Azimuth - Wie messen?

  • Anders gesagt: Suboptimale Einstellung kann das abgetastete Signal nur (noch) weiter verschlechtern, aber mit anderen Artefakten als denen, die schon auf der Platte sind.

    Und: Meine Hörfähigkeit erlaubt es mir irgendwie leider leider nicht Tonabnehmer nach Gehör zu justieren (das ist aber off-topic).

    Genau. Nach Gehör alles richtig justieren, damit würde ich mich beim Dieter B bewerben:

    Supertalent :D

  • Hallo Mike,


    hältst Du also die Feickert-Methode mit Adjust+ für besser bzw. universeller als

    Geräte wie das Fozgometer oder das Sperling PDM-1?

    universeller trifft es. Besser, im Sinne er findet eine besser klingende Lösung ist er nicht. Aber er findet auch dann eine Lösung wenn der Sperling keine klare Lösung liefert (was aber nur in 10-20% der Fälle vorkommt).


    Nemesis: danke für den Link!! Den hab ich schon ewig gesucht, nachdem ich ihn leider verloren hatte!

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,


    habe gerade gelesen, dass Feickert den Verkauf von Adjust+ per 1.8.21 eingestellt hat. Gibt es dazu eine Erklärung? Das Tool selbst ist ja ungemein vielfältig und toll gemacht? Wurde zu wenig davon verkauft?


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo,


    wenn dem so ist, kann ich das verstehen. Ist aber schade, ist es doch ein tolles Werkzeug. Zum Glück habe ich eines, auch wenn man es nur wenig benutzt.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo, wollte heute das PDM-1 nach Längerem wieder nutzen. Hatte bereits diese Woche bei Sperling angefragt, wie man den Akku-Ladestatus prüfen kann. Sind offensichtlich im wohlverdienten Urlaub. Möchte die Akkus nicht überladen, aber soweit ich es beurteilen kann, ist weder am Gerät noch am Netzteil eine entsprechende Anzeige. Habt Ihr Nutzer hier mehr Infos? Keep swinging, Gerald

  • Gerald,


    solche Informationen stehen normalerweise in der Bedienungsanleitung, auf der Website fand ich allerdings keine... :/:thumbdown:


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo, wollte heute das PDM-1 nach Längerem wieder nutzen. Hatte bereits diese Woche bei Sperling angefragt, wie man den Akku-Ladestatus prüfen kann. Sind offensichtlich im wohlverdienten Urlaub. Möchte die Akkus nicht überladen, aber soweit ich es beurteilen kann, ist weder am Gerät noch am Netzteil eine entsprechende Anzeige. Habt Ihr Nutzer hier mehr Infos? Keep swinging, Geral

    Hallo Winfried

    Hier ein Auszug aus der BDA

    Bei vollständiger Entladung der Akkus beträgt die Ladezeit etwa 2,5 Std.

    Bitte nicht länger als 3 Std. laden.Das Gerät ist dann 5-6 Std. am Stück nutzbar

    Seite 6 der BDA

    Gruss

    Werner

    00340434390813890890

  • Hallo, danke für die Reaktionen, allerdings bringen die Infos aus der (auch bei mir vorhandenen) BDA nicht viel, da der Ausgangsladezustand ja nicht definiert werden kann. Liegt er eventuell nur knapp unter dem vollen Ladezustand, dann sind die 2,5h auch nicht förderlich. Nicht erwähnt ist u.a. ob ein Überladeschutz eingebaut ist. Keep swinging Gerald

  • So ein Kommentar musste ja kommen.

    Aber ich kann dich beruhigen.

    2 mal 2 Stunden Ladezeit im Jahr kann ich verschmerzen.

    Das trügt das Bild dieser formidablen Messapparatur in keinster Weise.

    Ich bin sehr zufrieden und möchte auf keinen fall mit Computern , Interface ,etc. hantieren.

  • Hallo,


    sorry für die Frage, aber je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto unklarer wird es irgendwie:


    Kann man den Azimuth wirklich geometrisch EINDEUTIG (lotrecht) nur durch einfachen Pegelabgleich zw. R/L - wie es offenbar Sperling macht, ohne Berücksichtigung von Übersprechen, Phase, Verzerrungsverhalten und fertigungsbedingten Unsymmetrien einstellen? Oder wäre der (komplizierte) Weg übers Mikroskop/Lupe doch der sicherere....

    Was hilft mir Kanalgleichheit, wenn der Diamant unter Umständen trotzdem schief in der Rille steht'?


    Gruß

    Jan

  • Wie würdest du mit dem Mikroskop vorgehen?

    Was wäre die Bezugsfläche für die Messung des Azimuth?

    Tonabnehmer auf dem nackten Plattenteller und der Plattenteller ist die Bezugsebene?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank,


    so ungefähr, oder mit wirklich ebener Schallplatte. Aber wie gesagt, wäre fürchterlich aufwendig.

    Für mich wäre eigentlich die geometrische Ausrichtung des Steins allein entscheidend und nicht irgendwelche Messwerte, die unter dem Einfluss von mehreren unbekannten Nebenbedingungen generiert werden.


    Gruß

    Jan

  • Hallo, wollte heute das PDM-1 nach Längerem wieder nutzen

    Hallo Gerald,


    versprichst Du Dir eine genauere Einstellung als mit dem Fozgometer?


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ;)


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila