12AY7 / 6072 gefunden ....

  • Guten Morgen ,

    im Zuge meiner Röhrenmessereien habe ich 9 Stück 12AY7 / 6072 gefunden und auch gleich alle gemessen . 5 Stück sind mit Ultron bzw . Beckmann 12AY7 gestempelt , black plates , eingeätzt ist aber 6072 , was auf General Electric hinweist . Die anderen haben Haltron gestempelt und graue Anoden , kurzes System .

    Nun stellt sich mir die Frage , verkaufen oder einen M7 Klon basteln , aber Phonostufen habe ich eigentlich genug :D und ich habe auch sonst keine Verwendung dafür . Frage also , hat da schon jemand was mit gebastelt ?

    Schönen Sonntag , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin Alex,


    Phonostufen habe ich auch mehr als genug, aber den M7 Sound heute nochmal spaßeshalber nachvollziehen, die alte Schaltung zu würdigen mit heutigen Mitteln, warum nicht?


    Wenn Du auch so ein Ding basteln würdest, das wäre sehr hilfreich, weil Du das dann auch noch messtechnisch untersuchen könntest und damit die Ergebnisse die man damit erzielt objektivieren könntest, so wie es Björn dankenswerterweise mit der M65-Replica gemacht hat.


    Jetzt zu Deinen Röhren, waren 12AY7 / 6072 mal irgendwann im Original im Marantz Amp vorgesehen? Ich meine, es wären 12AX7 gewesen.


    Über die AY7 heißt es: Pinkompatibel mit ECC83/12AX7 aber anderer Arbeitspunkt, deutlich weniger Gain und weicherer Ton.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo ,

    ich meine nicht den Marantz M7 , sondern den hier :


    https://www.lencoheaven.net/forum/index.php?topic=29419.0


    Warum der auch M7 bzw . M77 heißt , keine Ahnung :) .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • ...

    Nun stellt sich mir die Frage , verkaufen oder einen M7 Klon basteln , aber Phonostufen habe ich eigentlich genug ...

    Hallo Alexander,


    hebe die Röhren für Besitzer eines AKG C12 oder ELA M251 auf, dort sind sie richtig.


    Gruß Andreas

  • Hallo Alexander,


    hebe die Röhren für Besitzer eines AKG C12 oder ELA M251 auf, dort sind sie richtig.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas ,

    ich bin 69 :( , ich hebe garnix mehr auf :D:D:D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alex,

    ich habe auch schon daran gedacht dieses Teil zum Spielen zu bestellen. Aber ungeregelte Betriebsspannungen geht heutzutage gar. Da ziehe ich es vor die Schaltung selbst zu entwickeln, die Platine dann zu entflechten und in China produzieren zu lassen. Die Platine hat man dann innerhalb einer Woche. Ist in Summe auch günstig, selbst wenn man einen zweiter Durchgang braucht.

    Gruss

    Reiner

  • Platinen habe ich nur dann selbst entworfen und fabriziert oder produzieren lassen, wenn zumindest eine Kleinserie eines Geräts geplant ist.


    Möchte man allein an der Stromversorgung dieses Kits etwas verbessern, könnte man ja trotzdem die Platine nehmen und nur die Speisung verändern.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • mal kurz gerechnet: Schaltplan ( nach Simulation) erstellen ca. 1 Tag, PCB platzieren ca. 1 Tag, Autorouter ca. 10 min. , manuelle Korrekturen 3 h, Gerber Daten 15 min. Da fange ich das Basteln mit dieser Douk gar nicht erst an, Blindleistung.

  • Hallo ,

    erstmal vielen Dank für die Antworten . Ich gehe nochmal in mich aber ich werde mit den Dingern wohl nix machen . Da gibt es , für mich zumindest , doch interessantere Röhren mit denen noch nicht so viel gemacht wurde .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz