Technics SL-1200GR - Probleme mit einem Kanal

  • Liebes Forum,


    seit einigen Monaten erfreue ich mich mehr oder weniger an einem neu gekauften Technics SL-1200GR, der mit einem Ortofon 2M Bronze PnP betrieben wird.


    Nun ist mir aufgefallen, dass der linke Kanal Probleme macht. Konkret hört er sich an einigen Stellen - im Gegensatz zum rechten Kanal - so an, als seien Platte und/oder Nadel stark verstaubt. Weiterhin habe ich das Gefühl, die Musik "ruckelt" und es ist teilweise für das Ohr unangenehm, der Musik auf dem linken Kanal zuzuhören. Außerdem meine ich, dass das Problem erst nach einiger Zeit auftritt, so nach ca. 10 - 60 Sekunden. Das Problem tritt bei meinem CD-Spieler, der über den gleichen Verstärker mit den gleichen Boxen läuft, nicht auf.


    Ich habe Folgendes versucht, um das Problem zu beheben:


    - Alle Verkabelungen gewechselt, getestet, ausgetauscht etc.

    - Vorverstärker entfernt

    - Tonabnehmer abgenommen und wieder montiert. Die Kontaktstifte am Headshell lassen sich eindrücken. Mir ist aber aufgefallen, dass zwischen "Verschlussring" am Tonarm und Tonabnehmer stets ein klein wenig Platz verbleibt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen. Das würde mich wirklich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Michael

  • Ich war auch drauf und dran mir den Neuen GR zu kaufen .


    Sollte meinen MK II ersetzen . Nach dem ich mir in Verschieden Läden das Teil angeschaut hatte, ist mir auch aufgefallen das die Verarbeitung und die Allgemeine Wertigkeit des neuen bei weitem nicht der Verarbeitungsqualität des MK II entspricht .


    Ich bin froh für meine Endscheidung meinen guten MK II zu behalten


    Gruß Andreas

  • Ich würde ihn wieder kaufen :) Der Sound ist top, das Teil sieht einfach klasse aus und macht in der Handhabung echt Spaß. Ob ich ein Ortofon 2m Bronze noch mal dazu kaufen würde, weiß ich hingegen nicht. Aktuell läuft der Spieler mit einem deutlich günstigeren Ortofon Concorde, was sich auch nicht schlechter anhört.

  • Hallo Michael,


    das Bronze ist in der Tat nicht der Bringer. Die Erfahrung habe ich seinerzeit auch gemacht und geärgert das ich nicht gleich zum Black gegriffen habe. Das Black ist zwar teurer aber in der 2M Familie eine Klasse für sich.

    Leider werden die Player im Bundle immer nur mit dem Bronze verkauft, der Vertrieb hat da wohl niemals eine Hörpobe gemacht. Bei Pro-ject/ATR audio tra ist es ja das gleiche Problem.


    VG

    Dieter

  • Hallo Michael,


    beim 2M Bronze kann man, wenn man wegen verschlissener Nadel eine neue braucht, eine Ersatznadel für das 2M Black kaufen. Sie passt auch in das Bronze, der Systemkörper ist bei beiden gleich. Man hat so eine preiswerte Upgrade-Möglichkeit, wenn man einen Plattenspieler mit werksseitig montiertem 2M Bronze gekauft hat.


    Gruß

    Michael

  • Moin zusammen,


    seit 2 Jahren betreibe ich den 1200GR ausgestattet mit Ortofon 2M Black. Bislang ohne Probleme. Klasse Klang... für meien Ohren jedenfalls.Der größte Unterschied in der 2M Familie ist sicherlich der unterschiedliche Nadelschliff. Das 2M Black hat den Shibata-Schliff; die Nadel läßt sich m.M. an allen 2M Systemen tauschen.


    Gruß Peter

    Hören mit den Ohren ! :) ... und mit Hardware u.a. von Dual, Technics, Restek, Lehmann Audio, Funk und Genelec.


  • Das 2M Black hat den Shibata-Schliff; die Nadel läßt sich m.M. an allen 2M Systemen tauschen.


    Gruß Peter

    Soweit ich informiert bin, gibt es in der 2M-Serie zwei verschiedene Systemkörper: Untereinander austauschbar sind die Nadeln Red und Blue, oder eben Bronze und Black. Aber eine Bronze-Nadel z. B. kann nicht auf ein ehemaliges Red-System gesteckt werden.