Vierte Ausgabe von „Zeitschichten“ erschienen!

  • Hauptautor Friedrich Engel bat mich darum, folgende Ankündigung zu posten:


    Vermutlich kennen Sie die Magnetband-Chronologie „ZEITSCHICHTEN – Magnetbandtechnik als Kulturträger“ bereits. Seit dem 15. Juli 2020 ist nun eine vierte Ausgabe lieferbar. Autoren und Verlag freuen sich, damit eine Arbeit – wahrscheinlich endgültig – abschließen zu können, die sich über mehrere Jahre hingezogen hat.


    Mit einem derartigen Fachbuch ist es so eine Sache: Nach jahrelangem Stöbern in Archiven, Museen und Zeitschriftensammlungen kondensiert das Material im Jahr 2007 zu einem kiloschweren Band von 632 Seiten. Die ersten Exemplare sind kurz nach Erscheinen abverkauft. 2010 sind, dank Fortschritten in der Buchbindetechnik, 702 Seiten beherrschbar; einige zunächst eher knapp behandelte Themen werden nun ausführlicher dargestellt. Dann kommt der Wunsch nach „Durchsuchbarkeit“ des Textes und farbigen Abbildungen auf. Realisieren können wir die dritte Ausgabe als e-book, den Verzicht aufs Haptische kompensiert eine deutliche Preisreduktion.


    Neue Quellen, die das Internet eröffnet, und substantielle Hinweise führen zu weiteren Recherchen mit überraschenden Sichtweisen. Das berechtigt zu einer vierten Ausgabe. Bei e-books ist der Umfang flexibel, und so wächst der Umfang auf 772 Seiten – seit dem Erscheinen der ZEITSCHICHTEN immerhin 140 Seiten mehr.

    Alles in allem: eine Übersicht über die ersten Anläufe zur Tonaufzeichnung mittels Magnetismus bis zum Beginn des Digitalzeitalters. Einige Überraschungen skizziert schon der mitgesandte Prospekt, zum Beispiel auf welchem Wege der weltbekannte Dirigent Wilhelm Furtwängler dank Hochfrequenzvormagnetisierung schon 1940 das perfekte Aufzeichnungsmedium für seine Konzerte fand.


    Ich wünsche Ihnen viel Zeit für die Lektüre!


    Freundliche Grüße

    Friedrich Engel



    Der Preis für dieses magnum opus beträgt nach wie vor 19,90 € 8)


    Bestellung über:http://www.zeitschichten.org
    https://www.beam-shop.de/sachbuch/film-medien/633501/zeitschichten-magnetbandtechnik-als-kulturtraeger-vierte-ausgabe-2020-erweiterte-neuausgabe

    ZEITSCHICHTEN IV 2020.jpg

    Grüße, Peter

  • Nein, das kannst Du privat machen, nur für Dich (Recht auf Privatkopie). Zudem hast Du das Ebook gekauft und damit auch die Tantiemen abgegolten. Was anderes wäre es, wenn Du weitere Exemplare an andere abgibst (offiziell) oder n Exemplare gewerblich anbieten würdest, dafür brauchst Du dann eine Lizenz.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hauptautor Friedrich Engel bat mich darum, folgende Ankündigung zu posten:


    Der Preis für dieses magnum opus beträgt nach wie vor 19,90 €

    Hallo Peter,


    danke für den Tipp, eben runter geladen, mein erstes e-book :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila