TD 160 startet manchmal nur mit Hilfe

  • Moin,


    ein Freund von mir hat einen TD 160 (MK ist nicht bekannt).

    Der Spieler läuft neuerdings manchmal aber nur wenn man ihn leicht anschiebt. Dann aber ohne Probleme.

    Hatte leider noch nie einen Thorens deswegen kenne ich das Problem nicht.


    Kann es der Riemen sein?


    Grüße

    Fritz

  • Moin Fritz,


    erste Maßnahme sollte sein, den Außenteller abzunehmen und umgekehrt wieder auf den Innenteller zu legen. Somit hat man freie Sicht auf Motor und Riemen und kann genau beobachten, was beim Einschalten vorgeht.


    - Dreht sich der Motor (bei abgenommenem Riemen) nicht, liegt voraussichtlich ein elektrisches Problem vor, welches sich jemand mit entsprechender Sachkenntnis ansehen sollte.


    - Dreht sich der Motor und die Kraft wird nicht auf den Innenteller übertragen könnte in der Tat die Riemenspannung alterungsbedingt zu gering sein. Auch die Reinigung von Motor-Pulley und Innenteller mit Alkohol oder Spiritus kann helfen. In vorliegenden Fall sollte jedoch der Riemen getauscht werden.


    Gruß und viel Erfolg,

    Marc

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe den Dreher leider nicht hier.

    Ich werde dann mal alles weitergeben.

    Wenns ein elektrisches Problem ist würde ich doch mal den Spieler zu mir holen (sind leider ca 200 km Weg).


    Das Problem liegt aber nicht jedes mal an, kann es dann trotzdem elektronisch sein?


    Von Revox, Braun und Dual komme ich eigentlich ganz gut mit der Elektronik klar.

    Hatte aber leider noch nie einen Thorens.

    Ich schätze aber, dass das nicht so anders sein wird.


    Grüße

    Fritz

  • Klingt mir nach einem defekten Anlaufkondensator. Der sorgt für die Phasenverschiebung der Versorgung für die zweite Motorwicklung. Bei defektem Kondensator kriegt die zweite Wicklung keine Spannung und der Motor weiß quasi nicht, in welche Richtung er loslaufen soll. Da kann es passieren, daß er gar nicht losläuft oder auch mal daß er in die falsche Richtung losläuft.

    Wie groß dieser Kondensator sein muß, schaust Du am besten im Servicemanual nach (z.B. vinylengine.com - kostenlose Registrierung erforderlich).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich habe so einen Kondensator von einem anderen Projekt noch hier.

    Dazu werde ich noch einen Riemen bestellen und alles reinigen.

    Dann sollte alles wieder gehen.


    Falls nicht melde ich mich nochmal.


    Danke für die Hilfe!