Alpage/Alpine AL-60 Aufnahme und Löschen ohne Funktion

  • Hallo, ich bin die Neue hier. Ich besitze ein Alpine AL-60/Alpage AL-60 wo der Oszillator defekt ist. Das äußert sich in dem keine Löschung erfolgt und die Aufnahme extrem kratzig klingt. Heute früh habe ich den Oszillator von der Platine gelötet. Kondensatoren, Widerstände, OSC-Transformer und Transistoren.


    Anschließend habe ich mittels Messgeräten die Teile kontrolliert. Der Großteil der Teile war in Ordnung, kleinere Abweichungen bei den BIAS-Potis (220k soll und 175k Ist). Der Styroflex Kondensator mit 1,8nF hatte 2,1nF - vertretbare Abweichung.


    Jedoch der OSC Transformer schlägt alles: Die Seite, die die Beschriftung hat, hat zwischen Pin 1 und 2 einen Wert von 6mH geliefert, zwischen Pin 2 und 3 war der Wert 1,14mH und zwischen Pin 1 und 3 liefert der Trafo 12,25mH. (primäre Seite). Die Seite ohne Beschriftung (sekundäre Seite) liefert zwischen Pin 1 und 2 nur 0,07mH ebenso der gleiche Wert zwischen Pin 2 und 3. Zwischen Pin 1 und 3 liefert die Sekundärseite 0,26mH.


    Ich habe den Verdacht, dass der OSC defekt ist. Die Frage jetzt ist: reparieren oder "neu" machen. Platz ist genug in dem Gerät, so dass auch Drähte gezogen werden können, sollte ein Eigenbau größere Dimensionen haben.


    Bin für Ratschläge dankbar (bitte nicht die Art: "Kauf dir was neues").


    VG Cat