Heute angekommen - gleich gereinigt, neu eingetütet und vorweg, leider der einzige Vergleich, den ich mir spontan besorgen kann, die 2014er Remastered Platte angehört.
Ich war super gespannt und auf wirklich alles gefasst. Der RL-"Hot Cut" auf beiden Seiten im Dead Wax. Dazu aus den Sterling Studios (also inklusive "ss" im Dead Wax) und als Monarch-Pressung, welche nochmal punchiger klingen soll, als von TEH oder Columbia. Es gibt Pressungen mit und ohne "ss". Mit "RL" auf einer Seite, auf beiden oder auf keiner.
Exakt diese Pressung aber gilt als der absolute Heilige Gral, was dieses Album angeht. Angeblich wurden vor 51 Jahren nur wenige tausend Exemplare gepresst, da es unheimlich viele Rückläufer gab. Aufgrund des Masterings sind reihenweise die Nadeln weniger hochwertiger Dreher aus der Spur gehüpft, weshalb die alte Platte aus dem Programm genommen sowie schleunigst neu abgemischt und wiederveröffentlicht wurde.
Es gibt Händler, die in ihrem Leben die ein oder andere RL-Pressung in den Händen hielten und nie eine besser als VG+ zu Gesicht bekamen. Dennoch heißt es: lieber eine gute G+ oder VG als RL-Cut, als eine UK Plum oder dergleichen (die ebenfalls als sehr sehr stark gelten).
So viel zum Hörensagen. Die Preise sind absolut irre. Ich habe allerdings irrsinniges Glück gehabt und den nettesten Menschen als Händler bekommen, den man sich nur wünschen kann. Ich habe nur einen Bruchteil dessen bezahlt, was die Platte gehandelt wird. Das Cover ist bis auf einige Abreibungen an den Ecken VG++/NM und auch die Platte selbst hat keine tiefen Kratzer, wenn auch einige Oberflächliche. VG kann man hier fair graden.
Aber wie klingt sie nun? Ich will mich nicht in Adjektiven verlieren, wie es manche tun.
Eine Plum habe ich wie gesagt nicht da. Ich legte also die '14er auf, holte meine Frau zu mir auf die Couch (sie war nu auch neugierig, was ich ewig von dieser LP gefaselt habe) und wir hörten Whole lotta love durch. Die Remastered klang okay, allerdings ohne wirkliches Bassfundament. Sehr dünn da unten! Ohne erstmal einen Vergleich zu haben, ist sie bis auf den wirklich fehlenden Bassanteil okay. Nicht mies. Nicht herausragend.
Anschließend die RL. .... Led Zeppelin sind wirklich nicht als audiophile Band bekannt aber mir stellten sich gleich die Härchen auf, ähnlich wie bei meiner japanischen Erstpressung von The Wall. Auch die hatte ich mit meiner Frau damals komplett durchgehört und wir waren beide begeistert. Wir schauten uns an und sprachen gleichzeitig dieses Erlebnis an - irre!
- Absolut glasklare Höhen - aber wirklich ohne zu nerven.
- Geile Bühne - klasse Stereo-Effekt!
- Der Punch. Wow. Der Bass allgemein - genial!
Zum letzten muss ich sagen, dass ich in einer Mode sitze und daher die Remastered vermutlich etwas dünner klingt, als es eigentlich der Fall ist. Nichtsdestotrotz ist der Unterschied deutlicher, wie er kaum sein könnte.
Ich bin sehr begeistert und würde sehr gerne mal Vergleiche mit der MoFi, der Plum und der Classic Records ziehen. Falls also mal Jemand lust auf eine Hör-Session hat, soll er sich gern bei mir melden.
Ob die RL wirklich besser als eben genannte ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Entsprechend auch nicht, ob sie ihrem Hype gerecht wird. Sagen aber kann ich: sie ist eine der besten Platten, die ich besitze und es gibt wirklich nur wenige LPs, die mir so einen Spaß machen, wie diese hier. Und sie ist über ein halbes Jahrhundert alt.