Marantz M7 Replica - Röhren Phono Verstärker Kit aus China

  • Freiverdrahten wäre ja eine meiner leichtesten Übungen... ^^


    Ich gehe aber davon aus, die M7 Phono wird mein letztes Röhrengerät sein. Damit habe ich dann eine ganze Reihe von klassischen Phono-Schaltungen aus der Blütezeit der Röhrenära spielerisch durchexerziert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • wie ist deine klangliche Einschätzung / Hitliste derer?

    Sorry so etwas gibt es nicht. Hatte früher viele Jahre eine Homepage und einen Blog wo ich meine DIY-Projekte ausführlich vorstellte. War eine andere Zeit und ein anderes Internet...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • In dieser Saison kann ich am Ende M65, M7, LP33 + außer Konkurrenz die Yamaha Phono vergleichen. Was danach passiert steht in den Sternen.


    Auf der digitalen Spielwiese interessiert mich ja noch das DDX Prinzip - auch Power DAC genannt.

    (Dann ist allerdings Phono endgültig außen vor und weg)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Sorry so etwas gibt es nicht. Hatte früher viele Jahre eine Homepage und einen Blog wo ich meine DIY-Projekte ausführlich vorstellte. War eine andere Zeit und ein anderes Internet...

    ... Blöde Frage, du hast das als Lebong veröffentlicht ?

    Hast du nicht auch eine Platine für eine Shure Phono gebaut ?

    An den 300B SE kann ich mich auch noch erinnern. Damals habe ich angefangen Röhrenverstärker zu bauen und deine Blog gelesen, könnte ca. 8 Jahre her sein.

  • Hi scylla,


    ... alte Geschichten. Besagte Homepage erschien 2002 und wurde nach 10 Jahren eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere. Im Internet publizierte ich seit seinem Aufkommen ab 1993. Wann es mit dem Audio-Hobby losging steht links unter dem Avatar. :)


    Zwischendurch gab's immer mal Auszeiten wo mich andere Liebhabereien stärker interessierten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Heute bekam ich den Röhrensatz für die M7. Ich hatte mal electro-harmonix bestellt, bei Tube-Town. Dort heißt es über diese Röhre, es sei eine rausch- und mikrofoniearme Version der 12AX7.


    Zitat

    ... (die) Electro-Harmonix 7025EH hat einen Mitteltonbereich, der dem Klang Klarheit und Definition verleiht, und eine glatte Oberseite für Wärme und Ausgewogenheit. Mit diesen Eigenschaften, zusammen mit dem außergewöhnlich niedrigen Rauschen und der geringen Mikrophonie, wird der Electro-Harmonix 7025EH gleichermaßen gut in Vintage- und modernen High-Gain-Gitarrenverstärkern sowie in empfindlichen Phono-Vorverstärkern funktionieren.

    7025EH.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ... wenn das mal kein highendiges Phonoteil wird. ;)


    An den Koppelkondensatoren wir es dann kaum liegen. Jetzt warte ich noch auf feine goldfarbene Nichion AUDIO-Elkos für die Kathodenzweige.


    platine1920.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ist ehrlich gesagt peinlich und grenzt an Bashing...

    Wieso peinlich oder gar Bashing, wenn ich meine schlichte Hörerfahrung mit einem Amp schildere? :)


    Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich selbst bei teuerstem Audiogerät ganz erstaunliche Schwächen bemerkt habe.


    Diesertage fiel mir gerade wieder ein, dass es mal einen Test in der Image gab, wo man die von mir geschilderte Beobachtung ebenfalls machte. (Danke nochmals an Dietmar für den Auszug, ich hatte mein eigenes Heft weggeschmissen)


    118434-img-0838-jpg


    Es war in der Zeit um die Jahrhundertwende, als ich mal dem Röhrenhype selber auf den Grund gehen wollte, deswegen habe ich damals unzählige Recherchen, Reisen vor Ort und eigene Experimente auf diesem Gebiet gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mein M7 Projekt ruht zwangsweise, weil noch feine Elkos fehlen. Die wichtigste erste Frage beim Testen ist bei mir immer die, ob's vielleicht brummt oder rauscht. Da bin ich sehr pingelig.


    Meine Line-Magnetics Amps (Phono + Endstufe) sind bspw. beide wirklich sehr ruhig. Auch mechanisch brummt nix. Beim El34er sind die Trafos in den Hauben vergossen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Diesertage fiel mir gerade wieder ein, dass es mal einen Test in der Image gab, wo man die von mir geschilderte Beobachtung ebenfalls machte. (Danke nochmals an Dietmar für den Auszug, ich hatte mein eigenes Heft weggeschmissen)

    Leider läßt sich das jpg nicht öffnen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • So, jetzt könnte es hier auch weitergehen mit der Bestückung und Fertigstellung der Phono-Platine, denn die güldenen Nichion Audio-Elkos sind aus China eingetroffen. Bin im Moment aber eher durch andere Beschäftigungen absorbiert. :)


    fine-gold.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mal kurzes Update auch hier: Das Projekt ist nicht gestorben, wie man aufgrund der Ruhe vermuten könnte. Es liegt nur auf Eis weil sich andere Projekte vorgedrängt haben. Ich bin auch noch unsicher, wie ich das Gehäuse stylen soll.


    Es soll sich ja ein harmonisches optisches Miteinander mit dem Hauptverstärker ergeben. Wären es die neuen 300B Minitower zu denen die M7 Phono passen soll, müsste es ein schwarz eloxiertes Alugehäuse sein, wäre es mein projektierter 211er, dann käme ein uriges und kantiges industriegraues Stahlblechgehäuse infrage.


    Also noch abwarten und Tee trinken. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin!


    ...hier könnte es jetzt auch weitergehen, zum Probelauf ist's eigentlich nicht mehr weit, nur lag das Projekt zu lange herum und ich habe in der Zwischenzeit wichtige Bauteile verkramt und finde sie gerade nicht. :(


    Zwar mache ich erst ein paar wenigen Monaten wieder mit Röhren rum, aber die Bauteile die unordentlich in Schachteln und Tütchen im Keller herumliegen, häufen sich schon wieder. Das nimmt schnell überhand.


    m7-5.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mach mal, das Teil liegt hier auch noch und wartet auf Gehäuseeinbau. Ich will doch wissen ob es sich lohnt ;) - bei mir ist noch die Original-Bestückung drauf.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Sascha, nur kein Stress! ;)


    Weiß nicht, ob ich die Geschichte überhaupt noch in ein Gehäuse einbaue. Vielleicht teste ich nur mal kurz die Platine um einen Klangeindruck zu bekommen.


    Wenn nichts dazwischenkommt, kann es sich dabei nur noch um ein paar Tage handeln. :)


    Kannst Du Deine Platine nicht auch mal - so wie sie ist - testen? Oder fehlt noch was?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.