Röhrengerätebau - Schutz vor hoher Sekundärspannung / Anodenspannung

  • Hi,

    ein primärseitiger FI hilft ja bei Körperschluss auf der sekundärseite nicht.

    Könnte man einen FI auf Sekundärseite benutzen, um den Benutzer vor Hochspannung (alles größer Kleinspannung) zu schützen?

    Evtl. auch beschränkt auf den Probebetrieb.

    FI an beide Enden der Sekundärwicklung anschließen.

    Wie muss denn dann das Gehäuse mit der Sekundärseite verbunden sein, damit ein Fehlerstrom fließt?
    Ist der dann im Fall des Falles ausreichend groß?


    Nur so eine Frage, die mir in den Kopf kam und die ich nicht ganz bis zu Ende gedacht habe...


    Das gilt ja auch für Netzfilter mit Trenntrafo. Das kam zur Diskussion in dem thread, den Matej hoerohr bzgl. Netzflterbau getrieben hatte.


    Fallt nicht gleich alle über mich her.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank,

    warum nicht einfach Lautsprecher-Minus der Sekundärwicklung an Masse/Erde legen?.

    Damit dürfte alles erschlagen sein. Im Fehlerfall kann weder an LSP + oder - eine hohe Spannung anliegen und der FI muss auch anspringen.

    VG Jürgen