch Teflon)

    mit viel Gefühl und einer Skalpellklinge. ( Abschaben)

    viel Erfolg

    Wolfgang

  • Teflon oder genauer gesagt Polytetrafluorethylen hat zwar hervorragende elektrische Eigenschaften (Isolation, Dielektrizitätskonstante usw.), aber läßt sich in der Tat mechanisch nur fies bearbeiten. Da ist die Idee, die Isolation mit einer scharfen Klinge - es sollte auch eine Rasierklinge o.ä. geeignet sein - abzuschaben, ziemlich gut.


    Lackisolationen kann man durch "Direktlöten" entfernen: der Lack schmilzt einfach weg. Reste sind ggf. noch mit Isopropylalkohol zu entfernen, das Flussmittel im Lötzinn erledigt dann reinigenderweise den Rest.


    Seidenisolation kann man ziemlich gut durch "Abflämmen" entfernen: Enden in Spiritus tauchen und kurz eine Feuerzeugflamme dranhalten - weg ist die Umspinnung.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Lötkolben auf über 400° und ohne abisolieren in die Schmelze!

    So macht es auch "Aarlt van den Hul"


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)