Phonopre für AT PTG

  • Ich habe an einem gebraucht gekauftem Sony PS X75 mit Biotracer-Arm ein AT PTG System ... um das richtig zum klingen zu bringen brauche ich einen richtigen MC-Vorverstärker. An meinem Graham Slee Reflex kann ich den Abschluss-Widerstand nicht entsprechend anpassen. Was im 3-stelligen Eu-Bereich empfehlt ihr mir, um das System besser anpassen zu können?

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Hi


    Naja, dein aktuellen Gerät ist doch super und wegen dem bisschen abweichenden Abschluss macht ein Neukauf eher wenig Sinn.

    Die PTG2 laufen bei mir mit ca 220 ohm optimal und ich würde es an deiner Stelle einfach von einem Bastler oder Werkstatt auf 500 oder 1000 ohm umlöten lassen und dann durch parallele Y-Stecker von außen jeden beliebigen Widerstand dazu stecken. Das geht natürlich nur nach Unten und nicht nach oben.


    Wie sich das alte PTG genau verhält, kann ich aber nicht sagen aber durch den kleinen Eingriff kannst du diesen vielleicht noch höheren Abschluss auch perfekt einstellen

  • Ach ... das kostet wieder einen Gefallen! Alle Löter, die ich bisher kannte, sind jetzt Familienväter und schwer eingespannt ... wo finde ich die Anleitung? Gibts auch den Leichten Weg? Ich habe in der kleinen Bucht einen Vanguard II in meinem Dorf gefunden, findet der eure Gnade?


    PS: Weiss einer die Parameter/Einstellwerte des alten PTG ?

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Ich habe in der kleinen Bucht einen Vanguard II in meinem Dorf gefunden, findet der eure Gnade?

    Meine Gnade hast du :) Das Gerät ist sehr flexibel einstellbar und klingt mE auch gut.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • also die 20 Ohm Load Impedanz können niemals stimmen


    ein PTG2 klingt mit 100 ohm schon eindeutig müde und erdrückt. Besser 200-300 und am alten PTG kann es nur noch höher liegen

  • also die 20 Ohm Load Impedanz können niemals stimmen

    Da steht ja auch >20 :) . So steht es zumindest in Vinylengine. Mit dem Trigon kann man ja dann auch wunderbar experimentieren.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hauptsache es klingt am Ende nicht so langweilig und steril.

    Gibt doch nichts schöneres wie gute Klangfarben und ein wenig Feuer und das findet man leider nicht bei jeder Phonostufe

  • Genau, bei welcher Vorstufe kann ich das mit überschaubaren kosten durchprobieren ... und wer gibt mir mehr als ein ">als 20 und durchprobieren" Sehe ich das richtig, dass ich bei der Trigon mit externem Volcano nichts falsch mache?

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • ein aktuelles Phonomopped würde auch passen :) und klingt schön dynamisch und echt. Geht bis 470 ohm und ca 63db mit Standardröhren. Mit EC86 noch ein wenig lauter.

    Nicht steril und langweilig wie so viele reinen Transistorgeräte.

  • Wenn man von den 17 Ohm Innenwiderstand ausgeht und die Faustregel des Empfohlenen Abschlusswiderstands ausgeht, liegt man mit 200 Ohm sicherlich richtig.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Den habe ich mir mal angesehen. Mal vom gewöhnungsbedürftigen 90er Design abgesehen ... wie schließe ich einen normalen Plattenspieler an den xlr Anschluss des Filters an? ein Adapter macht ja wohl keinen Sinn!?

    __________

    Grüße ausm Wedding

  • Die Kabel sind fest am Player, wenn ich das richtig gesehen habe. In den Mini XLR kommt man damit nicht rein.

    Wenn es mein Player wäre würde ich die alten Kabel aber ohnehin tauschen. Kann und möchte aber auch nicht jeder.

    Ich habe mir und anderen Usern dann Adapter gemacht, das funktioniert gut - ist aber viel Arbeit.


    VG

    Dieter

  • Hallo,


    bei mir läuft es mit 1000 Ohm und hört sich super an. Mag auch an der Kombo mit den Lautsprechern

    liegen...

    Klingt auf jeden Fall spitze.


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love: