Audionet/ATC, symmetrisch vs unsymmetrisch

  • Ich habe jetzt nochmal neue Kabel bekommen, Sommer Carbokab 2x2x3m, 1xXLR/XLR 1xCinch/XLR. Generell wird ja bei Audionet unsymmetrische Verkabelung empfohlen und auch beim Test in der Audio ist damals die unsymmetrische Verbindung bevorzugt worden. In diesem Fall bedingt das allerdings ein Adapterkabel da die ATC nur einen XLR Anschluß haben. Nun kann man natürlich sagen „hörs dir einfach an und entscheide dann“, nur leider spielt der XLR Ausgang deutlich lauter und macht so einen halbwegs objektiven Vergleich unmöglich. Grundsätzlich neige ich gehörmäßig zu der reinen XLR Verbindung, hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tips, auch zum halbwegs objektiven Vergleich, geben?

  • Sinussignal drauf und am Kabelende mit einem Wechselspannungsvoltmeter den Pegel messen. Zuerst mit XLR-XLR. Bei ordentlichem Pegel. Stellung der Lautstärke markieren oder merken. Dann Cinch-XLR und den Pegel auf den gleichen Wert stellen. Merken. Dann vergleichen. Praktisch ist ein Lautstärkesteller mit dB Skala wie an meiner Sony TAE86B. Muss aber nicht.

    So würde ich vorgehen.


    Nicht ganz. Ich würde mein Zweikanalmillivoltmeter benutzen. Das hat aber nicht jeder.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Entscheidung ist gefallen, ich werde das Adapterkabel benutzen. Die XLR/XLR Verbindung scheint zwar mit etwas mehr Wucht im Bass zu agieren, die Cinch/XLR Verbindung wirkt hingegen einen Tacken offener/heller und damit weiträumiger was mir im Endeffekt besser gefällt.