Alternatives Netzteil für ifi iPhono 1

  • Moinsen,


    stil und heimlich abgeraucht.


    Das 9V 1A DC-Netzteil meiner ifi micro iPhono (erstes Modell) hat aufgegeben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach ein originales ifi Audio "iPower – Ultra Low Noise Stecker-Netzgerät", also ein Schaltnetzteil im Wandwarzendesign, bei WOD bestelle oder gar das neue teure .. äh?!? ... verbesserte Modell "iPower X – Ultra Low Noise Stecker-Netzgerät". Oder ob ich in eine andere Lösung wie zB. Keces P3 oder P8 investiere. Ein Batterienetzteil wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit. DIY-Lösungen schließe ich auch nicht aus.


    Also: Wer hat eine iPhono schon mit anderen Netzteilen betrieben oder gehört? Lohnt sich hier der Aufwand?


    ifi bevorzugt Schaltnetzteile mit sogenannter Active Noise Technology, welche angeblich Radarsignale minimieren, natürlich alles aus dem militärischen Bereich. Störsignale werden analysiert und phasengedreht wieder hinzugefügt was zur Auslöschung führt. Linearnetzteile wären dagegen nicht gut genug. Insebondere wird hier auf ein Grundrauschen von ~ 1 uV hingewiesen. Ich finde das ziemlich fett auf den Busch geklopft, aber die Teile scheinen ihren Job gut zu machen, Jedenfalls hatte ich niemals Radar- oder Radioempfang über die iPhono 8). Ich war neugierig und hab das defekte Teil aufgemacht: Vergleichbares findet sich auch in Netzteilen die man um die 1 Euro aus China beziehen kann, aber das muss ja auch nicht schlecht sein.


    Die ifi ist nicht meine Haupt-Phonostufe, hat aber ihren festen Platz in der Anlage, weil sie sehr variabel ist, viele Kennlinen entzerren kann und nebenbei auch noch sehr ordentlich klingt. Zuletzt lief sie an einem Grado Sonata 2 Reference, aber sogar mit einem SPU GM/E (ohne Übertrager) macht sie eine gute Figur. Klassische MMs wie Shure V15III, Sonus Blue Gold Edition oder AT MM150OCC laufen auch prima.


    Gruß

    Christian

  • iPower X – Ultra Low Noise Stecker-Netzgerät :)


    99 Euro für eine billige Plastik Wandwarze - dass ich nicht lache!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das Ipower X lohnt nicht. Viel Marketing, tolle Beleuchtung, masslos überteuert. Eigentlich das alte Modell mit etwas mehr PS zum doppelten Preis.


    Das normale SNT von ifi reicht. Das ist genau so gut, liefert nur weniger Ampere was aber hier irrelevant ist.


    Ein Keces wäre wahrscheinlich ein Upgrade das lohnt. Ist zwar auch sauteuer aber ich hab noch kein VDE/CE Linearnetzteil gefunden das billiger ist.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Linearnetzteile wären dagegen nicht gut genug. Insebondere wird hier auf ein Grundrauschen von ~ 1 uV hingewiesen. Ich finde das ziemlich fett auf den Busch geklopft, aber die Teile scheinen ihren Job gut zu machen, Jedenfalls hatte ich niemals Radar- oder Radioempfang über die iPhono 8).

    Zumindest das fehlen jeglicher 50Hz-Brummspannung ist klar ein Vorteil eines

    Schaltnetzteiles, die arbeiten üblicherweise mit 500kHz und damit weit ausserhalb

    des hörbaren Bereiches.


    Unfreiwilliger Radioempfang über die Phonostufe ist gar nicht so ungewöhnlich,

    das Netzteil hat da aber sicher nichts damit zu tun.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das 1uV Grundrauschen wurde durch Messung von jemand auf Amazon in der Rezension widerlegt.


    Ich halte das nach meinen bisherigen Erfahrungen auch nicht mehr für plausibel.


    Trotzdem funktionieren diese Netzteile für den gedachten Einsatzzweck sehr ordentlich.


    Wer selber bauen kann: Silentswitcher von Jan Didden + USB Powerbank (z.b. XTPower 20000).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ist halt auch die Frage, ob das Netzteil 'wertig' aussehen soll, ob gern gebastelt wird...

    Ist letzteres der Fall, würde ich nach billigen Netzteilen auch bei Pollin schauen. Die kosten manchmal keine 10 Euro.


    Ist es ein Schaltnetzteil und man möchte wirklich sicher sein, dass kein Dreck auf der Leitung in die Phono reinkommt, könnte man vor dem DC-Eingang an der Phono einen Kondensator parallel schalten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Zumindest das fehlen jeglicher 50Hz-Brummspannung ist klar ein Vorteil eines

    Schaltnetzteiles, die arbeiten üblicherweise mit 500kHz und damit weit ausserhalb

    des hörbaren Bereiches.


    Unfreiwilliger Radioempfang über die Phonostufe ist gar nicht so ungewöhnlich,

    das Netzteil hat da aber sicher nichts damit zu tun.

    An was stört sich der Herr klausxx genau?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Sieht sehr solide gemacht aus ist aber schon Overkill für diese Phono ;)

    130€ für eine 500€-Phono passt doch. Viel billiger ist ein ordentlich aufgebautes Linearnetzteil kaum zu realisieren.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • 130€ für eine 500€-Phono passt doch. Viel billiger ist ein ordentlich aufgebautes Linearnetzteil kaum zu realisieren.

    Das stimmt. Dieses Netzteil aus China finde ich schön gemacht.


    Ich hatte eher an die Wandwarze (Schaltnetzteil für 99 Euro) im Eingangspost gedacht, sowas ginge günstiger. Mit etwas Glück beim Suchen so ab 3,99 Euro... :)


    Man hat eine große Auswahl...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ein Bild.:)

    kann ich heute Abend machen...

    Das kann ich nur wärmstens empfehlen

    ja, sieht gut gemacht aus. Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht?

    dass ich nicht lache!

    so ging es mir auch

    Vorteil eines

    Schaltnetzteiles, die arbeiten üblicherweise mit 500kHz

    Gutes Argument

    Grundrauschen widerlegt

    Da gibts noch mehr Quellen zu, aber das will auch erst einmal richtig gemessen werden

    ... den Silentswitcher gibt es anscheinend nicht mit 9V


    Gruß

    Christian

  • ... den Silentswitcher gibt es anscheinend nicht mit 9V

    Doch doch. https://linearaudio.nl/sites/l…g%20user%20guide%20r3.pdf


    Du musst allerdings Jan fragen welche RX Werte für 9V gebraucht werden. Vermutl. sind sie auch im DIYAudio-Thread schon mal aufgetaucht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Christian.


    Ja, ich habe bereits 3 dieser Netzteile im Gebrauch .

    Eines versorgt meinen Phono Pre mit feinem Strom .

    Der honoriert das mit hörbar besserem Klang , gegenüber dem mitgelieferten Schaltnetzteil.


    Man muss beim Preis wohl bedenken , daß Versand und meist Zoll noch hinzu kommen.

    Dann liegt der Preis bei etwa 200€.
    Aber gut , ein KECES Netzteil würde sicherlich mehr kosten.

    Ob’s damit (KECES) besser klingt , bezweifle ich mal .

    ...mag Musik

  • Wenn einem die Lieferzeit nichts ausmacht einfach mal bei AliExpress z.B. nach "Linear Power supply 9V" o.ä. suchen. Dort findet man Unmengen an solchen Netzteilen, die teils noch erheblich günstiger kommen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.