Ein Subwoofer für die Celestion 3?

  • In meiner Zweitanlage hing seit einigen Jahren ein Pärchen Celestion 5, mit denen ich relativ zufrieden war. Vor kurzem hatte ich dann die Gelegenheit, ein Paar Celestion 3 in hervorragendem Zustand zu erwerben.

    Nach einem kurzen Vergleichshören bekam meine Tochter die Celestion 5 und meine Zweitanlag die Celestion 3.

    Die 5er ist zwar etwas voluminöser und bassstärker, aber die 3er gefiel mir insgesamt (Mitten/Höhen) besser.


    Jetzt kam mir die Idee, die 3er nach unten hin mit einem Sub zu unterstützen. Da ich aber absolut keine Ahnung von Subwoofern und deren Integration habe (ich hatte noch nie das Bedürfnis mich damit zu beschäftigen), frage ich mal in die Runde, was da so zu beachten ist und was da eventuell passen könnte.


    Wie gesagt, es ist die Zweitanlage in meinem Spiel- und Bastelzimmer - also möglichst gut und günstig :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • In der Bucht gibt es des Öfteren mal "kleine" Subwoofer von "Nubert".

    Da schaue ich doch mal nach.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hallo Rainer, dass dir die 3er besser gefällt liegt vermutlich am kleineren Mittel-/Tieftöner. Ein kleiner Sub, der weit unten unterstütz macht sicherlich Spass und komplettiert den Klang.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Rainer, dass dir die 3er besser gefällt liegt vermutlich am kleineren Mittel-/Tieftöner.

    Genau. Der Klang ist in sich geschlossener (keine Ahnung wie ich das besser ausdrücken soll)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Glückwunsch, die Celestion 3 war mein erster "HighEnd" Lautsprecher an einer Meracus Vorstufe und Rotel Endstufe (getunt durch Holger Stein), so in meinem Alter rund um 21 Jahren. Danach hatte ich auch durch einen ganz tollen Testbericht zunächst die 3 verkauft und mir dann die 5 geholt, da ich doch etwas Bass vermisst habe. Ich war so enttäuscht, dass ich seit fast 30 Jahren keinem tollen Test mehr getraut habe. Die 5 war total unmusikalisch. Ich traue nur noch meinem eigenen Ohr.

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Die 5 war total unmusikalisch.

    Na, so schlimm ist die 5er auch nicht. In der Anlage meiner Tochter macht sie schon Spass :)

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Moin.

    Die 3 mit Mission Cyrus 2 + PSX war so etwas wie meine audiophile Erweckung.

    Fand ich damals großartig; war aber mit Schülerbudget nicht drin.


    Grüße aus Dänemark

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • was da so zu beachten ist und was da eventuell passen könnte

    Technisch am besten ist es, von der Vorstufe (auftrennbarer Verstärker) mittels Cinch in den Woofer reinzugehen. Dieser trennt dann das Signal auf in ein Monobasssignal für ihn selbst und links und rechts für die Celestion von den Tiefbässen befreit. Also wieder zurück in den Endverstärker. In der Praxis sollte man nicht zu weit über 80 Hz trennen, sonst hört man den Sub. Diese Variante bieten Canton, Nubert und SVS an - eine willkürliche Auswahl.


    Es gibt auf Subwoofer mit Lautsprecherein- und ausgängen. Da geht man mit dem LS-Kabel in den Woofer rein und nach dem Filter an die Celestion über LS-Kabel raus. Wenn die Aktivweiche gut gemacht ist, kann das auch ein gangbarer Weg sein. Wer das noch so anbietet, weiß ich nicht.


    Sollte ein Vorstufenausgang vorhanden sein, kann man den Sub auch da anschließen und am Woofer selbst nach oben begrenzen. Die 3 müssen dann aber den kompletten Tiefbass mit wiedergeben. Wird nicht zu laut gehört, geht diese Variante auch, zumal sich die Celestion als geschlossene LS ziemlich unproblematisch geben. Es gibt auch Subwoofer, die den Anschluss über Lautsprecherterminals erlauben, ohne dass eine Auftrennung erfolgt. Hier werden parallel zu den LS-Kabel noch welche am Subwoofer angeschlossen. Hier könnte man dann auch noch XTZ in die Liste der möglichen Kandidaten zusätzlich aufnehmen.


    Welcher Verstärker hängt denn in der Zweitanlage?

  • Welcher Verstärker hängt denn in der Zweitanlage?

    Das ist ein AMC 3050A. Der ist auf jeden Fall auftrennbar.

    Danke auch für die Tipps. Ich werde mal den Gebrauchtmarkt beobachten.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • AMC 3050A

    Super, der hat auch praxisgerechte Werte für Main out und in - wer einen Subwoofer in einen alten Creek einschleift kann aufgrund der Aus- und Eingangsimpedanz richtig Probleme kriegen.


    Ich denke, dass man mit einem SVS SB1000 (nicht den größeren, der dröhnt!) oder einem Nubert nicht so furchtbar viel falsch machen kann. Leider bleibt die Studioecke aufgrund von XLR verschlossen, der Pegelverlust ist einfach zu groß. Sonst käme z. B. ein eve audio in Frage. Von den Weichen des hier erwähnten KRK liest man übrigens nichts Gutes.

  • dann schaue mal bitte auf das Publikations Datum der Kritiken !!

    Es hat sich was an den schaltbaren Übergangfrequenzen getan. Ob die Qualität aber besser geworden ist weiß man nicht. In den älteren Tests wird immer erwähnt, dass das Satellitensignal doch erheblich beeinträchtigt wird. Müsste man ausprobieren und ggf. zurück schicken. Geht bei Thomann ja sehr einfach.

  • Siehst , das hatte ich mir unlängst auch gedacht .


    Der 10s2 / 12s2 sind so problematisch , das er bei Thomann z.Zt. nur mit Vorbestellung funktioniert .

    Dein Ernst jetzt? Es gibt so viele Sachen, die sich hervorragend verkaufen und ihre Besitzer zufrieden stellen und doch Mängel haben können.

  • Vielleicht ist da ja was geändert worden. Hier ein Zitat aus einem Amazona-Test des 10s MkIII:


    "Problematisch ist die deutliche Veränderung des durchgeschleiften Signals. Es klingt merklich pappiger, höhen- und detailärmer."

  • Vielleicht ist da ja was geändert worden. Hier ein Zitat aus einem Amazona-Test des 10s MkIII:


    "Problematisch ist die deutliche Veränderung des durchgeschleiften Signals. Es klingt merklich pappiger, höhen- und detailärmer."

    yep hatte den Test von 2016 auch gelesen , es scheppert auch nichts ..u.a. wurden die Gibson Lp8 auch teilweise zerrissen und ..nothing

    G / Otto