Parallelschaltungen von Kondensatoren im Hochpass von Frequenzweichen

  • So, hab mal ein paar MKL ausgemessen ...

    Ich könnte Dir 4x 2,2 und 2x 1,8 zu Verfügung stellen und bei gefallen verkaufen (15,- incl. Versand). Ist zwar mit 6,2 leicht höher, das dürfte aber so gut wie nix ausmachen.


    PS: die 2,2 waren bei mir schon in Gebrauch und haben nur kurze Pins

  • hab meine hierher:


    https://www.partsconnexion.com/DUELUND-82954.html


    lieferung ging flott


    tinned copper-bypass klingt besser als der mit silber (nervig)


    kosten heut um 40 euro...vor paar monaten noch 100 das stück !!!


    bei mir ist die HT Weiche noch etwas billiger als der Tweeter selbst.


    vg


    Josef


    (vielleicht kommst du ja mal hören)

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • So, hab mal ein paar MKL ausgemessen ...

    Ich könnte Dir 4x 2,2 und 2x 1,8 zu Verfügung stellen und bei gefallen verkaufen (15,- incl. Versand). Ist zwar mit 6,2 leicht höher, das dürfte aber so gut wie nix ausmachen.


    PS: die 2,2 waren bei mir schon in Gebrauch und haben nur kurze Pins

    glaube auch, dass die höhere Kapazität nicht hörbar ist.


    ...wichtiger ist die Gleichheit links rechts

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Darf ich etwas anmerken? MKLs klingen schön - ja, aber sie verschlucken auch Details - also z.B. das Verklingen von Tönen, Hall etc. - zumindest für meine Ohren.

    VG Wolfram

  • Darf ich etwas anmerken? MKLs klingen schön - ja, aber sie verschlucken auch Details - also z.B. das Verklingen von Tönen, Hall etc. - zumindest für meine Ohren.

    Kann ich so im Vergleich zu namhaften MKPs nicht bestätigen aber auch nicht sicher ausschließen.

    MKL klingen für mich mit Sikatrop Bypass v.a. natürlicher im so wichtigen Mittenbereich, bei der Sprachverständlichkeit.

  • Der Austausch von C-Typen erfordert zwangsläufig eine neue Abstimmung.

    soll heißen, die alten Werte können nicht übernommen werden.

    Zu den Acoustic Research AR-3a gab es eine ausführliche Restaurationsanleitung im Netz und dort wurde empfohlen, die alten C´s durch moderne Folien zu ersetzen und je nach Geschmack (für den Fall, daß der angehobene MT- und HT-Pegel nicht gefällt) Widerstände in Serie zum C einzulöten. Das scheint mir grade für die Restauration antiker LS keine völlig abwegige Alternative zu sein.

    Wie ermittelt man den ESR-Unterschied denn in etwa / bzw. in welcher Größenordnung sollte man Widerstände zum Testen bereithalten? In welcher Größenordnung bewegen wir uns?

  • Noch was treibt mich um.



    Bei den Bypass C´s scheinen Glimmerkondensatoren recht beliebt zu sein. Irgendwo im Netz wird empfohlen, es mal mit 10 nF zu versuchen. Beim Forschen im Netz tun sich aber auch hier gewaltige Preisunterschiede auf.

    https://de.rs-online.com/web/c…ons=4292924341,4292924340

    Welche sind denn sehr gut geeignet und welche nicht?


    Grüssle Henner

  • Beim Forschen im Netz tun sich aber auch hier gewaltige Preisunterschiede auf.

    Hallo Henner,

    in der verlinkten Seite basieren die Preisunterschiede wohl nur auf dem Mengenrabatt. Wenn man 50 abnimmt kosten sie pro Stück nur die Hälfte. Oft sind es auch nur die Toleranzen, die zu Preisunterschieden führen. Die können halt zwischen 0,1 und 10% liegen, was hier aber vollkommen unwichtig ist. Ich habe mit Glimmer-Kondis aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Auch nicht mit russischen, die ja recht günstig bei ebay angeboten werden. Einfach mal ausprobieren.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • in der verlinkten Seite basieren die Preisunterschiede wohl nur auf dem Mengenrabatt.

    ...stimmt hatte die Taktik nicht durchschaut, trotz auflistens einer VE von 50 die Einzelpreise aufzuführen. Halte ich auch weiter für etwas abwegig....?(


    Danke auch für deine weitere Einschätzung!


    @ Henry: Da ich deine Beitrag gelesen hatte: Ich bin froher Hoffnung, durch den Erfahrungsaustausch hier eben Doch den richtigen Weg zu finden, ohne alle Kondensatoren der Welt kaufen und testen zu müssen.

    Mir ist klar, daß es teilweise schwiedrig wird, hier trotz teils vermutlich unterschiedlicher Wahrnehmung subtile klangliche Eigenheiten präzise zu formulieren, aber bislang war der Austausch doch schon recht hilfreich...



    Grüssle Henner

  • Zu den Acoustic Research AR-3a gab es eine ausführliche Restaurationsanleitung im Netz und dort wurde empfohlen, die alten C´s durch moderne Folien zu ersetzen und je nach Geschmack (für den Fall, daß der angehobene MT- und HT-Pegel nicht gefällt) Widerstände in Serie zum C einzulöten. Das scheint mir grade für die Restauration antiker LS keine völlig abwegige Alternative zu sein.

    Wie ermittelt man den ESR-Unterschied denn in etwa / bzw. in welcher Größenordnung sollte man Widerstände zum Testen bereithalten? In welcher Größenordnung bewegen wir uns?

    hallo.


    du gewinnst derart mehr Auflösung (wenn dein HT das kann), dass du mehrfach den Pegel des hT absenken wirst.... in der Einspielphase der Duelund bypässe und Pathaudio Rs.


    Eine Formel kann ich dir leider nicht nennen, weil mein spannungsteiler nicht der Regel entspricht...


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das dürfte bei den von Henner genannten LS das berühmte 'Mit Kanonen auf Spatzen schießen' sein.;)

    ich glaube, dass die besseren Bsuteile auch bei einfachen Hochtönern sehr deutlich zu hören sein werden.


    früher hab ich u.a. nen günstigen peerless ht verwendet - der hat auch profitiert, wenn ich die C bauart derart verändert habe.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • einfachen Hochtönern

    Na - so schlimm isses auch wieder nicht. Der KEF T27 ist immerhin der HT, der z.B. in den LS 3/5a verbaut ist - und für einige Herren hier sind die kleinen Kisterln ja anscheinend schon fast das höchste der Gefühle.

    Ich habe nun auch schon einige HT im Leben gehört und finde den T27 auch richtig gut...

    ...aber ja - es gibt noch Luft nach oben :S

  • hey hey - ich bin auf deiner Seite ... lachend....


    kann dir anbieten .... bzw hab hier rumliegen....


    mundorf supreme (klassik - der erste) in 4,7


    intertechnik Mica Cap 0,01 (bypass)


    so bist du schon nah an deinem original-wert mit besseren bauteilen.

    mit den fehlenden 1,3 kannst du spielen...bzw erstmal so hören und gegebenenfalls parallel andere dazulöten....


    lachend... zufällig hab ich auch kupferfolienspulen rumliegen.... in 0,68 mh. ist auch nah dran an deinen 0,8 original... zum testen ob sich was tut allemal ausreichend...


    und wenn du einmal dabei bist baust du die innenverdrahtung auch aus dieser kupferfolie und baust das alles ohne platine auf....


    greets


    josef


    ... alles zum halben uvp.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten