Regal, Kompaktlautsprecher für leises hören gesucht

  • Hallo,


    ich suche derzeit für mein mein kleines aber feines Analog Setup ein paar passive Regal, Kompaktlautsprecher die an einem Rega Brio betrieben werden sollen, Budget < 1K €, bevorzugt gebraucht. Ich höre in meinem (25 m² Raum / Wandnahe Aufstellung / Hörabstand bis 2m / LS Ständer 80cm / Musik Singer/Songwriter) eher leise und bevorzuge ein filigranes detailiertes und homogenes Klangbild. Leider sehe ich mangels Erfahrung im aktuellen passiven LS Markt nicht durch, bisher habe ich nur Aktivlautsprecher von Neumann, Canton und Abacus genutzt. Ich wäre daher für konkrete Empfehlungen der Kenner hier im Forum dankbar. :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)

    3 Mal editiert, zuletzt von nemo_ ()

  • Hallo Sören,

    auf einer Messe hatte ich mal fast eine Stunde lang eine Vorführung von 3 Lautsprechern verfolgt:

    Eine kleine B&W-Standbox, der Wharfedale Linton und der Wharfedale EVO 4.2.

    Die EVO 4.2 hatte mir da am besten und auch absolut sehr gut gefallen. Sie ist ein wenig zurückhaltend, aber mit einer sehr gutenAuflösung und einer in sich geschlossenen und harmonischen Wiedergabe. Der Grund könnte sein, das es ein echtes 3-Wege-Konzept mit einer Mitteltonkalotte ist und der AMT im Hochton nicht zu tief getrennt ist.

    Es gibt sie in schwarz, weis und in 'Holz'. Und sie kostet nur ca. 760,- pro Paar.

    Da sie mir sehr gut gefallen würde ich dir die mal nahelegen. Es gibt auch einige Infos und Erfahrungen dazu im Netz.

    Hier ein Link zum LSP : https://www.wharfedale.co.uk/evo4-2/

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo,


    danke für die ersten Tips, die Wharfedale EVO 4.2 habe ich mir schon angeschaut lesen sich gut vielleicht einen Ticken zu mächtig von den Abmaßen. Ansonsten laß ich in dem Zusammenhang auch von Spendor, Harbeth und Rogers, vielleicht passt ja zu meinem Rega/Tom Evans Setup eher ein englischer Monitor.

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)

  • wenn man ein gutes Gehör hat


    https://www.me-geithain.de/de/me-25.html

    Ich denke das Gehör ist noch gut und der Anspruch relativ hoch. ;)Das LS Setup spielt aber bei mir nur zweite Geige eher zum gelegentlichen relaxten hören bei niedrigen Pegeln daher sind die Geithain derzeit leider etwas über Budget.

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)

  • Ich denke das Gehör ist noch gut und der Anspruch relativ hoch. ;)Das LS Setup spielt aber bei mir nur zweite Geige eher zum gelegentlichen relaxten hören bei niedrigen Pegeln daher sind die Geithain derzeit leider etwas über Budget.

    Was hat der niedrige Pegel mit den Geithains zu tun oder eher nicht zu tun?


    ME 25 wäre auch meine Empfehlung.


    Vielleicht auch gebraucht.


    VG

    jokeramik

  • Ja klar mit dem Pegel nicht aber mit dem Budget bzw. eine Grenze muss man sich ja stecken. Wenn gebraucht machbar kein Problem, generell tendiere ich auch eher zu Gebrauchten im Bereich bis 1K.

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)

  • Technics SB-F2, sollten zum leise hören völlig ausreichen.

    Die Auflösung ist sehr gut und wie bei allen Regalboxen muss man halt herausfinden ob der Bass in der jeweiligen Aufstellung ausreichend oder zu viel ist.

    Bekommst du von mir für 50 Euro. Die gesparten 950 Euro kannste ja in Kabel stecken.:)


    Gruss
    Olaf

  • Danke für die Empfehlungen ich werde mal in mich gehen und ggf. auch erst einmal versuchen eine Geithain Probe zu hören um den Nullpunkt zu definieren.

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)

  • nun gut, Stirling LS3/5A v2 sind für

    wandnahe Aufstellung und leises Hören, allerdings in kleinen Räumen, perfekt.

    Das gleiche gilt natürlich für Harbeth P3 usw...

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • ...das würde ich so unterschreiben...auf meine Harbeth P3 ESR möchte ich nicht mehr verzichten...egal ob lauter oder sehr leise...ein Genuss!!:)

    LG Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Die englischen Monitore von Harbeth/Spendor/Stirling etc. finde ich äußerst interessent auch wenn etwas über Budget. Wo liegt denn der Unterschied zu einer Geithain ME 25?

    Viele Grüße!


    Sören


    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Rega Planar 6 Neo mit Rega RB2000 (Audio Technica AT-OC 9 III)