Erfahrungen mit Excalibur Platinum

  • Hallo zusammen,


    Eigentlich wollte ich hier information zum Excalibur Platinum finden.

    Aber wie es aussieht ist er nicht recht verbreitet.

    Jetzt hab ich mir selbst ein Exemplar geholt um es bei mir zu testen.

    Ich war auf der Suche nach einem guten MC um die 1500 Euro.

    Zur Auswahl standen die üblichen Verdächtigen dieser Klasse wie Dynavector XX2MK2 oder

    ein EMT, evtl. ein Lyra oder ähnliches.

    Ein SPU würde mir auch gefallen, aber dafür hab ich nicht den passenden Tonarm.

    Kurz zum Platinum.

    Am Samstag war ich bei einem Händler wo an einem Laufwerk mit 3 Tonarmen ein

    DV20X2L, ein Phasemation 300 und das Excalibur Platinum montiert waren.

    Umschaltbar an einem Musical Fidelity Nu Vista.

    Schon bei den ersten Titeln war der Excalibur mein Favorit weil er für mich die natürlichsten Stimmen hervorbrachte und mich am meisten anmachte.


    Ich konnte nicht widerstehen und hab ihn mitgenommen.

    Er ist noch nicht eingespielt, er läuft erst 3x 2 Stunden und trotzdem hab ich sofort beschlossen nicht mehr weiterzusuchen und ihn zu behalten.

    Denn in meiner Kette und für meine Verhältnisse spielt er perfekt.

    Vom Bass bis zu den Höhen, der Räumlichkeit, alles sehr natürlich und dynamisch.

    Bisher der beste Tonabnehmer den ich hatte.

    Gut so viele waren es nicht ;)

    Bisher

    Irgendein Rega,

    ein ATOC9III,

    ein AT VM540ML,

    ein Dynavector DV20X2L,

    ein Grado Reference 2,

    ein Excalibur Black


    Gruß Hans

  • Moin, ich habe das Excalibur Platinum bei einem Freund gehört. Allerdings mit einem Rega MC VV.

    Vielleicht lag es am VV, aber ich hatte den Eindruck einer gewissen Schärfe. Ich denke aber, das Platinum braucht sehr lange zum Einspielen.

    Wie ist denn deiner Meinung nach der Unterschied zum AT OC9/III?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Beim Händler hatten wir über das Thema Schärfe beim Platinum gesprochen. Denn es viel durchaus auf, dass es detaillierter und manchmal heller als die anderen wirkte.

    Deshalb ist es bestimmt kein Allrounder für bereits hell klingende Anlagen.

    Allerdings muss man sagen das es sehr genau justiert werden will.

    Entweder Himmel oder Hölle ;)

    Die Tonarmhöhe und der Azimut will genau eingestellt sein und dann löst es bis in die letzten Hochtonverästelungen sehr gut auf ohne eine Spur von Härte.

    Bei mir habe ich nicht die Spur von Schärfe oder Zischeln.

    Frauenstimmen sind Gänsehaut pur.

    Es spielt meiner Meinung nach, bei mir sehr harmonisch und Langzeittauglich. Mit vollen Stimmen und sehr gutem durchgezeichneten Bass.


    Zum AT OC9/III


    Ich habe das System seit 2 Jahren nicht mehr weil ich damit nie richtig warm wurde.

    Ich weiß nicht mehr genau woran es gelegen hat aber mir war es viel zu langweilig und blass.

    Ich erstetzte es damals durch das DV20X2L welches bei mir in jeder Beziehung viel besser spielte.


    Hans

  • Nach über 3 Monaten mit dem Platinum muss ich sagen das ich es mir sofort wieder holen würde.

    Gefühlt wird es immer besser.


    Die anfängliche Schärfe ist komplett verschwunden und es spielt trotz hoher Auflösung und Dynamik sehr ausgewogen.

    Ich könnte stundenlang damit hören und es fasziniert mich immer wieder.

    :)

    Ein tolles System :thumbup:

    Hans

  • Hallo Hans,


    meine Glückwunsch zum Platinum.


    Kannst Du kurz beschreiben, welche Unterschiede du zum Excalibur Black festgestellt hast? Das Black ist bei mir im Einsatz an einem P6 und ich damit eigentlich sehr glücklich. Aber dein Bericht führt mich ja schon wieder in Versuchung...


    Danke & Gruß, Peter

  • Ich höre jetzt seit gut 3 Monaten damit.

    Mit dem Excalibur Black war ich eigentlich auch zufrieden und es ist durchaus ein Familienklang bzw. eine Ähnlichkeit erkennbar,


    Was mir damals als erstes auffiel:

    Das Platinum ist zackiger und dynamischer,

    mit etwas größerer Räumlichkeit und mehr Auflösung.

    Gerade am Anfang war dies sehr beeindruckend,

    aber ich könnte mir vorstellen das diese forsche Gangart manchem schon zu viel ist 8)


    Hans