Acoustic Research A-07 für immer defekt?

  • Hallo in die Runde,


    bin neu und verzweifelt. :wacko:

    Nachdem mir der Radio-und Fernsehtechniker des Vertrauens vor einigen Tagen beschied, dass mein so geschätzter A-07 nicht mehr zu reparieren ist, durchforstete ich das Internet auf der Suche nach einem Wunder...


    Jemand, der das vielleicht doch reparieren kann, oder mir sagen kann, welches Teil ich dem Mann besorgen muss; - ich habe keine Ahnung von dieser Materie, meine Welt liegt bei den Motorrädern und egal, was da kaputt ist, man kann zur Not auch ein ganzes Moped auf einen neuen Rahmen bauen; die Frage, ob dieses Prinzip womöglich doch auch auf meinen Verstärker umzusetzen ist, lässt mir keine Ruhe. Ich möchte den Techniker nicht anzweifeln, er hat mir schon meinen CD-Spieler repariert, mag seine Arbeit, etc.pp.


    Er sagte zuerst, der Gleichrichter sei defekt und er würde einen passenden bestellen. Als er diesen eingebaut und anschließend den Verstärker anschaltete, muss die Endstufe wohl unmittelbar angefangen haben, zu glühen. =O


    Wenn Ihr mir jetzt auch alle sagt, "vergiss das", dann muss ich mich wohl fügen. Und auch wenn eine evtl. Reparatur einen gewissen Satz übersteigt, werd ich es lassen. Aber ich möchte wenigstens eine zweite, dritte Meinung einholen, um die ich hiermit bitte... :)

    Viele Grüße

    I_love_music

  • Eine ähnliche Schadens-Biographie hat unser geschätzter A-07 durchlebt. Das Ergebnis ist gleich lautend mit Deinem - Exitus. Mit dem Wechsel des Gleichrichters gab es konsekutiv einen Absturz nach dem anderen bis hin zum Gehirntod.

    Andere Mütter haben ebenso schöne Töchter und bauen nicht so flach ;) ... und damit anfällig.

    Freundlichst
    Henry

  • es gibt doch eigentlich nichts, was man nicht reparieren kann. Ist nur immer eine Frage ob sich der Aufwand lohnt .In so einer Kiste den Gleichrichter zu tausche ,ohne zu erforschen warum der

    abgeraucht ist .ist nicht besonders schlau.


    Grüße aus Duisburg

  • Hallo megaheinz und dieter12,


    danke für Eure Antworten, jedoch helfen sie mir nicht weiter.


    Wie gesagt, ich habe null Ahnung von Elektro, muss glauben, was mein Mann und der Techniker gesagt haben; dass die Endstufe der eigentliche Verstärker ist und dass man nach 30 Jahren so etwas nicht mehr bekommt. Und dass man nicht einfach, wie beim Moped, ein Teil von einer anderen Firma nehmen kann.


    Ich will die beiden auch nicht anzweifeln, sie machen ihre Jobs lange genug. Sie hätten bestimmt was geregelt, wenn es zu regeln gewesen wäre.


    Mich interessiert jetzt ganz einfach, warum die Sache so aussichtslos ist. Wenn ich den Beitrag von Karl richtig gedeutet habe, wird das Ding evtl zu heiß, weil es so flach gebaut ist?


    Werden denn heute solche Endstufen nicht mehr gebaut? Könnte man nicht eine kleinere nehmen?

    Aber wenn die Endstufe der eigentliche Verstärker ist, klingt das Ding doch dann auch anders, falls man ein anderes Bauteil nehmen würde?

    Und wie ist diese Endstufe aufgebaut, kann man nicht innerhalb dessen, etwas reparieren?

    Wie kann man feststellen, WAS in der Endstufe kaputt ist?


    Ich möchte es besser verstehen. Natürlich könnt Ihr mir hier nicht das kleine Elektroeinmaleins beibringen. Aber vielleicht weiß jemand Lektüre oder kann meine Fragen so beantworten, dass ich wenigstens ungefähr lernen kann, was in solchen Geräten statt findet...


    Viele Grüße

    i_love_music

  • In der Welt der Fahrräder ist es schon so, dass es manche Teile einfach nicht mehr gibt. Man kann sie zwar in der Funktion ersetzen, aber es ist dann einfach nicht mehr dasselbe. Warum sollte das bei Elektronik anders sein? Am Ende hilft dann nur Ersatz durch ausschlachten... Aber wie lange hält das?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Eventuell hilft im Service die Speisung der einzelnen Sektionen durch ein externes Netzteil. Der Gleichrichter geht ja nur kaputt wenn irgendetwas anderes nicht mehr in Ordnung ist.


    Das Problem für den Reparateur besteht u.U. in der fehlenden Verfügbarkeit spezieller Transistoren oder anderer Bauelemente.


    VG

    jokeramik

  • Hatte den A-07 selbst jahrelang im Einsatz. Da ist sicher nichts exotisches drin, was man nicht richten könnte.


    Aber ich würde da auch nicht mehr viel Geld in eine Repatur versenken. So traurig es ist, aber irgendwann ist die Zeit halt mal vorbei und soooo ein Hammerteil - wie oft geschrieben wurde - ist der AR auch wieder nicht.


    My2cents.

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!


    Gebraucht wird er nicht zwingend, inzwischen habe ich NAD und Rotel, er sollte ins Arbeitszimmer und außerdem ist das was sentimentales. Mein bester Freund und ich haben das Gerät damals zusammen ausgesucht, von dem Freund hab ich die Liebe zur Musik. Der Freund ist tot und wenn ich ihn schon nicht wiederbeleben kann, dann dachte ich, wäre das A-07 Schätzchen doch wenigstens ein schönes Andenken gewesen.


    Sicher kann ich da keine hunderte Euro mehr reinstecken, die hab ich schlicht nicht. Und wenn das Teil dann läuft, hab ich auch immer noch keine Boxen dafür. *kopfschüttel*

    Ist halt so eine fixe Idee.


    Erst wollt ich ihn bei E-Bay an einen Bastler verkaufen aber dann dachte ich, wenn ein Bastler das Ding will, dann kann ich ihn auch irgendwie reparieren lassen.


    Weiß hier vielleicht jemand, wie ich zumindest mal an einen Schaltplan herankommen kann?


    Viele Grüße

    i_love-music

  • Moin,

    gurgel mal nach Service Manual A-07. Das wäre der Schaltplan.

    Oder in der Bucht mal nach AX 900 suchen. Das wäre was Ordenliches, wo eine Reparatur lohnt. :)


    Grüße Detlef

  • Für den A-07 habe ich kein Service Manual gefunden, aber der A-07 ist dem A-06 sehr Ähnlich.


    Dieter