Azimuth - Wie messen?

  • Das ist keine Messmethode. RME Audiointerfaces haben verschiedene Tools dabei. Der Totalyzer ist einer davon. Hier kann man etwas lesen. Ist schon älter, aber das Geniometer ist schon interessant https://archiv.rme-audio.de/en…rt/techinfo/totalyser.php


    Mit dem Oszi müsste das aber auch alles gehen.


    Peter Ruhrberg kann da sicher mehr dazu sagen/schreiben. Ich bin kein Tontechniker...

  • Hallo Tom,


    ja ein Goniometer ist eine gute Sache! Vor allem weil man das Messergebnis der Verstellung sofort sieht.


    Beim Tonabnehmer will man das Übersprechen messen und minimieren. Ich hab von Tonband wenig Ahnung... :rolleyes: aber will man beim Tonbandazimut nicht erreichen, dass hohe Frequenzen des Referenztonbandes noch sauber und re/li gleich abgetastet werden um senkrechte Tonkopfspaltausrichtung zu bekommen? Das wären nach meinem Dafürhalten zwei recht verschiedene Sachen... :/


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Beachten sollte man immer die Tatsache das dass Übersprechen bei den Systemen nicht zwangsläufig in beide Richtungen gleich groß ist. Wenn so ein Fall vorliegt und man auf ein gleichmäßiges Übersprechen bzw. Differenzsignal hin korrigiert, können die eigentlichen Nutzsignale beider Kanäle unterschiedlich laut sein.


    Ich bin daher dazu übergegangen Beides zu prüfen und wenn das Übersprechen ungleich ist beim Nutzsignal auf Kanalgleichheit zu justieren.


    VG

    Dieter

  • Ralphs Ansatz der Pegeloptimierung greift imho zu kurz. Sperling hat den selben Ansatz. Das ist besser als nix und dürfte in ca. 70% aller fälle identische Resultate zu Adjust+ liefern, aber halt nicht so zuverlässig. Insbesondere wenn es ein Plateau beim Pegel gibt, was durchaus vorkommt.