Marantz M7 Replica - Röhren Phono Verstärker Kit aus China

  • Schaun' mer mal, wie sich die vom M7 abgeleitete Phonosektion macht, wenn sie fertig ist.


    (Mir fehlen noch ein paar Teile)


    BTW: Die Airtight 211 brummte sozusagen 'standalone'. Eine 211er möchte ich aber keine mehr und auch keinen anderen größeren Glühkolben - und wenn, dann sowieso lieber von Line Magnetics. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bei mir brummt nix und die Phonovorstufe (ATC1 :)) ist exquisit!

    Hast du den 211er von Air Tight? Wenn ja, welche LS sind angeschlossen (Wirkungsgrad?)


    Ist die Schaltung der ATC1 Phono der Marantz M7 Phono ähnlich? Dann würde es zu meinem Thema ungefähr passen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich wollte eigentlich nicht noch mehr Lebenszeit verschwenden. Aber das muss sein: diese Aussage Jo, hat den Ausage- und Erkenntnisswert der gegen Null geht. Gerade du solltest das wissen. Warum war das so? Röhre kaputt? Transportschaden? Falsch verkabelt? Falsch aufgestellt? Dein Kommentar klingt in etwa wie: ein Kumpel hatte mal nen BMW, der ist nicht angesprungen. Seither hab ich ne schlechte Meinung von der Firma.

    Ist ehrlich gesagt peinlich und grenzt an Bashing... Dazu fällt mir nur noch Goethe ein und dann hat es sich mit meiner Beteiligung: "Wenn man einmal weiß, worauf alles ankommt, hört man auf, gesprächig zu sein."

  • Ich wollte in diesem Thread auch eigentlich nicht über Air Tight Produkte diskutieren und auch weißgott niemand auf den Schlips treten. Erkenntniswerte darf jeder selbst gewinnen.


    Hier geht es um ein Phonovorstufen Bastelprojekt von mir. Gibt es einen Zusammenhang mit Air Tight? (Ich weiß davon nichts)


    :on:


    :merci:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Bevor ich weitermache, würde ich gern noch eine Frage klären. Bei meiner letzten Phono verwendete ich so ein Netz-Eingangs-Modul mit Sicherung und Schalter mit Glimmlampe, wie auf dem unten stehenden Bild.


    In einem anderen Thread kam mal der Einwand, im Zusammenhang mit einer Steckdosenleiste, dass solche Glimmlampen Netzstörungen verursachen können.


    Wie ist das Störpotenzial zu bewerten? Selbst habe ich noch keine derartigen Probleme festgestellt und würde auch gern im meiner neuen DIY-Phono wieder so ein Modul verwenden. (Ich habe noch eins)


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/137922/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • S'wird eng in der Kiste, wie eine erste Anprobe mit Platine und Trafohaube zeigt.


    Eigentlich wollte ich diesmal den Netzeingang und die Cinch Buchsen für Phono an der Gehäuse-Rückseite anbringen.


    Technisch wäre es aber stringenter, die Buchsen auf die Front zu legen wie bei meinem M65 Projekt. Trennung von NF und Netz und eine möglichst kurze und direkte Verkabelung lassen sich so am besten erreichen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/138722/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mach doch den Netztrafo mit der Haube von aussen / hinten drauf :) .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Schöner Kasten, ausverkauft, habe ich von dir gelesen, oder, würde dem Dissident/Natalija-Klon auch gut stehen, muß nichts schwarzes sein.


    Falls du eine von deinen Arbeiten wieder ausschlachtest, oder willst du sammeln, dann würde ich gerne.....

  • Schöner Kasten, ausverkauft, habe ich von dir gelesen, oder, würde dem Dissident/Natalija-Klon auch gut stehen, muß nichts schwarzes sein.

    Ausgeschlachtet wird bei mir nichts. Sind ja hübsche und brauchbare Geräte.


    Bei Don Audio fand ich noch was im Retro Stil. Könnte man evtl. adaptieren. Nicht ganz billig leider:

    https://www.don-audio.com/Roeh…ofon-Netzgehaeuse-MPS-700


    Oder hier - mit etwas Phantasie kann man was daraus machen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-grau/1463844598-93-19976

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Und Trafo draußen geht garnicht.


    Grüße,

    Holger

    Ach was , bei fast jedem alten Tek Scope guckt die Strahlröhre mit einem ähnlichen Deckel hinten raus .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz