Regal, Kompaktlautsprecher für leises hören gesucht

  • Hallo nemo


    Der Markt für 2 Weg Lautsprecher in diesem Preisegment ist unendlich gross und nicht überschaubar. Deshalb ist sehr schwer einen Rat zu geben

    1. leise hören bringt nix Man hört dann die leisen Stellen gar nicht

    Ich stelle bei jedem Stück die Lautstärke so ein , dass ich die leisesten Stellen noch gut hören kann

    2. von englichen Lautsprechern halte ich nicht so viel , weil sie in der Regel eine eigene Klangphilosophie haben. Sie spielen meist sehr mittenbetont,

    was deiner bevorzugten Musik ( Singer Songwriter ) natürlich sehr entgegenkommt. Es ist aber nicht die Wirklichkeit

    3. Geithain ist prinzipiell gut Das von den Vorrednern angesprochene Modell kenne ich nicht nur 901 , 922, 903 das sind schon sehr gute Boxen

    Neumann hat sehr guten Ruf , kenne ich aber nicht

    4. An deiner Stelle würde ich mehr Geld ausgeben und etwas dauerhaft gutes kaufen. Eine D Appolito Anordnung mit 2x 17 cm Tieftönern zB Scan Speak , Peerless und einer sehr guten Kalotte ( Peerless )

    So etwas geht mit SPL ca 91 db und klingt livehaftig

    Die Firma Audimax-hifi bietet so etwas als Modell eta 6/40 an

    Das berühmte Beispiel hierfür ist Wilson Audio Cub 1 Cub2

    Ich habe die Cub 2 einmal gehört : super wie live natürlich kein abgrundtiefer Bass aber der geht bei einer kleinen Box sowieso nicht


    beste Grüsse aus dem Rheinland

  • Im audiomarkt gibts gerade Avalon Monitor 1 für 1400 Euro


    wie ich Avalon kenne wird er sehr gut klingen

    genau das richtige für dich


    ich kenne die Eidolon super räumlich tonal richtig

  • Fürs Leisehören -einige werden das jetzt sicher furchtbar finden- ist mE. eine idealerweise regelbare Loudness bzw. überhaupt die Möglichkeit einer Klangregelung nicht verkehrt ...

    VG
    Mario

  • ...wobei sich der Themensteller doch schon längst entschieden hatte (am oder vor'm 22. 07.!!!) und inzw. vermutlich längst in den Urlaub entfleucht ist. ;-))

    "wollte mal eine Rückmeldung geben es sind nun die Harbeth P3ESR geworden. Tolle Verarbeitung, Optik und sehr guter Klang sowie ein Hersteller der offensichtlich weiß was er da macht. Bin vorerst zufrieden vielen Dank für die vielen Empfehlun
    Viele Grüße!

    Sören"


    Leute, Leute ;)

  • ..und das

    "eine idealerweise regelbare Loudness bzw. überhaupt die Möglichkeit einer Klangregelung nicht verkehrt ..."

    ....spräche (unter anderem) für den Kauf eines Hifi-Klassikers (und dessen anschließender, fachkundiger Generalüberholung)

    Ein klassischer McIntosh MA-6200 z. B., hat eine regelbare Loudness...;-):


    McIntosh MA 6200 top-generalüberholt


    MA-6200 Inside


    Beste Grüße

    Bernhard

  • ...oder jeder Yamaha der 80er und 90er, also regelbare Loudness. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Fürs Leisehören -einige werden das jetzt sicher furchtbar finden- ist mE. eine idealerweise regelbare Loudness bzw. überhaupt die Möglichkeit einer Klangregelung nicht verkehrt ...

    Jawoll.....Z.B. einen schaltbaren Bass-Boost ... wie es mein Leben CS 300 XS bietet...feine Sache bei kleinen LS bei geringer Lautstärke...


    ....wollte dies nur kurz erwähnen..:D


    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Hallo

    ...oder jeder Yamaha der 80er und 90er, also regelbare Loudness. :D

    Die Verstärker klangen so bretthart, wie ich es nie wieder erlebt habe.. =O

    Egal, wie die Loudness eingestellt war....... :P^^


    Die Wharfedale Denton 80 halte ich aber für einen schönen Tip.


    Gruß von eugen

  • ok - "wie es mein Leben CS 300 XS bietet" - der CS-600X bietet diese Option natürlich auch - ich nutze sie aber offengestanden eher selten - und wenn, dann nur die erste Stufe.

    Sonst (in der 2. Stufe), kann der Bass bei knapp mittleren Lautstärken, schnell zu mächtig werden.

    Aber bei/mit bestimmten Musikrichtungen, paßt es gut.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Es stellt sich doch die Frage, wie man die leise Musik hört:


    Als Hintergrundmusik: dann auch gerne mit Klanganpassung.


    oder


    Bewusstes Musikhören (weiss nicht, wie ich das besser formulieren soll. Soll auch nicht wertend zur „Hintergrundmusik“ gemeint sein): dann soll der Klang bitte so nah am Original als möglich sein: am besten im Nahfeld, mit Lautsprecher mit einem sehr guten Wirkungsgrad und einem Verstärker, der nicht erst ab einem bestimmten Pegel verstärkt (Class-A).

    Viele Grüße


    Hans

    „Komm wir essen, Opa!“

    Kommas können Leben retten!

  • Kein ultimativ guter Lautsprecher, aber irgendwie unverschämt gut, besonders im Leise-Bereich, wie ich am Wochenende bei einem Bekannten erneut bestätigt bekam: die sehr alten Mordaunt-Short Modelle MS3.10:

    http://ftbw.de/xp/speakers-xp/ms-3-10.html

    http://www.nrpavs.co.nz/archiv…/Mordaunt-ShortMS3.10.htm

    oft sehr günstig angeboten:

    https://www.ebay.de/itm/154013993440

    https://www.ebay.de/itm/283960995808

    Bestückt mit Wharfedale 1L083

    https://www.ebay.de/itm/264784276393

    und Audax TW-O74 (TW 74 A)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tueck/1393177213-172-2670

    Für lautes bis sehr lautes Hören aber absolut ungeeignet, auch mit Subwoofer-Unterstützung.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Überlege mir ein Pärchen zu gönnen, aber für rd. 400€ finde ich die

    nicht, scheinen auch Lieferzeit zu haben...


    Ich höre nun schon länger nur noch über Regallautsprecher und das macht mir echt Freude.

    Aktuell stehen meine beiden Charios Syntar 200 aus meinem Arbeitszimmer

    auf dem Bord im Wohnzimmer und die klingen wirklich schön.;)


    Grüße

    bob8)

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eine Rückmeldung geben es sind nun die Harbeth P3ESR geworden. Tolle Verarbeitung, Optik und sehr guter Klang sowie ein Hersteller der offensichtlich weiß was er da macht. Bin vorerst zufrieden vielen Dank für die vielen Empfehlungen.

    Glückwunsch zur erfolgreich abgeschlossenen Suche thumbsup.gif

    Die liegen aber doch schon "etwas" über dem ursprünglichen Budget...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Überlege mir ein Pärchen zu gönnen, aber für rd. 400€ finde ich die

    nicht, scheinen auch Lieferzeit zu haben...


    Die 80er findest Du für ca. 380,-€ + ca. 14,-€ Versand bei ebay. Die 85er sind teurer...


    PS: Mein Finger zuckt auch immer mal kurz, aber dann denke ich mir, dass die hier noch Monate runstehen, bis ich vollständig ins Büro zurück kann..,


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht mal einen ausführlichen Bericht über die 80er schreibe.

    Seit einigen Tagen habe ich sie wieder gegen die LS3/5a von Stirling getauscht und bin einfach sprachlos, wie "musikalisch" im besten Sinne dieser Lautsprecher spielt.


    Keine Ahnung, was genau da alles passt, aber es ist unfassbar gut und ich höre damit stundenlang und total musikbegeistert Platte um Platte. So einen ganzheitlich spielenden LS hatte ich vielleicht noch nie. Wirklich. Selbst meine Harbeth M30.1 oder vorher die SHL5+, die ja auch langzeittauglich sind, kommen an diese Geschlossenheit mMn nicht ganz ran. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber die Wharfedale hat etwas unfassbar Mitnehmendes.


    Für die 80-er kann ich definitv sagen, dass sie unabhängig vom Preis (!!!) - ich wiederhole mich da, ich weiß -, ein herausragender LS ist.


    Momentan Pioneer PLX1000 mit Nagoka MP110 + Schiit Mani + Yamaha A-S701 + Wharfedale Denton 80th. Aufstellung weit im Raum, lediglich ca. 1,50m auseinander, Hörabstand ca. 1,80m.

    Ganz, ganz großes Kino. Heute waren auf dem Teller Diana Krall - Live in Paris, Marvin Gaye - Let's get it on und jetzt Sonic Youth - Goo.


    Dieser LS ist phänomenal gut. Punkt. Ausrufezeichen. Hätte kolumbus sie noch, würde ich mir noch ein zweites Paar für schlechte Zeiten ziehen. Ernsthaft.

  • ja bitte, bei mir spielt die Denton seit gestern an meiner Zweitanlage...schwer begeistert...

    Lass ihr unbedingt viel Einspielzeit, am besten wirklich alles quer durch den Garten an Musikstilen "durchjagen". Da geht nach ca. 40h noch einiges mehr, kann ich dir versprechen.

    Sie braucht erstaunlich lange. Bin gespannt, was du Ende nächster Woche berichten wirst.