Azimuth - Wie messen?

  • ...Auch bin ich mir noch nicht im Klaren ob ich bei meinen Laptop (Lenovo T410) eine externe Soundkarte benötige...

    Hallo Rudi,


    eine externe Soundkarte ist nicht nötig falls Dein PC Stereo Ein- und Ausgang hat (also zwei getrennte Stereo Klinkenbuchsen). "Moderne" Notebooks sind z.B. auf Headset mit Stereoausgang und Mono(nur links)-Mikrofoneingang ausgelegt (die Miniklinken haben ja auch nur bis zu vier Kontakte...) Bei sehr billigen Soundkarten auch auf Stereoeingang achten!!


    Bei meinem Adjust+ war ein Kabel dabei mit dem man Aus- mit Eingängen verbinden und so die Soundkarte auf linearität einmessen kann. Ist aber viele Jahre her...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • uch bin ich mir noch nicht im Klaren ob ich bei meinen Laptop (Lenovo T410) eine externe Soundkarte benötige.

    Ja, wirst du brauchen. Der 410er hat wenn ich das richtig sehe keinen Line In. Der Steinberg Tipp ist nicht der schlechteste, von mir noch als preiswerte Neu-Alternative:


    Sound Blaster X-Fi HD Externe Soundkarte USB - Creative Labs (Deutschland)


    Im Onlinestore des Herstellers günstig zu bekommen. Klanglich für Rippings gut geeignet. Ich hör zumindest keinen Unterschied zu meinem RME. (Aufnahmeseitig! Wiedergabeseitig sieht die Sache anders aus!).


    Nettes Schmankerl: zum Messen reicht die onboard Phono sogar aus, wenn man das mal abseits der Anlage z.b. machen möchte. Zum Aufnehmen würd ich die aber nicht nehmen, sondern nur per Line in aufnehmen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    ja mein Notebook benötigt eine externe USB Soundkarte. Aufnehmen kann man nur mit den Mikros. Der Soundchip und die SW lassen keinen Mix zu...


    Ich habe mir eine CSL-USB 7.1 bestellt. Bez. der Creative war ich mir nicht sicher ob der Phono Pre gut genug ist und hier nicht Fehler das Messsignal stören.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Wird schon tun und kostet nicht viel. Klanglich und messtechnisch mit gewisser Wahrscheinlichkeit schlechter als die zwei Vorschläge aber Adjust+ ist nicht sonderlich anspruchsvoll (zumindest die meisten Funktionen). Sollte daher kein Problem sein.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo Mike,


    das war auch der Grund warum ich das Gerät kaufte. Es soll nur die Daten digitalisieren. Aufnehmen werde ich keine LP's und wenn dann nur auf meiner Revox.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Valsi

    Was kostet das Adjust+ Home? Der Shop dafür ist grad offline.
    Soweit ich das abschätzen kann, ist das die technisch beste Lösung, weil es das Übersprechen misst und nicht den Pegel.
    Vorausgesetzt die Übersprechmessung ist sinnvoller als die Pegelmessung.


    Tschau,

    Frank

    Hallo Frank,


    hast PN


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • ... weil es das Übersprechen misst und nicht den Pegel.

    Nicht ganz: Adjust+ misst Übersprechen und Phasenbeziehung. Und der zweite Teil ist das was KEINE andere Lösung macht, auch nicht die noch teurere AnalogMagik Lösung. Deshalb findet sie auch in mehr Fällen einen Treffer weil man sich auch an was orientieren kann wenn die Übersprechzahlen nicht eindeutig sind (das kann bei manchen TA vorkommen).


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()

  • Sperling misst doch auch kein Übersprechen sondern ausschließlich Pegel. Denn sie haben nach dem was ich weiß, ein Stereosignal und kein abwechselndes Monosignal.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank, Deine Info Stereosignal auf Sperling TestLp ist korrekt. Das Gerät ermöglicht jedoch li/re Kanalmessing. Verwende jedoch stets die Differenzmessung. Zuerst grobe Justage, dann noch Feineinstellung, da weiteres Feature eine „Sensibilitätslupe“ darstellt. Ohne Lupe war die Fozgo Einstellung noch exakt, voll aufgedreht aber Azimut Korrektur nötig. Analoge Grüße, Gerald

    P.S. Hatte auch Adjust+ getestet, ist jedoch bei meinen Einpunkter Tonarmen, bei denen sich stets mehrere Parameter verstellen, ein endloses Unterfangen

  • Hi,

    mit einem Analogmessgerät ist es schwer Übersprechen zu messen, weil wenn das Signal den Kanal wechselt, die Empfindlichkeit auf dem einen Kanal stark verringert und auf dem anderen Kanal stark erhöht werden muss. Das kann man in der Software besser bewerkstelligen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich werde euch berichten wenn alle Teile zu Hause sind und ich mich eingearbeitet habe.


    Ich habe einen SME309 und Benz Glider.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Lieber Gerald, danke für den Hinweis, ich habe die Platte. Wie oft ist nicht drin was draufsteht.

    Mein Oszi mein Mikroskop und meine Lautsprecher zeigen kein Stereosignal.

    Drück doch mal die Monotaste falls vorhanden, beim Anhören.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klausi ()

  • Hallo Klaus, wäre nicht auf die Idee gekommen, das Signal abzuhören. Da Differenzmessung möglich, angenommen, dass, was drauf steht auch drin ist. Egal, das Ergebnis zählt letztendlich, sodass mir um keinen Cent leid ist. Oft braucht es nämlich nur eine Nuance, damit sich der sound voll entfaltet...

    Analoge Grüße! Gerald

  • Wie sieht denn eine Monoseitenschrift mit einem Stereotonabnehmer abgetastet in beiden Kanälen aus?

    Vielleicht liegt die Lösung der Frage ja dort.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,

    Auf beiden Kanälen (li/re) kommt das gleiche Signal in Phase egal ob Sinus oder Monomusik.

    Wenn man sie am Oszi übereinanderlegt sind sie deckungsgleich, vorausgesetzt der TA hat keine Kanalungleichheit, aber im Prinzip stimmts. Stereo- und Mono- TA sind in der Darstellung identisch.

    Selbstverständlich kann man mit der TLP-1 den Azimuth wie vorgesehen einstellen, was sehr zu empfehlen ist.


    Klaus

  • Das sehe ich auch so. Und wenn man es 3x am Tag macht, dann ist nach einem Jahr der Preis pro Einstellungsvorgang auch günstig. 8)

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-