Marantz M7 Replica - Röhren Phono Verstärker Kit aus China

  • ... neee, Holger, überhaupt nicht gemein, ich würde schon gern etwas bessere Teile einsetzen, wenn ich sie easy bestellen kann. Natürlich kein wahnsinnig überteuerter Voodokram.


    Für die 100u im Kathodenzweig von Röhre 2 habe ich Nichions, allerdings nur normale Industriequalität.


    Da ich im Gegensatz zu früher äußerst selten noch Bauteile bestelle, kenne ich mich mit dem Angebot nicht mehr so gut aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die grünen bi-polaren Nichicons sind gut, bei uni-polaren würde ich zu Elna Silmic 2 greifen, die normalen Netzteil-Elkos würde ich an diesen Stellen nicht nehmen, Blackgates vergiß mal, Fantasiepreise, werden schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt.

  • Hallo Holger,


    grüne Elko bipolar Muse und goldene Elko Muse Fine Gold (gepolt) könnte ich wohl bestellen.

    Sind allerdings nicht axial bedrahtet -> ungünstig im Kontext.



    Hat bipolar an der Stelle Vorteile? (Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen).

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hat bipolar an der Stelle Vorteile? (Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen).

    Hallo Joe,


    in der Tat sind einige Leute der Meinung das bipolare Cs und sogar 2 zum bipolar geschaltete , besser sein sollen als ein unipolarer . Ich konnte das aber noch nirgendwo nachvollziehen.


    gruss

    juergen

  • Danke, jetzt schau ich mal, wo ich vielleicht doch noch etwas bessere 'Audio'-Elkos her bekomme. Ich denke aber, dass fast alle heute handelsüblichen Low-ESR Typen an der Stelle gut genug sind.


    Wenn das so weitergeht, werde ich in dieser Saison nicht mehr fertig mit dem Pre :)


    In früheren Zeiten, als ich noch die Hefte von L'Audiophile, Sound Practices, MJ usw. studierte, fand ich darin öfter Kreationen mit seltsamen Kondensator-Bündeln - immer mehrere von verschiedenen Sorten parallel. Sowas fand ich immer unordentlich, egal wer sich das ausgedacht hatte.


    Mehrere kleine C's parallel kann unter Umständen die Induktivitär gegenüber einem einzelnen C verringern. In LS Frequenzweichen habe ich's schon gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jetzt habe ich mich wieder um einige Wochen zurückwerfen lassen (wg. Holgers Einwänden) ;)


    Habe goldfarbene Nichion Elkos speziell für Audio in China bestellt - wenn es denn keine Fakes sind ;)


    ... very longterm project.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Einwänden

    Hallo Jo,


    keine Einwände, nur Anregungen, aber tröste dich, habe grade 4 schöne Allen Bradleys Kohlemasse 8K2, 1W bestellt, für den Dissidenten, bloß keine Metall Oxid an sensibler Stelle, auch mit guter Wartezeit. Ich sammle ein/jage nach und dann, irgendwann geht es rund.


    Grüße aus dem sommersonnlichen Norden,

    Holger

  • Hallo,


    ich würde eher zu nichtmagnetischen , nichtinduktiven Drahtwiderständen raten. Muss nicht unbedingt MILLS sein Dahle tut es genauso gut.


    gruss

    juergen

  • Ich sammle ein/jage nach und dann, irgendwann geht es rund.

    Genau! Außerdem höre ich sowieso selten Schaltplatten und habe schon mehr gute Vorverstärker als sonstwas...


    Meistens - wie auch jetzt gerade - läuft France Musique la contemporaine, YLE Klassinen u.ä. im Internetradio.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Viel zu heiß für Röhren, nur coole Sachen aus der aktiven Transistor...


    Und Jürgen,


    die Allen Bradl. kommen an die zweite Röhre an die Anode, da wo es schon laut ist. Wird nur ergänzt was fehlt, möchte den ersten Wurf nur aus der Grabbelkiste.


    ich würde eher zu nichtmagnetischen , nichtinduktiven Drahtwiderständen raten. Muss nicht unbedingt MILLS


    Habe nach Mills mal geblättert, interessant, elitär, hast du damit persönliche Erfahrungen und einen Link in D/EU?


    Grüße,

    Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hallo Holger ,


    zumindest als Anodenwiderstände haben sie mich immer wieder positiv überrascht . Bei den Kathodenwiderständen hab ich sie dann ebenfalls immer genommen. Gut der Preis ist nicht grad gering, aber den grössten Teil des Preises machte das Porto aus , so hab ich immer gleich die Kathoden Rs mitbestellt.

    Ich habe jetzt aber einfach mal ähnliche Produkte von Vishay/Dale bestellt , weitaus preiswerter und auch ohne besonders hohe Portokosten bestellbar. Tests laufen aber noch.

    Wobei ja auch die MILLS bei Vishay zu haben sind , aber nur wenige Werte sofort lieferbar und ich kann nicht warten :)


    gruss

    juergen

  • Wieso so eilig?

    Weil er auch mal was fertig kriegen :D:D:D und seine neue Messmaschine ausprobieren will .

    MfG , A .


    P.S.: Ich kenn das nur zu gut .....:)

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Lieferzeiten für die nicht vorrätigen MILLS bei Vishay , bzw Mouser , für nicht Lagerware sind 2 stellige Wochen . Ja 5 Watt reichen, aber aufpassen , die werden sehr heiss , dürfen sie ja laut Datenblatt auch , aber nicht grad den Bypass C drauflöten :)


    Bei den Dales hab ich mal die RS-2B Serie gekauft , haben aber nur 3 Watt.


    gruss

    juergen

  • Ach sorry Holger , hab dein Frage übersehen.


    Ich hab sie auch bei , siehe Link von Martin , bestellt.

    Wie gesagt Mouser.de hat auch ein paar wenige werte im Programm, aber

  • Ich habe hier

    Danke,


    werde mir zu Weihnachten 68r und 8k2 wünschen, dann bin ich wohl bei der Optimierung! Ist doch toll, immer neue Aspekte.


    Jo, wenn du die Platinenbestückerphase hinter dir hast, könntest du auch diese feinen Exponate freiverdrahten.:)


    Grüße,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()